Feinstaubanalyse/Module Datenanalyse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Beschreibung der Phase ergänzt)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<br />{{Infobox|image=|thema=Data Science|Material=|Material_Name=|Autor=Nils Fitting, Sven Hüsing|subpages=True|Material1=|Material1_Name=|Material2=|Material2_Name=}}
<br />{{Infobox|image=|thema=Data Science|Material=|Material_Name=|Autor=Nils Fitting, Sven Hüsing|subpages=True|Material1=|Material1_Name=|Material2=|Material2_Name=}}


==== Beschreibung der Phase ====
====Beschreibung der Phase====
In dieser Phase sollen die SuS die von der Sensebox gesammelten Daten über die SD-Karte auf die PCs/Laptops übertragen und dann innerhalb eines neu angelegten Jupyter-Notebooks analysieren und darstellen. Jupyter Notebooks sind im wesentlichen digitale Dokumente, in die man verschiedene Zellen einfügen kann:
In dieser Phase sollen die SuS die von der Sensebox gesammelten Daten über die SD-Karte auf die PCs/Laptops übertragen und dann innerhalb eines neu angelegten Jupyter-Notebooks analysieren und darstellen. Jupyter Notebooks sind im wesentlichen digitale Dokumente, in die man verschiedene Zellen einfügen kann:


# Code-Zellen, um Python-Code zu schreiben, der dann ausgeführt werden kann
#Code-Zellen, um Python-Code zu schreiben, der dann ausgeführt werden kann
# Auswertungszellen, in denen die Outputs der Codezellen stehen
#Auswertungszellen, in denen die Outputs der Codezellen stehen
# Markdown-Zellen, in die man mit Markdown-Text Beschreibungen oder Erläuterungen schreiben kann
#Markdown-Zellen, in die man mit Markdown-Text Beschreibungen oder Erläuterungen schreiben kann


Insbesondere ist es möglich, einzelne Variablen in einer Codezelle zu definieren und in diese zu schreiben, um sie dann in einer späteren Codezelle erneut zu verwenden. Folgendes Minimalbeispiel verdeutlicht dieses Vorgehen:
Insbesondere ist es möglich, einzelne Variablen in einer Codezelle zu definieren und in diese zu schreiben, um sie dann in einer späteren Codezelle erneut zu verwenden.  


<Bild einfügen>
Die SuS können sich für die Datenanalyse an einem Tutorial-JupyterNotebook orientieren, in dem sie angeleitet werden, eine Datenanalyse im Umweltkontext durchzuführen. Sie können dabei einzelne Codeschnipsel hieraus kopieren, um sie für ihre eigene Datenanalyse zu nutzen. Das Ziel dieses Unterrichtsmoduls ist es, dass die SuS ein sogenanntes Computational Essay erstellen, in dem sowohl der Programmcode, die Programmierergebnisse, als auch erläuternder Text enthalten ist. Letzterer soll dazu eingesetzt werden, den Prozess der Datenerhebung für Lesende des Essays nachvollziehbar darstellen zu können. Dazu ist es wichtig, die Programmierschritte einzeln zu erläutern - den Code also zu kommentieren und darzulegen, welche Funktion ein gewisser Codeschnipsel hat. Darüber hinaus sollen jedoch auch die Ergebnisse bereits im selben Dokument kommentiert und interpretiert werden, sodass die gezogenen Schlussfolgerungen direkt anhand der Programmierergebnisse verdeutlicht werden können. Ein Beispiel für ein solches Computational Essay befindet sich ebenfalls unter dem Abschnitt ''Material''.


Die SuS können sich für die Datenanalyse am Jupyter Notebook orientieren, das weiter unten unter dem Abschnitt ''Material'' aufgelistet ist, und einzelne Codeschnipsel hieraus kopieren, um sie für ihre eigene Datenanalyse zu nutzen. Das Ziel dieses Unterrichtsmoduls ist es, dass die SuS ein sogenanntes Computational Essay erstellen, in dem sowohl der Programmcode, die Programmierergebnisse, als auch erläuternder Text enthalten ist. Letzterer soll dazu eingesetzt werden, den Prozess der Datenerhebung für Lesende des Essays nachvollziehbar darstellen zu können. Dazu ist es wichtig, die Programmierschritte einzeln zu erläutern - den Code also zu kommentieren und darzulegen, welche Funktion ein gewisser Codeschnipsel hat. Darüber hinaus sollen jedoch auch die Ergebnisse bereits im selben Dokument kommentiert und interpretiert werden, sodass die gezogenen Schlussfolgerungen direkt anhand der Programmierergebnisse verdeutlicht werden können. Ein Beispiel für ein solches Computational Essay befindet sich ebenfalls unter dem Abschnitt ''Material''.
Später (im nächsten Modul): Verteilen der digitalen Essays und Feedback/Zusammenfassung der Erkenntnisse durch die anderen Gruppen


