Digikits: Unterschied zwischen den Versionen
Andyg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Idee der digikits nach Klasse(n)Kisten Möller, Kornelia: Lehrmittel als Tools für die Hand der Lehrkräfte–ein Mittel zur Unterrichtsentwicklung ... htt…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
sowie '''Vorschlägen''' und Informationen zum Materialeinsatz und zur Organisation. | sowie '''Vorschlägen''' und Informationen zum Materialeinsatz und zur Organisation. | ||
Aktuelle Version vom 24. Januar 2023, 10:31 Uhr
Idee der digikits nach Klasse(n)Kisten
Möller, Kornelia: Lehrmittel als Tools für die Hand der Lehrkräfte–ein Mittel zur Unterrichtsentwicklung ...
https://www.pedocs.de/volltexte/2017/13735/pdf/BZL_2010_1_97_108.pdf
für die Hand der Schülerinnen und Schüler
– Versuchsmaterialien, Texte, Stationskarten, Abbildungen und Forscherbücher (als
Vorlagen) für eine Zahl von bis zu 32 Lernenden,
und für die Hand der Lehrpersonen
– fachliche, auf den Unterricht bezogene Hintergrundinformationen,
– eine kurze Einführung in zugrunde liegende bildungs- und lerntheoretische Annahmen,
– Informationen zu häufig vorkommenden naiven Vorstellungen der Lernenden und
zu Lernschwierigkeiten,
– eine Analyse der Sachstruktur des Unterrichtsgegenstandes und Vorschläge zur adäquaten
Sequenzierung von Lerneinheiten,
– Demonstrationsobjekte (z. B. Realobjekte, Modelle, Abbildungen, Folien, Filme,
Tondokumente),
– Aufgaben, Beispiele und Beobachtungsinventare zur Kompetenzdiagnostik,
– Beispiele für kognitiv anregende Impulse zur Unterstützung des Wissensaufbaus bei
den Lernenden,
– Unterrichtssequenzen mit möglichen Aktivitäten der Lehrperson und der Lernenden
sowie Vorschlägen und Informationen zum Materialeinsatz und zur Organisation.