ChatGPT: Wir lernen "prompten": Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Unterrichtseinheit zum Thema: Prompten mit ChatGPT==
==Unterrichtseinheit zum Thema: Prompten mit ChatGPT==
[[Datei:ChatGPT.pdf|alternativtext=ChatGPT|mini|ChatGPT]]
Unterrichtseinheit für den Wahlbereich Informatik.
Unterrichtseinheit für den Wahlbereich Informatik.


Zeile 11: Zeile 10:
Das Ziel der Unterrichtseinheit ist, dass die Schüler:innen Regeln für Prompts verstehen und anwenden.
Das Ziel der Unterrichtseinheit ist, dass die Schüler:innen Regeln für Prompts verstehen und anwenden.


Präsentation für die Unterrichtseinheit:


[[Datei:ChatGPT.pdf|alternativtext=ChatGPT|mini|ChatGPT|links]]


Verlaufsplan:
Verlaufsplan:
Zeile 25: Zeile 26:


(ca. 5-10  Minuten)
(ca. 5-10  Minuten)
|Schlagzeilenkollage ChatGPT: sammeln, was die Schüler:innen für persönliche Erfahrungen mit ChatGPT  gemacht haben
|Schlagzeilenkollage ChatGPT: sammeln, was die Schüler:innen für persönliche Erfahrungen mit ChatGPT  gemacht haben
|PowerPoint
|PowerPoint


Plenum
Plenum
|Kognitive Aktivierung/Ankommen im Kontext
|Kognitive Aktivierung/Ankommen im Kontext
|-
|-
|Erarbeitung  I
|Erarbeitung  I


(ca. 10  Minuten)
(ca. 10  Minuten)
|Was ist ChatGPT überhaupt? – Einführung in die Technik hinter ChatGPT
|Was ist ChatGPT überhaupt? – Einführung in die Technik hinter ChatGPT


Schüler:innen  schauen ein Video und machen sich Notizen
Schüler:innen  schauen ein Video und machen sich Notizen
Zeile 40: Zeile 41:


Video (<nowiki>https://www.youtube.com/watch?v=_fYUaTA9dTI</nowiki>)
Video (<nowiki>https://www.youtube.com/watch?v=_fYUaTA9dTI</nowiki>)
|Schüler:innen lernen die Funktionen einer KI/von ChatGPT oberflächlich kennen
|Schüler:innen lernen die Funktionen einer KI/von ChatGPT oberflächlich kennen
|-
|-
|Ergebnissicherung  I
|Ergebnissicherung  I


(5 Minuten)
(5 Minuten)
|Sammeln der Ergebnisse, wie ChatGPT funktioniert. Nachbesprechen des Videos
|Sammeln der Ergebnisse, wie ChatGPT funktioniert. Nachbesprechen des Videos
|Plenum
|Plenum


Tafel –  Schaubild, in der Präsentation
Tafel –  Schaubild, in der Präsentation
|Alle Schüler:innen sollen auf den gleichen Stand gebracht werden
|Alle Schüler:innen sollen auf den gleichen Stand gebracht werden
|-
|-
|Erarbeitung  II
|Erarbeitung  II
|ChatGPT als Nachhilfelehrer
|ChatGPT als Nachhilfelehrer
|PA
|PA




Arbeitsauftrag  (Englischvokabeln)
Arbeitsauftrag  (Englischvokabeln)
|Schüler:innen nutzen ChatGPT ohne vorherige Informationen
|Schüler:innen nutzen ChatGPT ohne vorherige Informationen
|-
|-
|Erarbeitung  II
|Erarbeitung  II


(15 -25  Minuten)
(15 -25  Minuten)
|Wieso gibt ChatGPT mir nicht die Antwort, die ich suche? – Genaues prompten führt zu der  gesuchten Antwort
|Wieso gibt ChatGPT mir nicht die Antwort, die ich suche? – Genaues prompten führt zu der  gesuchten Antwort




Schüler:innen  recherchieren online Regeln fürs Prompting


und halten diese fest
 
 
Schüler:innen recherchieren online Regeln fürs Prompting und halten diese fest
|PA
|PA




|Schüler:innen lernen in PA, wie sie ChatGPT richtig benutzen
|Schüler:innen lernen in PA, wie sie ChatGPT richtig benutzen
|-
|-
|Ergebnissicherung  II
|Ergebnissicherung  II


(10 –  20 Minuten)
(10 –  20 Minuten)
|Vorstellen der Erkenntnisse zum richtigen Prompten – Schüler:innen befestigen ihre  aufgeschriebenen Regeln an der Tafel
|Vorstellen der Erkenntnisse zum richtigen Prompten – Schüler:innen befestigen ihre  aufgeschriebenen Regeln an der Tafel


Diskussion über Gewichtung der einzelnen Regeln
Diskussion über Gewichtung der einzelnen Regeln


Erstellen einer Anleitung
Erstellen einer Anleitung


Schüler:innen übertragen Anleitung ins Heft
Schüler:innen übertragen Anleitung ins Heft
|Plenum
|Plenum


Tafel
Tafel


Moderations-
Moderationskarten
 
|Sammeln der Ergebnisse<br />Erstellen des Lernproduktes
karten
|Sammeln der Ergebnisse<br />Erstellen des Lernproduktes
|-
|-
|Ergebnissicherung  III (Forschung)
|Ergebnissicherung  III (Forschung)


(10 Minuten)
(10 Minuten)
|Schüler:innen beantworten den Fragebogen erneut
|Schüler:innen beantworten den Fragebogen erneut
|Fragenbogen
|Fragenbogen
|Vorstellungen der Schüler:innen sammeln
|Vorstellungen der Schüler:innen sammeln


-->  Vergleich mit den  Vorstellungen vor der Unterrichtseinheit
-->  Vergleich mit den  Vorstellungen vor der Unterrichtseinheit
|}
|}

Aktuelle Version vom 23. Januar 2024, 11:54 Uhr

Unterrichtseinheit zum Thema: Prompten mit ChatGPT

Unterrichtseinheit für den Wahlbereich Informatik.

Schulform: Realschule

Jahrgangsstufe: 9

Beschreibung der Unterrichtseinheit:

Das Ziel der Unterrichtseinheit ist, dass die Schüler:innen Regeln für Prompts verstehen und anwenden.

Präsentation für die Unterrichtseinheit:

Datei:ChatGPT.pdf

Verlaufsplan:

Unterrichtsphase Medien/

Sozialform

Intention
Einstieg

(ca. 5-10 Minuten)

Schlagzeilenkollage ChatGPT: sammeln, was die Schüler:innen für persönliche Erfahrungen mit ChatGPT gemacht haben PowerPoint

Plenum

Kognitive Aktivierung/Ankommen im Kontext
Erarbeitung I

(ca. 10 Minuten)

Was ist ChatGPT überhaupt? – Einführung in die Technik hinter ChatGPT

Schüler:innen schauen ein Video und machen sich Notizen

Plenum

Video (https://www.youtube.com/watch?v=_fYUaTA9dTI)

Schüler:innen lernen die Funktionen einer KI/von ChatGPT oberflächlich kennen
Ergebnissicherung I

(5 Minuten)

Sammeln der Ergebnisse, wie ChatGPT funktioniert. Nachbesprechen des Videos Plenum

Tafel – Schaubild, in der Präsentation

Alle Schüler:innen sollen auf den gleichen Stand gebracht werden
Erarbeitung II ChatGPT als Nachhilfelehrer PA


Arbeitsauftrag (Englischvokabeln)

Schüler:innen nutzen ChatGPT ohne vorherige Informationen
Erarbeitung II

(15 -25 Minuten)

Wieso gibt ChatGPT mir nicht die Antwort, die ich suche? – Genaues prompten führt zu der gesuchten Antwort



Schüler:innen recherchieren online Regeln fürs Prompting und halten diese fest

PA


Schüler:innen lernen in PA, wie sie ChatGPT richtig benutzen
Ergebnissicherung II

(10 –  20 Minuten)

Vorstellen der Erkenntnisse zum richtigen Prompten – Schüler:innen befestigen ihre aufgeschriebenen Regeln an der Tafel

Diskussion über Gewichtung der einzelnen Regeln

Erstellen einer Anleitung

Schüler:innen übertragen Anleitung ins Heft

Plenum

Tafel

Moderationskarten

Sammeln der Ergebnisse
Erstellen des Lernproduktes
Ergebnissicherung III (Forschung)

(10 Minuten)

Schüler:innen beantworten den Fragebogen erneut Fragenbogen Vorstellungen der Schüler:innen sammeln

-->  Vergleich mit den Vorstellungen vor der Unterrichtseinheit