ChatGPT: Bürgerratssitzung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(1.0)
 
(Steckbrief)
Zeile 1: Zeile 1:
== Steckbrief der Unterrichtseinheit ==
'''Titel:''' Soll ChatGPT verboten werden? - Thematische Einführung und anschließende Bürgerratssitzung zum Thema "ChatGPT".
'''Stichworte:''' [[Datenbewusstsein]], ChatGPT, Chatbots, LLM
'''Zielgruppe:''' Informatik in Klasse 10 bis 12 (alle Schulformen) - Klassengröße: mindestens 9 (Einzelbesetzung der Diskussionsrollen), empfohlen mehr als 18.
'''Inhaltsfeld:''' Informatik, Mensch und Gesellschaft
'''Vorkenntnisse:''' Diese Unterrichtseinheit setzt keine besonderen Vorkenntnisse der Lernenden voraus. Bereits vorhandene erste Erfahrungen in der Nutzung von ChatGPT sind wünschenswert, entsprechende erste Erfahrungen können aber auch im Rahmen dieser Unterrichtseinheit gemacht werden. Ein Verständnis der technischen Grundlagen von ChatGPT oder LLMs ist nicht erforderlich, eine Einführung in die Thematik wird in dieser Unterrichtseinheit vermittelt.
'''Zeitlicher Umfang:''' 5 Zeitstunden oder 3 Doppelstunden zu je 90 Minuten.
== Einführung ==
== Einführung ==
Hier schreibt Lukas etwas Schlaues :]
Hier schreibt Lukas etwas Schlaues :]

Version vom 27. Juni 2023, 09:43 Uhr

Steckbrief der Unterrichtseinheit

Titel: Soll ChatGPT verboten werden? - Thematische Einführung und anschließende Bürgerratssitzung zum Thema "ChatGPT".

Stichworte: Datenbewusstsein, ChatGPT, Chatbots, LLM

Zielgruppe: Informatik in Klasse 10 bis 12 (alle Schulformen) - Klassengröße: mindestens 9 (Einzelbesetzung der Diskussionsrollen), empfohlen mehr als 18.

Inhaltsfeld: Informatik, Mensch und Gesellschaft

Vorkenntnisse: Diese Unterrichtseinheit setzt keine besonderen Vorkenntnisse der Lernenden voraus. Bereits vorhandene erste Erfahrungen in der Nutzung von ChatGPT sind wünschenswert, entsprechende erste Erfahrungen können aber auch im Rahmen dieser Unterrichtseinheit gemacht werden. Ein Verständnis der technischen Grundlagen von ChatGPT oder LLMs ist nicht erforderlich, eine Einführung in die Thematik wird in dieser Unterrichtseinheit vermittelt.

Zeitlicher Umfang: 5 Zeitstunden oder 3 Doppelstunden zu je 90 Minuten.

Einführung

Hier schreibt Lukas etwas Schlaues :]