Wie funktioniert der Roboter?/„Wir bauen uns einen Roboter!“: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Diese Unterrichtsstunde gehört in die Reihe "Wie funktioniert der Roboter?" == Ziele und Kompetenzen == === Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB…“) |
Andyg (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Diese Unterrichtsstunde gehört in die Reihe "[[Wie funktioniert der Roboter?]]" | Diese Unterrichtsstunde gehört in die Reihe "[[Wie funktioniert der Roboter?]]" | ||
== Ziele und Kompetenzen == | ==Ziele und Kompetenzen== | ||
=== Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I) === | =====Anforderungsbereich „Reproduzieren“ ([[Anforderungsbereiche|AB I]])===== | ||
• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema. | • Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema. | ||
• Die SuS gestalten einen eigenen Roboter. | • Die SuS gestalten einen eigenen Roboter. | ||
=== Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ (AB II) === | =====Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ ([[Anforderungsbereiche|AB II]])===== | ||
• Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter. | • Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter. | ||
=== Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III) === | =====Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ ([[Anforderungsbereiche|AB III]])===== | ||
*- | |||
==Materialüberblick== | |||
== Handlungsschritte == | *1 Klopapierrolle (pro Roboter). | ||
*Buntes Tonpapier (10 * 15 cm). Dieses Tonpapier wird für den Rumpf des Roboters um die Klopapierrolle gewickelt. | |||
*4 Streifen buntes Tonpapier (Breite 2 cm) zum Herstellen zweier Hexentreppen für die Arme. Länge der Tonpapier-Streifen nach Bedarf. | |||
*Bunter Tonkarton für den Kopf (Größe nach Bedarf, ca. 7 * 7 cm). | |||
*Büroklammern, Klämmerchen, Draht, etc. für die Antennen. | |||
*Alufolie sowie weitere Dekorationen für den Rumpf. | |||
==Handlungsschritte== | |||
Im Kunstunterricht soll (als Vorlauf vor der ersten Doppelstunde oder auch im Anschluss daran) ein | Im Kunstunterricht soll (als Vorlauf vor der ersten Doppelstunde oder auch im Anschluss daran) ein | ||
Klopapier-Rollen-Roboter gebastelt werden, mit dem die Kinder in der 2. und 3. Doppelstunde die | Klopapier-Rollen-Roboter gebastelt werden, mit dem die Kinder in der 2. und 3. Doppelstunde die | ||
Programme auf dem Spielfeld testen. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt. | Programme auf dem Spielfeld testen. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt. | ||
{{DEFAULTSORT:Wie funktioniert der Roboter?/„Wir bauen uns einen Roboter!“}} |
Aktuelle Version vom 16. Juli 2021, 11:41 Uhr
Diese Unterrichtsstunde gehört in die Reihe "Wie funktioniert der Roboter?"
Ziele und Kompetenzen
Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I)
• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema.
• Die SuS gestalten einen eigenen Roboter.
Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ (AB II)
• Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter.
Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III)
- -
Materialüberblick
- 1 Klopapierrolle (pro Roboter).
- Buntes Tonpapier (10 * 15 cm). Dieses Tonpapier wird für den Rumpf des Roboters um die Klopapierrolle gewickelt.
- 4 Streifen buntes Tonpapier (Breite 2 cm) zum Herstellen zweier Hexentreppen für die Arme. Länge der Tonpapier-Streifen nach Bedarf.
- Bunter Tonkarton für den Kopf (Größe nach Bedarf, ca. 7 * 7 cm).
- Büroklammern, Klämmerchen, Draht, etc. für die Antennen.
- Alufolie sowie weitere Dekorationen für den Rumpf.
Handlungsschritte
Im Kunstunterricht soll (als Vorlauf vor der ersten Doppelstunde oder auch im Anschluss daran) ein Klopapier-Rollen-Roboter gebastelt werden, mit dem die Kinder in der 2. und 3. Doppelstunde die Programme auf dem Spielfeld testen. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.