PUM/WS2223: Unterschied zwischen den Versionen
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Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, Exploration eines KI-Systems (Quickdraw) und Simulation von Bilderkennung. | '''1.''' Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, '''2.''' Exploration eines KI-Systems '''(Quickdraw)''' und '''3.''' Simulation von Bilderkennung. | ||
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1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag. | |||
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Phasierung ([[Datei:Phasierung KI Klasse6.pdf Phasierung]]) | |||
Präsentation Phase 1 ([[Datei:Präsentation_KünstlicheIntelligenz-komprimiert.pdf Präsi]]) | |||
AB_Bilderkennung ([[Datei:AB Bilderkennung.pdf AB]]) | |||
Quickdraw ([https://quickdraw.withgoogle.com/ quickdraw.withgoogle.com]) | |||
==Erfahrungsbericht== | ==Erfahrungsbericht== | ||
Quickdraw motivierend für SuS. | |||
2. Erarbeitungsphase: (Wenn möglich) Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen) |
Aktuelle Version vom 24. Januar 2023, 11:45 Uhr
Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.
Steckbrief des Unterrichtsmoduls
Titel: PuM WS22/23 Klasse 6 Künstliche Intelligenz
Stichworte: Künstliche Intelligenz, Neuronale Netze, Bilderkennung, Quickdraw
Zielgruppe: Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)
Inhaltsfeld: "Automaten und künstliche Intelligenz", "Informatik, Mensch und Gesellschaft"
Vorkenntnisse: Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
Zeitlicher Umfang: 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten
Kurze Zusammenfassung
1. Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, 2. Exploration eines KI-Systems (Quickdraw) und 3. Simulation von Bilderkennung.
Ziele des Unterrichtsmoduls
1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag.
2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.
Überblick Phasierung
Materialien
Phasierung (Datei:Phasierung KI Klasse6.pdf Phasierung) Präsentation Phase 1 (Datei:Präsentation KünstlicheIntelligenz-komprimiert.pdf Präsi) AB_Bilderkennung (Datei:AB Bilderkennung.pdf AB) Quickdraw (quickdraw.withgoogle.com)
Erfahrungsbericht
Quickdraw motivierend für SuS.
2. Erarbeitungsphase: (Wenn möglich) Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen)