Medienkompetenzrahmen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (Kategorie hinzugefügt) |
(Kategorie Glossar hinzugefügt) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Um Heranwachsenden den Einstieg in eine digitale Welt zu ermöglichen, sind digitale Kompetenzbereiche nun in Nordrhein-Westfalen fest in der Schulbildung verankert worden. Der Medienkompetenzrahmen systematisiert die Vermittlung von Medienkompetenz, welche in den Schulcurricula umgesetzt werden kann. Der Medienkompetenzrahmen schreibt sechs Kompetenzbereiche vor, die in allen Jahrgangsstufen und Fächern gemeinsam erreicht werden sollen: | Um Heranwachsenden den Einstieg in eine digitale Welt zu ermöglichen, sind digitale Kompetenzbereiche nun in Nordrhein-Westfalen fest in der Schulbildung verankert worden. Der [https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A4_2020_03_Final.pdf Medienkompetenzrahmen] systematisiert die Vermittlung von Medienkompetenz, welche in den Schulcurricula umgesetzt werden kann. Der Medienkompetenzrahmen schreibt sechs Kompetenzbereiche vor, die in allen Jahrgangsstufen und Fächern gemeinsam erreicht werden sollen: | ||
*Bedienen und Anwenden | *Bedienen und Anwenden | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
*Probemlösen und Modellieren | *Probemlösen und Modellieren | ||
<ref>Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Medien/Medienkompetenzrahmen/index.html</ref> | <ref>Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Medien/Medienkompetenzrahmen/index.html</ref><ref>LVR Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf 2020 https://www.medienkompetenzrahmen.nrw</ref> | ||
<references /> | <references /> | ||
[[Kategorie:Theoretischer Hintergrund]] | [[Kategorie:Theoretischer Hintergrund]] | ||
[[Kategorie:Glossar]] |
Aktuelle Version vom 29. März 2021, 13:40 Uhr
Um Heranwachsenden den Einstieg in eine digitale Welt zu ermöglichen, sind digitale Kompetenzbereiche nun in Nordrhein-Westfalen fest in der Schulbildung verankert worden. Der Medienkompetenzrahmen systematisiert die Vermittlung von Medienkompetenz, welche in den Schulcurricula umgesetzt werden kann. Der Medienkompetenzrahmen schreibt sechs Kompetenzbereiche vor, die in allen Jahrgangsstufen und Fächern gemeinsam erreicht werden sollen:
- Bedienen und Anwenden
- Informieren und Recherchieren
- Kommunizieren und Kooperieren
- Produzieren und Präsentieren
- Analysieren und Reflektieren
- Probemlösen und Modellieren
<ref>Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Medien/Medienkompetenzrahmen/index.html</ref><ref>LVR Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf 2020 https://www.medienkompetenzrahmen.nrw</ref> <references />