PUM/WS2223: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(29 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.
'''Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.'''


==Steckbrief des Unterrichtsmoduls==
==Steckbrief des Unterrichtsmoduls==
'''Titel:''' Pum 🔫 Pum 🔫 Pum 🔫, Ki in Klasse 6 💀 💀 💀
'''Titel:''' PuM WS22/23 Klasse 6 Künstliche Intelligenz


'''Stichworte:''' [[Künstliche Intelligenz]], [[Quickdraw]], [[]]
'''Stichworte:''' [[Künstliche Intelligenz]], Neuronale Netze, Bilderkennung, Quickdraw


'''Zielgruppe:''' Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)
'''Zielgruppe:''' Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)  


'''Inhaltsfeld:''' "Informatik, Mensch und Gesellschaft" (Schwerpunkt: Datenbewusstsein), "Daten und Information", "Informatiksysteme"
'''Inhaltsfeld:''' "Automaten und künstliche Intelligenz", "Informatik, Mensch und Gesellschaft"


'''Vorkenntnisse:''' Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Kenntnisse im Umgang mit Jupyter Notebooks können hilfreich sein.  
'''Vorkenntnisse:''' Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.  


'''Zeitlicher Umfang:''' 8 Unterrichtsstunden a 45 Minuten
'''Zeitlicher Umfang:''' 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten


==Überblick über den Verlauf des Unterrichtsmoduls==
==Kurze Zusammenfassung==
Hier folgt bald eine kurze Beschreibung des Verlaufs des Unterrichtsmoduls.
'''1.''' Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, '''2.''' Exploration eines KI-Systems '''(Quickdraw)''' und '''3.''' Simulation von Bilderkennung.


==Ziele des Unterrichtsmoduls==
==Ziele des Unterrichtsmoduls==
Hier folgt bald eine Auflistung der Ziele dieses Unterrichtsmoduls.
1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag.


==Leitfragen im Unterrichtsmodul==
2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.
Hier folgt bald eine Auflistung der wesentlichen Leitfragen dieses Unterrichtsmoduls.


==Zusammenfassender Überblick über das Unterrichtsmodul==
==Überblick Phasierung==
Das Unterrichtsmodul mit den zentralen Aktivitäten, Leitfragen und Fachinhalten in den drei Teilen wird in der nachfolgenden Grafik zur Übersicht und Orientierung zusammengefasst.
 
[[Datei:Phasierung_Überblick.jpg|zentriert|mini|700x700px|Überblick über das Unterrichtsmodul]]
<br />
<br />
==Materialien==
  Phasierung ([[Datei:Phasierung KI Klasse6.pdf Phasierung]])
  Präsentation Phase 1 ([[Datei:Präsentation_KünstlicheIntelligenz-komprimiert.pdf Präsi]])
  AB_Bilderkennung ([[Datei:AB Bilderkennung.pdf AB]])
  Quickdraw ([https://quickdraw.withgoogle.com/ quickdraw.withgoogle.com])
==Erfahrungsbericht==
  Quickdraw motivierend für SuS.
  2. Erarbeitungsphase: (Wenn möglich) Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen)

Aktuelle Version vom 24. Januar 2023, 11:45 Uhr

Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.

Steckbrief des Unterrichtsmoduls

Titel: PuM WS22/23 Klasse 6 Künstliche Intelligenz

Stichworte: Künstliche Intelligenz, Neuronale Netze, Bilderkennung, Quickdraw

Zielgruppe: Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)

Inhaltsfeld: "Automaten und künstliche Intelligenz", "Informatik, Mensch und Gesellschaft"

Vorkenntnisse: Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.

Zeitlicher Umfang: 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten

Kurze Zusammenfassung

1. Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, 2. Exploration eines KI-Systems (Quickdraw) und 3. Simulation von Bilderkennung.

Ziele des Unterrichtsmoduls

1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag.

2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.

Überblick Phasierung

Überblick über das Unterrichtsmodul


Materialien

 Phasierung (Datei:Phasierung KI Klasse6.pdf Phasierung)
 Präsentation Phase 1 (Datei:Präsentation KünstlicheIntelligenz-komprimiert.pdf Präsi)
 AB_Bilderkennung (Datei:AB Bilderkennung.pdf AB)
 Quickdraw (quickdraw.withgoogle.com)

Erfahrungsbericht

 Quickdraw motivierend für SuS.
 2. Erarbeitungsphase: (Wenn möglich) Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen)