PUM/WS2223: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:
==Materialien==
==Materialien==
   Phasierung (Link)
   Phasierung (Link)
   Präsentation Phase 1 ([[Datei:Präsentation_KünstlicheIntelligenz.pdf|download]])
   Präsentation Phase 1 ([[Datei:Präsentation_KünstlicheIntelligenz.pdf]])
   AB_Bilderkennung ([[Datei:AB Bilderkennung.pdf|download]])
   AB_Bilderkennung ([[Datei:AB Bilderkennung.pdf|download]])
   Quickdraw ([https://quickdraw.withgoogle.com/ quickdraw.withgoogle.com])
   Quickdraw ([https://quickdraw.withgoogle.com/ quickdraw.withgoogle.com])

Version vom 24. Januar 2023, 11:28 Uhr

Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.

Steckbrief des Unterrichtsmoduls

Titel: Pum 🔫 Pum 🔫 Pum 🔫, Ki in Klasse 6 💀 💀 💀

Stichworte: Künstliche Intelligenz, Neuronale Netze, Bilderkennung, Quickdraw

Zielgruppe: Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)

Inhaltsfeld: "Automaten und künstliche Intelligenz", "Informatik, Mensch und Gesellschaft"

Vorkenntnisse: Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.

Zeitlicher Umfang: 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten

Kurze Zusammenfassung

1. Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, 2. Exploration eines KI-Systems (Quickdraw) und 3. Simulation von Bilderkennung.

Ziele des Unterrichtsmoduls

1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag.

2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.

Überblick über den Verlauf des Unterrichtsmoduls

Hier folgt eine schöne Phasierung von Max und Lukas. ❤️

Datei:AB Bilderkennung.pdf

Materialien

 Phasierung (Link)
 Präsentation Phase 1 (Datei:Präsentation KünstlicheIntelligenz.pdf)
 AB_Bilderkennung (Datei:AB Bilderkennung.pdf)
 Quickdraw (quickdraw.withgoogle.com)

Erfahrungsbericht

 Quickdraw motivierend für SuS.
 2. Erarbeitungsphase: (Wenn möglich) Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen)