Ein Blick in den Computer/ Einordnung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(→Einordnung in den Medienkompetenzrahmen: Quellen) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
|} | |} | ||
== Einordnung in den Medienkompetenzrahmen == | ==Einordnung in den Medienkompetenzrahmen== | ||
Während der [[Medienkompetenzrahmen]] ein allgemeines Konzept zur Medienbildung ist, werden in dieser Unterrichtsreihe eher grundlegende informatische Aspekte betrachtet, die sich anstatt mit der Mediennutzung mit den inneren Funktionsweisen von Informatiksystemen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft beschäftigen. | Während der [[Medienkompetenzrahmen]] ein allgemeines Konzept zur Medienbildung ist, werden in dieser Unterrichtsreihe eher grundlegende informatische Aspekte betrachtet, die sich anstatt mit der Mediennutzung mit den inneren Funktionsweisen von Informatiksystemen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft beschäftigen. | ||
Im Medienkompetenzrahmen ist dieser Aspekt im Bereich “'''6. Problemlösen und Modellieren'''” verortet. | Im Medienkompetenzrahmen ist dieser Aspekt im Bereich “'''6. Problemlösen und Modellieren'''” verortet. <ref name=":0">LVR Zentrum für Medien und Bildung Düsseldorf (2020) https://www.medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A4_2020_03_Final.pdf</ref> | ||
Vor allem die technische Komponente des Moduls mit dem Kennenlernen des Aufbaus eines einfachen Computers ist dabei im Schwerpunkt “'''6.1 Prinzipien der digitalen Welt'''” einzuordnen. Dieser Schwerpunkt wird umrahmt von dem Einstieg und dem Abschluss der Unterrichtsreihe, die die Einflüsse der Informatiksysteme auf unsere Umwelt beschreiben und reflektieren. Dieses ist im Schwerpunkt “'''6.4 Bedeutung von Algorithmen'''” wiederzuerkennen. | Vor allem die technische Komponente des Moduls mit dem Kennenlernen des Aufbaus eines einfachen Computers ist dabei im Schwerpunkt “'''6.1 Prinzipien der digitalen Welt'''” einzuordnen. Dieser Schwerpunkt wird umrahmt von dem Einstieg und dem Abschluss der Unterrichtsreihe, die die Einflüsse der Informatiksysteme auf unsere Umwelt beschreiben und reflektieren. Dieses ist im Schwerpunkt “'''6.4 Bedeutung von Algorithmen'''” wiederzuerkennen.<ref name=":0" /> | ||
<br /><references /> | <br /><references /> |
Aktuelle Version vom 17. April 2020, 15:36 Uhr
Die Kompetenzen, die mit der Reihe Ein Blick in den Computer erreicht werden sollen, können in den Lehrplan des Sachunterrichts für die Grundschule in NRW und in den Medienkompetenzrahmen eingeordnet werden.
Einordnung in KLP Sachunterricht NRW
Die Reihe Ein Blick in den Computer kann in den Kernlehrplan des Sachunterrichts in Grundschulen eingebettet werden. Es werden hauptsächlich Themen des Bereiches “2 Technik und Arbeitswelt” angeschnitten.
Durch das Kennenlernen des Computers und seiner Einsatzgebiete wird erarbeitet, inwiefern die Menschen durch das Nutzen von Informatiksystemen ihre Lebenswelt verändert haben und dass Computer zu einem prägenden Bestandteil unseres Alltags geworden sind. Neben der Thematisierung des technologischen Fortschritts durch Informatiksysteme werden ebenfalls die Auswirkungen auf die Gesellschaft, speziell auf die Berufswelt, näher besprochen. Insofern werden die beiden Themen des Bereichs “Technik und Arbeitswelt” des Kernlehrplans für den Sachunterricht optimal verknüpft. Die beiden grundlegenden Schwerpunkte, die dieses Modul abdeckt, sind dabei “Arbeit und Produktion”, “Werkzeuge und Materialien" und "Maschinen und Fahrzeuge”. Zu den Schwerpunkten sind Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 angegeben, zu dessen Erreichen die für dieses Modul gesetzten Kompetenzen beitragen können:<ref>Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (2017)[1]</ref>
Bereich/Schwerpunkt | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 |
Technik und Arbeitswelt
Arbeit und Produktion |
Die SuS erkunden, dokumentieren, vergleichen und erklären verschiedene Formen der Arbeit |
Technik und Arbeitswelt
Werkzeuge und Materialien |
Die SuS dokumentieren und beschreiben technische Erfindungen und bewerten die Folgen ihrer Weiterentwicklung für den Alltag und die Umwelt |
Technik und Arbeitswelt
Maschinen und Fahrzeuge |
Die SuS untersuchen den Aufbau und die Funktion einfacher mechanischer Geräte und Maschinen und beschreiben ihre Wirkungsweise |
Einordnung in den Medienkompetenzrahmen
Während der Medienkompetenzrahmen ein allgemeines Konzept zur Medienbildung ist, werden in dieser Unterrichtsreihe eher grundlegende informatische Aspekte betrachtet, die sich anstatt mit der Mediennutzung mit den inneren Funktionsweisen von Informatiksystemen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft beschäftigen.
Im Medienkompetenzrahmen ist dieser Aspekt im Bereich “6. Problemlösen und Modellieren” verortet. <ref name=":0">LVR Zentrum für Medien und Bildung Düsseldorf (2020) https://www.medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A4_2020_03_Final.pdf</ref>
Vor allem die technische Komponente des Moduls mit dem Kennenlernen des Aufbaus eines einfachen Computers ist dabei im Schwerpunkt “6.1 Prinzipien der digitalen Welt” einzuordnen. Dieser Schwerpunkt wird umrahmt von dem Einstieg und dem Abschluss der Unterrichtsreihe, die die Einflüsse der Informatiksysteme auf unsere Umwelt beschreiben und reflektieren. Dieses ist im Schwerpunkt “6.4 Bedeutung von Algorithmen” wiederzuerkennen.<ref name=":0" />
<references />