Gute Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+Tabelle)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
|-
|-
|''Inhaltliche Kriterien''
|''Inhaltliche Kriterien''
 
*Darstellung in einem globalen Kontext
* Darstellung in einem globalen Kontext  
*Präsenz von Aspekten nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales, Vernetzung)
* Präsenz von Aspekten nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales, Vernetzung)  
*Verbindung zwischen Fremdheit und eigener Lebenswelt
* Verbindung zwischen Fremdheit und eigener Lebenswelt  
*Perspektivenvielfalt im Lernmedium
* Perspektivenvielfalt im Lernmedium
|''Inhaltliche Kriterien''  
|''Inhaltliche Kriterien''  
 
*Komplexe Darstellung des Fairen Handels
* Komplexe Darstellung des Fairen Handels  
*Vernetzte Darstellung nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales)
* Vernetzte Darstellung nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales)  
*Mögliche Einblicke in Lebenswelten von ‚Partnerinnen und Partnern‘ im Süden und Norden
* Mögliche Einblicke in Lebenswelten von ‚Partnerinnen und Partnern‘ im Süden und Norden  
*Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen auf ein Thema Möglichkeit unterschiedlicher Lösungen globaler Problemlagen
* Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen auf ein Thema Möglichkeit unterschiedlicher Lösungen globaler Problemlagen  
*Exemplarität beispielhafter Länder
* Exemplarität beispielhafter Länder  
*Aktualität und Zuverlässigkeit von Quellen
* Aktualität und Zuverlässigkeit von Quellen
|''Inhaltliche Qualität''  
|''Inhaltliche Qualität''  
* Globaler Kontext  
*Globaler Kontext
* Dimensionen der Analyse Gender-Perspektive  
*Dimensionen der Analyse Gender-Perspektive
* Bezug zur eigenen Lebenswelt  
*Bezug zur eigenen Lebenswelt
* Vielseitigkeit und Ethik  
*Vielseitigkeit und Ethik
* Aktualität  
*Aktualität
* Bildungsmaterial  
*Bildungsmaterial
* Quellentransparenz
*Quellentransparenz
|-
|-
|''Transparenz''  
|''Transparenz''  
Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden
Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden
|''Zielklarheit''  
|''Zielklarheit''  
* Klare Definition der Zielgruppe (Lehrende und/oder Lernende)  
*Klare Definition der Zielgruppe (Lehrende und/oder Lernende)
* Explizite Formulierung der Lehrziele  
*Explizite Formulierung der Lehrziele
* Es werden keine unangemessenen Einseitigkeiten (Stereotypen) gefördert
*Es werden keine unangemessenen Einseitigkeiten (Stereotypen) gefördert
|''Anschlussfähigkeit und Transparenz''  
|''Anschlussfähigkeit und Transparenz''  
* Didaktische Analyse
*Didaktische Analyse
* Lernziele  
*Lernziele
* Fächerbezüge  
*Fächerbezüge
* Weiterarbeit
*Weiterarbeit
|-
|-
|''Didaktik/Methodik''
|''Didaktik/Methodik''
* Lebensweltorientierung in den Materialien  
*Lebensweltorientierung in den Materialien
* Handlungsmöglichkeiten werden deutlich  
*Handlungsmöglichkeiten werden deutlich
* Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, Antizipatorisches Denken)
*Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, Antizipatorisches Denken)
* Angebot verschiedener Lernformen  
*Angebot verschiedener Lernformen
* Anregungen für fächerverbindendes Lernen
*Anregungen für fächerverbindendes Lernen
* Förderung vernetzten Denkens
*Förderung vernetzten Denkens
|''Didaktik/Methodik''  
|''Didaktik/Methodik''  
* Lebensweltorientierung und Identifikationsmöglichkeiten der Lernenden mit den Materialien  
*Lebensweltorientierung und Identifikationsmöglichkeiten der Lernenden mit den Materialien
* Methodische Perspektiven zur Erschließung von Handlungsmöglichkeiten
*Methodische Perspektiven zur Erschließung von Handlungsmöglichkeiten
* Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (eigene Urteilsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, vorausschauendes Denken)
*Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (eigene Urteilsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, vorausschauendes Denken)
* Perspektivenvielfalt
*Perspektivenvielfalt
* Offene Lernarrangements (verschiedene soziale Lernformen, Anregung zur Methodenvielfalt in einem größeren Kontext)  
*Offene Lernarrangements (verschiedene soziale Lernformen, Anregung zur Methodenvielfalt in einem größeren Kontext)
* Nennung weiterführender thematischer Aspekte und Anregung von Transfer
*Nennung weiterführender thematischer Aspekte und Anregung von Transfer
|''Didaktische Qualität/Methoden''  
|''Didaktische Qualität/Methoden''  
* Zielgruppenorientierung  
*Zielgruppenorientierung
* Nachhaltige Lernprozesse  
*Nachhaltige Lernprozesse
* Werthaltungen  
*Werthaltungen
* Handlungsperspektiven Vielfalt der Lernformen
*Handlungsperspektiven Vielfalt der Lernformen
|-
|-
|''Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit''  
|''Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit''  
* Benutzerfreundlicher Aufbau  
*Benutzerfreundlicher Aufbau
* Attraktive Gestaltung  
*Attraktive Gestaltung
* Altersgerechte Sprache
*Altersgerechte Sprache
|''Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit''
|''Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit''
* Benutzerfreundlichkeit für Lehrende (z.B. übersichtlich, strukturiert, direkt praktisch einsetzbar, Bezug zum Lehrplan)  
*Benutzerfreundlichkeit für Lehrende (z.B. übersichtlich, strukturiert, direkt praktisch einsetzbar, Bezug zum Lehrplan)
* Benutzerfreundlichkeit für Lernende (z.B. attraktive Gestaltung, Altersangemessenheit/zielgruppengerechte Sprache und Illustrationen)  
*Benutzerfreundlichkeit für Lernende (z.B. attraktive Gestaltung, Altersangemessenheit/zielgruppengerechte Sprache und Illustrationen)
* Angabe von Quellen  
*Angabe von Quellen
* Angabe von Herausgeberinnen und Herausgebern, Autorinnen und Autoren, Erscheinungsjahr, Bezugsquelle
*Angabe von Herausgeberinnen und Herausgebern, Autorinnen und Autoren, Erscheinungsjahr, Bezugsquelle
|''Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit''  
|''Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit''  
* Gliederung und Aufbau  
*Gliederung und Aufbau
* Funktionale Differenzierung  
*Funktionale Differenzierung
* Layout  
*Layout
* Bezugsmöglichkeiten  
*Bezugsmöglichkeiten
* Kosten
*Kosten
|}
|}