Später (im nächsten Modul): Verteilen der digitalen Essays und Feedback/Zusammenfassung der Erkenntnisse durch die anderen Gruppen
==== Differenzierung ====


==== Material ====
====Material====


* Worked Example, aus dem heraus die SuS einzelne Codeschnipsel kopieren und anschließend in ihren Dokumenten adaptieren können
*Tutorial-JupyterNotebook
* Beispiel für ein Computational Essay (folgt...)
*Beispiel für ein Computational Essay (folgt...)
*

Aktuelle Version vom 1. Oktober 2021, 13:30 Uhr


Übersicht

{{#if:|

[[|290px]]

}}

{{#if:Data Science| }} {{#if:Nils Fitting, Sven Hüsing| }} {{#if:| {{#if:| | }} }} {{#if:| {{#if:| | }} }} {{#if:| {{#if:| | }} }} {{#if:| {{#if:| | }} }} {{#if:| {{#if:| | }} }} {{#if:True| }}
Themenfeld Data Science
Autor Nils Fitting, Sven Hüsing
Editiert am 01.10.2021
Material [[:|]]
Material [[:|]]
[[:|]]
[[:|]]
[[:|]]
[[:|]]
[[:{{{Material3}}}|{{{Material3_Name}}}]]
[[:{{{Material3}}}|{{{Material3}}}]]
[[:{{{Material4}}}|{{{Material4_Name}}}]]
[[:{{{Material4}}}|{{{Material4}}}]]
Unterseiten


Beschreibung der Phase

In dieser Phase sollen die SuS die von der Sensebox gesammelten Daten über die SD-Karte auf die PCs/Laptops übertragen und dann innerhalb eines neu angelegten Jupyter-Notebooks analysieren und darstellen. Jupyter Notebooks sind im wesentlichen digitale Dokumente, in die man verschiedene Zellen einfügen kann:

  1. Code-Zellen, um Python-Code zu schreiben, der dann ausgeführt werden kann
  2. Auswertungszellen, in denen die Outputs der Codezellen stehen
  3. Markdown-Zellen, in die man mit Markdown-Text Beschreibungen oder Erläuterungen schreiben kann

Insbesondere ist es möglich, einzelne Variablen in einer Codezelle zu definieren und in diese zu schreiben, um sie dann in einer späteren Codezelle erneut zu verwenden.

Die SuS können sich für die Datenanalyse an einem Tutorial-JupyterNotebook orientieren, in dem sie angeleitet werden, eine Datenanalyse im Umweltkontext durchzuführen. Sie können dabei einzelne Codeschnipsel hieraus kopieren, um sie für ihre eigene Datenanalyse zu nutzen. Das Ziel dieses Unterrichtsmoduls ist es, dass die SuS ein sogenanntes Computational Essay erstellen, in dem sowohl der Programmcode, die Programmierergebnisse, als auch erläuternder Text enthalten ist. Letzterer soll dazu eingesetzt werden, den Prozess der Datenerhebung für Lesende des Essays nachvollziehbar darstellen zu können. Dazu ist es wichtig, die Programmierschritte einzeln zu erläutern - den Code also zu kommentieren und darzulegen, welche Funktion ein gewisser Codeschnipsel hat. Darüber hinaus sollen jedoch auch die Ergebnisse bereits im selben Dokument kommentiert und interpretiert werden, sodass die gezogenen Schlussfolgerungen direkt anhand der Programmierergebnisse verdeutlicht werden können. Ein Beispiel für ein solches Computational Essay befindet sich ebenfalls unter dem Abschnitt Material.

Später (im nächsten Modul): Verteilen der digitalen Essays und Feedback/Zusammenfassung der Erkenntnisse durch die anderen Gruppen

Differenzierung

Material

  • Tutorial-JupyterNotebook
  • Beispiel für ein Computational Essay (folgt...)