Welche KI wollen wir in unserem Leben?: Unterschied zwischen den Versionen

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== Konkretisierungen der Phasen ==
==Konkretisierungen der Phasen==


=== Vorstellung und Einstieg (1+2): ===
===Vorstellung und Einstieg (1+2):===
...
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=== Erarbeitung (Was bedeutet autonomes Fahren?) (3a): ===
===Erarbeitung (Was bedeutet autonomes Fahren?) (3a):===
...
...


=== Auswertung des Arbeitsblattes (3b): ===
===Auswertung des Arbeitsblattes (3b):===
...
...


=== Anleitung des Rollenspiels (4): ===
===Anleitung des Rollenspiels (4):===
...
...


=== Vorstellung der Ergebnisse des Rollenspiels (5): ===
===Vorstellung der Ergebnisse des Rollenspiels (5):===
...
...


=== Rollenspiel II inkl. Vorstellung (6): ===
===Rollenspiel II inkl. Vorstellung (6):===
...
...


=== Rückführung auf normative Ethik (7): ===
===Rückführung auf normative Ethik (7):===
...
...


=== Bezug zu autonomes Fahren (8): ===
===Bezug zu autonomes Fahren (8):===
...
...


=== Abschlussdiskussion (9): ===
===Abschlussdiskussion (9):===
...
...
== Material-/Einkaufsliste ==
* Kreppband (ggf. Pappe)
* Seil (ggf. SMIMS-Schlauch)
* Karteikarten (2-farbig)
* Magnete
* Whiteboard-Stifte

Version vom 5. November 2019, 11:03 Uhr

Voraussetzungen

Aus Sicht der Dualität:

Bei der Durchführung des Unterrichts sollte darauf geachtet werden, dass die Lehrperson die SuS nicht in eine der beiden Perspektiven drängt. Falls dies jedoch nötig ist bzw. stattgefunden hat, muss dies in der Auswertung der Ergebnisse beachtet werden. Die Aussagen der Lehrerinnen und Lehrer müssen also genau geplant werden, damit diese keine Perspektive bevorzugen oder fokussieren. Zudem sollte Wert darauf gelegt werden, dass den Schülerinnen und Schülern bewusst ist, dass sie ihre Meinung frei äußern können und es kein richtig oder falsch gibt, damit herausgearbeitet werden kann, ob die Schülerinnen und Schüler instinktiv beide Betrachtungsweisen mit einbeziehen (offene Atmosphäre. Es ist außerdem wichtig, dass die Karteikarten mit kurzen Argumenten und nicht mit einzelnen Begriffen oder langen Bandwurmsätzen beschriftet werden, damit die Aussage bei der Auswertung nicht verfälscht wird, bzw. die längeren Sätze mehrere Argumente zugleich beinhalten.

Tabellarischer Verlauf

Phase Durchführende Person Erläuterungen Benötigtes Material Sitzordnung Forschung
1.     Vorstellung Lukas -       Es geht um INTUITION -> kein richtig/falsch

- Einverständniserklärung --> SuS ggf. umsetzen

Tischnummerierung

Arbeitsblätter und Co. immer mit Tischnummer

2.     Einstieg Lukas -       Sammeln von Aussagen im Klassenraum:
o   Leitfragen (s. Material S. 63)
o   Dabei: Wesentliche Aspekte von einer Lehrperson an der Tafel festhalten
Arbeitsblatt von Sven Katharina: Abfrage nach Grundeinstellung

Sven: Arbeitsblatt


Lukas, Michael: Transkription (Audioaufnahme) der Besprechung

3.a     Erarbeitung

(Was bedeutet autonomes Fahren?)

Katharina -       Video(s) zum autonomen Fahren gucken (s. S.63)

-       Arbeitsblatt 1 bearbeiten

o   Aufgabe 1: analog
o   Aufgabe 2 (Stufenzuordnung)
Video

Arbeitsblatt (wird von Michael modifiziert)

Katharina: Abfrage nach Stufen

Sven: Abfrage nach Stufen

3.b Besprechung Katharina Auswertung des Arbeitsblattes Musterlösung Niklas: Audioaufnahme Diskussion und Beobachtungsbogen


Lukas, Michael: Audioaufnahme von der Diskussion/Besprechung

4.     Rollenspiel Anleitung: Sven

Betreuung der Gruppen: alle anderen

-       Gruppe (mind. 7 Personen pro Gruppe) in mehrere Teile unterteilen und Rollenspiel mehrfach durchführen lassen

-       Argumente auf Karteikarten festhalten lassen

Kreppband

Band

Karteikarten (Vorformulierung: "Wir haben entschieden, dass.... , weil...." oder "Für das Umstellen der Weiche spricht, dass …., weil....")

Sven: Argumente der Entscheidungsträger (Audioaufnahme pro Gruppe)
5.     Vorstellen der Ergebnisse aus dem Rollenspiel Sven -       Einzelne Kleingruppen stellen ihren Entscheidungsprozess vor (Karteikarten an der Tafel clustern lassen) Zuvor erstellte Karteikarten mit Argumenten

Magnete

Lukas, Michael: Ergebnisse der Karteikarten
6.     Rollenspiel II („dicke Tomate“) inkl. Vorstellung Michael -       Vorstellung des neuen Szenarios "dicke geschubste Tomate" im Plenum

- In Einzelarbeit wichtigstes Argumente auf Karteikarte sammeln

- Vorstellung der Karteikarten


- Welche Szenarien sind noch möglich?

Karteikarten in anderer Farbe (Vorformulierung: "Wir haben entschieden, dass.... , weil...." oder "Für das Umstellen der Weiche spricht, dass …., weil....")

Magnete

Sven: Audioaufnahme, Videoaufnahme
7.     Rückführung auf normative Ethik Niklas -       Argumente mithilfe der zwei Grundrichtungen zur normativen Ethik clustern -> durch Lehrperson Vorher erstellte Karteikarten

Magnete

Lukas, Michael: Ergebnisse der Karteikarten
8.     Bezug zum autonomen Fahren


Niklas -       Frage: „Was hat das mit autonomem Fahren zu tun ?“

-       Ggf. lenkende Frage: „Gibt es ähnliche Situationen im Straßenverkehr ?“

-       Diskussion im Plenum


Idee: Moral Machine

9.     Abschlussabfrage

Diskussion

Sven -       Erneute Zuteilung zu Stufen (Pingo-Umfrage)

-       Vergleich mit Ergebnissen der ersten Umfrage

Pingo-Umfrage

Von SuS ausgefülltes Arbeitsblatt

Digitalisierte Ergebnisse der ersten Pingo Umfrage

Lukas, Michael: Audioaufnahme

Katharina: Pingo-Umfrage, Audioaufnahme

Niklas: Audioaufnahme, Beobachtungsbogen


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Konkretisierungen der Phasen

Vorstellung und Einstieg (1+2):

...

Erarbeitung (Was bedeutet autonomes Fahren?) (3a):

...

Auswertung des Arbeitsblattes (3b):

...

Anleitung des Rollenspiels (4):

...

Vorstellung der Ergebnisse des Rollenspiels (5):

...

Rollenspiel II inkl. Vorstellung (6):

...

Rückführung auf normative Ethik (7):

...

Bezug zu autonomes Fahren (8):

...

Abschlussdiskussion (9):

...

Material-/Einkaufsliste

  • Kreppband (ggf. Pappe)
  • Seil (ggf. SMIMS-Schlauch)
  • Karteikarten (2-farbig)
  • Magnete
  • Whiteboard-Stifte