<references />
<references />
[{{fullurl:{{FULLPAGENAMEE}}|action=mpdf}} download this page as a PDF file]
[[Kategorie:Definition]]
[[Kategorie:Glossar]]

Aktuelle Version vom 2. April 2021, 13:50 Uhr

Was sind gute Unterrichtsmaterialien? Eine viel gestellte Frage auf die es mehr als nur eine Antwort gibt. Drei Antworten werden hier dargestellt.

  • Die Qualitätskriterien der Stiftung Bildung und Entwicklung (SBE) für die Evaluation von Unterrichtsmaterialien (SBE 2005),
  • Qualitätskriterien des Forums Fairer Handel (FFH) für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel (FFH 2006)<ref>Forum Fairer Handel (2008): Qualitätskriterien für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel. S9. zuletzt geprüft am 30.10.2019 [1]</ref> und
  • Beurteilungskriterien des Pädagogischen Werkstattgesprächs für Unterrichtsmaterialien zum ‚Globalen Lernen‘ (PWG 2007).

Die drei Quellen werden in der nachfolgenden Tabelle nebeneinander dargestellt.<ref>Asbrand, Barbara; Lank-Wojtasik, Gregor. Qualitätskriterien für Unterrichtsmaterialien entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 8-13.</ref>

SBE 2005 FFH 2006 PWG 2007
Inhaltliche Kriterien
  • Darstellung in einem globalen Kontext
  • Präsenz von Aspekten nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales, Vernetzung)
  • Verbindung zwischen Fremdheit und eigener Lebenswelt
  • Perspektivenvielfalt im Lernmedium
Inhaltliche Kriterien
  • Komplexe Darstellung des Fairen Handels
  • Vernetzte Darstellung nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales)
  • Mögliche Einblicke in Lebenswelten von ‚Partnerinnen und Partnern‘ im Süden und Norden
  • Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen auf ein Thema Möglichkeit unterschiedlicher Lösungen globaler Problemlagen
  • Exemplarität beispielhafter Länder
  • Aktualität und Zuverlässigkeit von Quellen
Inhaltliche Qualität
  • Globaler Kontext
  • Dimensionen der Analyse Gender-Perspektive
  • Bezug zur eigenen Lebenswelt
  • Vielseitigkeit und Ethik
  • Aktualität
  • Bildungsmaterial
  • Quellentransparenz
Transparenz

Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden

Zielklarheit
  • Klare Definition der Zielgruppe (Lehrende und/oder Lernende)
  • Explizite Formulierung der Lehrziele
  • Es werden keine unangemessenen Einseitigkeiten (Stereotypen) gefördert
Anschlussfähigkeit und Transparenz
  • Didaktische Analyse
  • Lernziele
  • Fächerbezüge
  • Weiterarbeit
Didaktik/Methodik
  • Lebensweltorientierung in den Materialien
  • Handlungsmöglichkeiten werden deutlich
  • Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, Antizipatorisches Denken)
  • Angebot verschiedener Lernformen
  • Anregungen für fächerverbindendes Lernen
  • Förderung vernetzten Denkens
Didaktik/Methodik
  • Lebensweltorientierung und Identifikationsmöglichkeiten der Lernenden mit den Materialien
  • Methodische Perspektiven zur Erschließung von Handlungsmöglichkeiten
  • Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (eigene Urteilsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, vorausschauendes Denken)
  • Perspektivenvielfalt
  • Offene Lernarrangements (verschiedene soziale Lernformen, Anregung zur Methodenvielfalt in einem größeren Kontext)
  • Nennung weiterführender thematischer Aspekte und Anregung von Transfer
Didaktische Qualität/Methoden
  • Zielgruppenorientierung
  • Nachhaltige Lernprozesse
  • Werthaltungen
  • Handlungsperspektiven Vielfalt der Lernformen
Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
  • Benutzerfreundlicher Aufbau
  • Attraktive Gestaltung
  • Altersgerechte Sprache
Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
  • Benutzerfreundlichkeit für Lehrende (z.B. übersichtlich, strukturiert, direkt praktisch einsetzbar, Bezug zum Lehrplan)
  • Benutzerfreundlichkeit für Lernende (z.B. attraktive Gestaltung, Altersangemessenheit/zielgruppengerechte Sprache und Illustrationen)
  • Angabe von Quellen
  • Angabe von Herausgeberinnen und Herausgebern, Autorinnen und Autoren, Erscheinungsjahr, Bezugsquelle
Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit
  • Gliederung und Aufbau
  • Funktionale Differenzierung
  • Layout
  • Bezugsmöglichkeiten
  • Kosten


<references />

download this page as a PDF file