Ein Blick in den Computer/ Einordnung: Unterschied zwischen den Versionen

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|Die SuS untersuchen den Aufbau und die  Funktion einfacher mechanischer Geräte und Maschinen und beschreiben ihre  Wirkungsweise
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==Einordnung in den Medienkompetenzrahmen==
Während der [[Medienkompetenzrahmen]] ein allgemeines Konzept zur Medienbildung ist, werden in dieser Unterrichtsreihe eher grundlegende informatische Aspekte betrachtet, die sich anstatt mit der Mediennutzung mit den inneren Funktionsweisen von Informatiksystemen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft beschäftigen.
 
Im Medienkompetenzrahmen ist dieser Aspekt im Bereich “'''6. Problemlösen und Modellieren'''” verortet. <ref name=":0">LVR Zentrum für Medien und Bildung Düsseldorf (2020) https://www.medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A4_2020_03_Final.pdf</ref>
 
Vor allem die technische Komponente des Moduls mit dem Kennenlernen des Aufbaus eines einfachen Computers ist dabei im Schwerpunkt “'''6.1 Prinzipien der digitalen Welt'''” einzuordnen. Dieser Schwerpunkt wird umrahmt von dem Einstieg und dem Abschluss der Unterrichtsreihe, die die Einflüsse der Informatiksysteme auf unsere Umwelt beschreiben und reflektieren. Dieses ist im Schwerpunkt “'''6.4 Bedeutung von Algorithmen'''” wiederzuerkennen.<ref name=":0" />
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Aktuelle Version vom 17. April 2020, 15:36 Uhr

Die Kompetenzen, die mit der Reihe Ein Blick in den Computer erreicht werden sollen, können in den Lehrplan des Sachunterrichts für die Grundschule in NRW und in den Medienkompetenzrahmen eingeordnet werden.

Einordnung in KLP Sachunterricht NRW

Die Reihe Ein Blick in den Computer kann in den Kernlehrplan des Sachunterrichts in Grundschulen eingebettet werden. Es werden hauptsächlich Themen des Bereiches “2 Technik und Arbeitswelt” angeschnitten.

Durch das Kennenlernen des Computers und seiner Einsatzgebiete wird erarbeitet, inwiefern die Menschen durch das Nutzen von Informatiksystemen ihre Lebenswelt verändert haben und dass Computer zu einem prägenden Bestandteil unseres Alltags geworden sind. Neben der Thematisierung des technologischen Fortschritts durch Informatiksysteme werden ebenfalls die Auswirkungen auf die Gesellschaft, speziell auf die Berufswelt, näher besprochen. Insofern werden die beiden Themen des Bereichs “Technik und Arbeitswelt” des Kernlehrplans für den Sachunterricht optimal verknüpft. Die beiden grundlegenden Schwerpunkte, die dieses Modul abdeckt, sind dabei “Arbeit und Produktion”, “Werkzeuge und Materialien" und "Maschinen und Fahrzeuge”. Zu den Schwerpunkten sind Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 angegeben, zu dessen Erreichen die für dieses Modul gesetzten Kompetenzen beitragen können:<ref>Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (2017)[1]</ref>

Bereich/Schwerpunkt Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Technik und Arbeitswelt

Arbeit und Produktion

Die SuS erkunden, dokumentieren, vergleichen und erklären verschiedene Formen der Arbeit
Technik und Arbeitswelt

Werkzeuge und Materialien

Die SuS dokumentieren und beschreiben technische Erfindungen und bewerten die Folgen ihrer Weiterentwicklung für den Alltag und die Umwelt
Technik und Arbeitswelt

Maschinen und Fahrzeuge

Die SuS untersuchen den Aufbau und die Funktion einfacher mechanischer Geräte und Maschinen und beschreiben ihre Wirkungsweise

Einordnung in den Medienkompetenzrahmen

Während der Medienkompetenzrahmen ein allgemeines Konzept zur Medienbildung ist, werden in dieser Unterrichtsreihe eher grundlegende informatische Aspekte betrachtet, die sich anstatt mit der Mediennutzung mit den inneren Funktionsweisen von Informatiksystemen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft beschäftigen.

Im Medienkompetenzrahmen ist dieser Aspekt im Bereich “6. Problemlösen und Modellieren” verortet. <ref name=":0">LVR Zentrum für Medien und Bildung Düsseldorf (2020) https://www.medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A4_2020_03_Final.pdf</ref>

Vor allem die technische Komponente des Moduls mit dem Kennenlernen des Aufbaus eines einfachen Computers ist dabei im Schwerpunkt “6.1 Prinzipien der digitalen Welt” einzuordnen. Dieser Schwerpunkt wird umrahmt von dem Einstieg und dem Abschluss der Unterrichtsreihe, die die Einflüsse der Informatiksysteme auf unsere Umwelt beschreiben und reflektieren. Dieses ist im Schwerpunkt “6.4 Bedeutung von Algorithmen” wiederzuerkennen.<ref name=":0" />
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