Wie funktioniert der Roboter?: Unterschied zwischen den Versionen

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'''[[„Wir bauen uns einen Roboter!“]]'''
'''„Wir bauen uns einen Roboter!“'''
||Die SuS konstruieren sich aus einfachem Material einen Roboter für die Arbeit am Forscherheft.||1 Doppelstunde
||Die SuS konstruieren sich aus einfachem Material einen Roboter für die Arbeit am Forscherheft.||1 Doppelstunde
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Version vom 16. März 2020, 13:51 Uhr

Worum geht es?

Wie funktioniert der Roboter ist eine Unterrichtsreihe, die für die Grundschule konzipiert wurde.

Es möchte die vorhandenen Roboter-Vorstellungen der Kinder aufgreifen und diese durch unplugged Arbeit weiter ausweiten. Es werden die für das Fach Informatik relevanten Themenbereiche ‚Algorithmik’ und ‚Programmierung’ zum Gegenstand. Zwar haben die Kinder keine direkten Erfahrungen mit Robotern und deren Einsatzgebieten in der Industrie oder Dienstleistungsbereichen.

Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Schüler/innen erste Vorstellungen zu Robotern aus Geschichten, Erzählungen, Bildern und Filmen sowie im Umgang mit Spielzeugen entwickelt haben.

Überblick über die Reihe

Thema der Einheit Kurzbeschreibung Zeit (ca)
Vorbereitung

„Wir bauen uns einen Roboter!“

Die SuS konstruieren sich aus einfachem Material einen Roboter für die Arbeit am Forscherheft. 1 Doppelstunde
Einführung

„Ein Roboter braucht präzise Befehle!“

Die SuS aktualisieren ihre Vorkenntnisse zum Thema „Roboter“ und erarbeiten handlungsorientiert, wie sinnvolle Befehle aufgebaut sind. 1 Doppelstunde
Arbeit am Forscherheft

„Wir programmieren die Roboter!“

Die SuS lernen grundlegende Konstrukte der Programmierung kennen und wenden diese zunehmend gezielter an. 1 Doppelstunde
Vertiefung

"Unser Roboter kann...!"

Die SuS gestalten und präsenatieren komplexere Algorithmen und überprüfen diese kriteriengeleitet. 1 Doppelstunde

Zu erwerbende Kompetenzen in der Reihe

Die Schülerinnen und Schüler . . .

  • (R-K1) erklären, dass ein Roboter präzise Befehle als Eingabe benötigt.
  • (R-K2) erstellen Abläufe zur Steuerung eines Roboters mithilfe vorgegebener Befehle auf Karten oder Bausteinen.
  • (R-K3) benennen und formulieren präzise Handlungsvorschriften.
  • (R-K4) erklären gelesene Handlungsvorschriften und -abläufe für die Steuerung eines Roboters.
  • (R-K5) interpretieren Handlungsvorschriften und -abläufe korrekt und führen sie schrittweise richtig aus.
  • (R-K6) formulieren Fragen zur Steuerung eines Roboters.
  • (R-K7) ordnen Bestandteile eines Roboters der Eingabe, der Verarbeitung und der Ausgabe zu.
  • (R-K8) erläutern Verbindungen zwischen den Themen der Unterrichtseinheit Robotik und ihren Alltagsvorstellungen.