Wie funktioniert der Roboter?: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (Kategorie eingefügt) |
(Übersichtstabelle über die Reihe fertig) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Wie funktioniert der Roboter''' ist eine Unterrichtsreihe, die für die Grundschule konzipiert wurde. Es möchte | === Worum geht es? === | ||
'''Wie funktioniert der Roboter''' ist eine Unterrichtsreihe, die für die Grundschule konzipiert wurde. | |||
Es möchte die vorhandenen Roboter-Vorstellungen der Kinder aufgreifen und diese durch [[unplugged]] Arbeit weiter ausweiten. Es werden die für das Fach Informatik relevanten Themenbereiche ‚Algorithmik’ und ‚Programmierung’ zum Gegenstand. Zwar haben die Kinder keine direkten Erfahrungen mit Robotern und deren Einsatzgebieten in der Industrie oder Dienstleistungsbereichen. | |||
Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Schüler/innen erste Vorstellungen zu Robotern | Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Schüler/innen erste Vorstellungen zu Robotern | ||
aus Geschichten, Erzählungen, Bildern und Filmen sowie im Umgang mit Spielzeugen entwickelt haben. | aus Geschichten, Erzählungen, Bildern und Filmen sowie im Umgang mit Spielzeugen entwickelt haben. | ||
<br /> | |||
=== Überblick über die Reihe === | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
!Thema der Einheit!!Kurzbeschreibung | !Thema der Einheit!!Kurzbeschreibung!!Zeit (ca) | ||
|- | |- | ||
|Vorbereitung | |Vorbereitung | ||
„Wir bauen uns einen | „Wir bauen uns einen | ||
Roboter!“ | Roboter!“ | ||
||Die SuS konstruieren sich aus einfachem Material einen Roboter für die Arbeit am Forscherheft.|| 1 Doppelstunde | |||
Die SuS konstruieren sich aus einfachem Material | |||
einen Roboter für die Arbeit am Forscherheft. | |||
1 Doppelstunde | |||
|- | |- | ||
|Einführung | ||Einführung „Ein Roboter braucht präzise Befehle!“|| Die SuS aktualisieren ihre Vorkenntnisse zum Thema „Roboter“ und erarbeiten handlungsorientiert, wie sinnvolle Befehle aufgebaut sind. || 1 Doppelstunde | ||
„Ein Roboter braucht | |||
präzise Befehle!“ | |||
Thema „Roboter“ und erarbeiten | |||
handlungsorientiert, wie sinnvolle Befehle | |||
aufgebaut sind.||1 Doppelstunde | |||
|- | |- | ||
|Arbeit am Forscherheft | ||Arbeit am Forscherheft „Wir programmieren die Roboter!“||Die SuS lernen grundlegende Konstrukte der Programmierung kennen und wenden diese zunehmend gezielter an. || 1 Doppelstunde | ||
„Wir programmieren die | |- | ||
|| Vertiefung "Unser Roboter kann...!" || Die SuS gestalten und präsenatieren komplexere Algorithmen und überprüfen diese kriteriengeleitet. || 1 Doppelstunde | |||
Roboter!“||Die SuS lernen grundlegende Konstrukte der | |||
Programmierung kennen und wenden diese | |||
|} | |} | ||
[[Kategorie:Überblick]] | [[Kategorie:Überblick]] | ||
[[Kategorie:Verlaufsplan]] | [[Kategorie:Verlaufsplan]] | ||
[[Kategorie:Grundschule]] | [[Kategorie:Grundschule]] |
Version vom 28. Februar 2020, 09:36 Uhr
Worum geht es?
Wie funktioniert der Roboter ist eine Unterrichtsreihe, die für die Grundschule konzipiert wurde.
Es möchte die vorhandenen Roboter-Vorstellungen der Kinder aufgreifen und diese durch unplugged Arbeit weiter ausweiten. Es werden die für das Fach Informatik relevanten Themenbereiche ‚Algorithmik’ und ‚Programmierung’ zum Gegenstand. Zwar haben die Kinder keine direkten Erfahrungen mit Robotern und deren Einsatzgebieten in der Industrie oder Dienstleistungsbereichen.
Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Schüler/innen erste Vorstellungen zu Robotern
aus Geschichten, Erzählungen, Bildern und Filmen sowie im Umgang mit Spielzeugen entwickelt haben.
Überblick über die Reihe
Thema der Einheit | Kurzbeschreibung | Zeit (ca) |
---|---|---|
Vorbereitung
„Wir bauen uns einen Roboter!“ |
Die SuS konstruieren sich aus einfachem Material einen Roboter für die Arbeit am Forscherheft. | 1 Doppelstunde |
Einführung „Ein Roboter braucht präzise Befehle!“ | Die SuS aktualisieren ihre Vorkenntnisse zum Thema „Roboter“ und erarbeiten handlungsorientiert, wie sinnvolle Befehle aufgebaut sind. | 1 Doppelstunde |
Arbeit am Forscherheft „Wir programmieren die Roboter!“ | Die SuS lernen grundlegende Konstrukte der Programmierung kennen und wenden diese zunehmend gezielter an. | 1 Doppelstunde |
Vertiefung "Unser Roboter kann...!" | Die SuS gestalten und präsenatieren komplexere Algorithmen und überprüfen diese kriteriengeleitet. | 1 Doppelstunde |