Welche KI wollen wir in unserem Leben?: Unterschied zwischen den Versionen
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== Konkretisierungen der Phasen == | ==Konkretisierungen der Phasen== | ||
=== Vorstellung und Einstieg (1+2): === | ===Vorstellung und Einstieg (1+2):=== | ||
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=== Erarbeitung (Was bedeutet autonomes Fahren?) (3a): === | ===Erarbeitung (Was bedeutet autonomes Fahren?) (3a):=== | ||
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=== Auswertung des Arbeitsblattes (3b): === | ===Auswertung des Arbeitsblattes (3b):=== | ||
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=== Anleitung des Rollenspiels (4): === | ===Anleitung des Rollenspiels (4):=== | ||
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=== Vorstellung der Ergebnisse des Rollenspiels (5): === | ===Vorstellung der Ergebnisse des Rollenspiels (5):=== | ||
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=== Rollenspiel II inkl. Vorstellung (6): === | ===Rollenspiel II inkl. Vorstellung (6):=== | ||
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=== Rückführung auf normative Ethik (7): === | ===Rückführung auf normative Ethik (7):=== | ||
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=== Bezug zu autonomes Fahren (8): === | ===Bezug zu autonomes Fahren (8):=== | ||
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=== Abschlussdiskussion (9): === | ===Abschlussdiskussion (9):=== | ||
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== Material-/Einkaufsliste == | |||
* Kreppband (ggf. Pappe) | |||
* Seil (ggf. SMIMS-Schlauch) | |||
* Karteikarten (2-farbig) | |||
* Magnete | |||
* Whiteboard-Stifte |
Version vom 5. November 2019, 11:03 Uhr
Voraussetzungen
Aus Sicht der Dualität:
Bei der Durchführung des Unterrichts sollte darauf geachtet werden, dass die Lehrperson die SuS nicht in eine der beiden Perspektiven drängt. Falls dies jedoch nötig ist bzw. stattgefunden hat, muss dies in der Auswertung der Ergebnisse beachtet werden. Die Aussagen der Lehrerinnen und Lehrer müssen also genau geplant werden, damit diese keine Perspektive bevorzugen oder fokussieren. Zudem sollte Wert darauf gelegt werden, dass den Schülerinnen und Schülern bewusst ist, dass sie ihre Meinung frei äußern können und es kein richtig oder falsch gibt, damit herausgearbeitet werden kann, ob die Schülerinnen und Schüler instinktiv beide Betrachtungsweisen mit einbeziehen (offene Atmosphäre. Es ist außerdem wichtig, dass die Karteikarten mit kurzen Argumenten und nicht mit einzelnen Begriffen oder langen Bandwurmsätzen beschriftet werden, damit die Aussage bei der Auswertung nicht verfälscht wird, bzw. die längeren Sätze mehrere Argumente zugleich beinhalten.
Tabellarischer Verlauf
Phase | Durchführende Person | Erläuterungen | Benötigtes Material | Sitzordnung | Forschung |
1. Vorstellung | Lukas | - Es geht um INTUITION -> kein richtig/falsch
- Einverständniserklärung --> SuS ggf. umsetzen |
Tischnummerierung
Arbeitsblätter und Co. immer mit Tischnummer |
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2. Einstieg | Lukas | - Sammeln von Aussagen im Klassenraum:
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Arbeitsblatt von Sven | Katharina: Abfrage nach Grundeinstellung
Sven: Arbeitsblatt
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3.a Erarbeitung
(Was bedeutet autonomes Fahren?) |
Katharina | - Video(s) zum autonomen Fahren gucken (s. S.63)
- Arbeitsblatt 1 bearbeiten
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Video
Arbeitsblatt (wird von Michael modifiziert) |
Katharina: Abfrage nach Stufen
Sven: Abfrage nach Stufen | |
3.b Besprechung | Katharina | Auswertung des Arbeitsblattes | Musterlösung | Niklas: Audioaufnahme Diskussion und Beobachtungsbogen
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4. Rollenspiel | Anleitung: Sven
Betreuung der Gruppen: alle anderen |
- Gruppe (mind. 7 Personen pro Gruppe) in mehrere Teile unterteilen und Rollenspiel mehrfach durchführen lassen
- Argumente auf Karteikarten festhalten lassen |
Kreppband
Band Karteikarten (Vorformulierung: "Wir haben entschieden, dass.... , weil...." oder "Für das Umstellen der Weiche spricht, dass …., weil....") |
Sven: Argumente der Entscheidungsträger (Audioaufnahme pro Gruppe) | |
5. Vorstellen der Ergebnisse aus dem Rollenspiel | Sven | - Einzelne Kleingruppen stellen ihren Entscheidungsprozess vor (Karteikarten an der Tafel clustern lassen) | Zuvor erstellte Karteikarten mit Argumenten
Magnete |
Lukas, Michael: Ergebnisse der Karteikarten | |
6. Rollenspiel II („dicke Tomate“) inkl. Vorstellung | Michael | - Vorstellung des neuen Szenarios "dicke geschubste Tomate" im Plenum
- In Einzelarbeit wichtigstes Argumente auf Karteikarte sammeln - Vorstellung der Karteikarten
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Karteikarten in anderer Farbe (Vorformulierung: "Wir haben entschieden, dass.... , weil...." oder "Für das Umstellen der Weiche spricht, dass …., weil....")
Magnete |
Sven: Audioaufnahme, Videoaufnahme | |
7. Rückführung auf normative Ethik | Niklas | - Argumente mithilfe der zwei Grundrichtungen zur normativen Ethik clustern -> durch Lehrperson | Vorher erstellte Karteikarten
Magnete |
Lukas, Michael: Ergebnisse der Karteikarten | |
8. Bezug zum autonomen Fahren
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Niklas | - Frage: „Was hat das mit autonomem Fahren zu tun ?“
- Ggf. lenkende Frage: „Gibt es ähnliche Situationen im Straßenverkehr ?“ - Diskussion im Plenum
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9. Abschlussabfrage
Diskussion |
Sven | - Erneute Zuteilung zu Stufen (Pingo-Umfrage)
- Vergleich mit Ergebnissen der ersten Umfrage |
Pingo-Umfrage
Von SuS ausgefülltes Arbeitsblatt Digitalisierte Ergebnisse der ersten Pingo Umfrage |
Lukas, Michael: Audioaufnahme
Katharina: Pingo-Umfrage, Audioaufnahme Niklas: Audioaufnahme, Beobachtungsbogen |
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Konkretisierungen der Phasen
Vorstellung und Einstieg (1+2):
...
Erarbeitung (Was bedeutet autonomes Fahren?) (3a):
...
Auswertung des Arbeitsblattes (3b):
...
Anleitung des Rollenspiels (4):
...
Vorstellung der Ergebnisse des Rollenspiels (5):
...
Rollenspiel II inkl. Vorstellung (6):
...
Rückführung auf normative Ethik (7):
...
Bezug zu autonomes Fahren (8):
...
Abschlussdiskussion (9):
...
Material-/Einkaufsliste
- Kreppband (ggf. Pappe)
- Seil (ggf. SMIMS-Schlauch)
- Karteikarten (2-farbig)
- Magnete
- Whiteboard-Stifte