Wie funktioniert der Roboter?/„Wir bauen uns einen Roboter!“: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
==Ziele und Kompetenzen==
==Ziele und Kompetenzen==


=====Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I)=====
=====Anforderungsbereich „Reproduzieren“ ([[Anforderungsbereiche|AB I]])=====
• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema.
• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema.


• Die SuS gestalten einen eigenen Roboter.
• Die SuS gestalten einen eigenen Roboter.
=====Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ (AB II)=====  
=====Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ ([[Anforderungsbereiche|AB II]])=====  
• Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter.
• Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter.
=====Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III)=====
=====Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ ([[Anforderungsbereiche|AB III]])=====


* -
*-


==Materialüberblick==
==Materialüberblick==
Zeile 26: Zeile 26:
Klopapier-Rollen-Roboter gebastelt werden, mit dem die Kinder in der 2. und 3. Doppelstunde die
Klopapier-Rollen-Roboter gebastelt werden, mit dem die Kinder in der 2. und 3. Doppelstunde die
Programme auf dem Spielfeld testen. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.
Programme auf dem Spielfeld testen. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.
{{DEFAULTSORT:Wie funktioniert der Roboter?/„Wir bauen uns einen Roboter!“}}

Aktuelle Version vom 16. Juli 2021, 11:41 Uhr

Diese Unterrichtsstunde gehört in die Reihe "Wie funktioniert der Roboter?"

Ziele und Kompetenzen

Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I)

• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema.

• Die SuS gestalten einen eigenen Roboter.

Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ (AB II)

• Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter.

Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III)
  • -

Materialüberblick

  • 1 Klopapierrolle (pro Roboter).
  • Buntes Tonpapier (10 * 15 cm). Dieses Tonpapier wird für den Rumpf des Roboters um die Klopapierrolle gewickelt.
  • 4 Streifen buntes Tonpapier (Breite 2 cm) zum Herstellen zweier Hexentreppen für die Arme. Länge der Tonpapier-Streifen nach Bedarf.
  • Bunter Tonkarton für den Kopf (Größe nach Bedarf, ca. 7 * 7 cm).
  • Büroklammern, Klämmerchen, Draht, etc. für die Antennen.
  • Alufolie sowie weitere Dekorationen für den Rumpf.

Handlungsschritte

Im Kunstunterricht soll (als Vorlauf vor der ersten Doppelstunde oder auch im Anschluss daran) ein Klopapier-Rollen-Roboter gebastelt werden, mit dem die Kinder in der 2. und 3. Doppelstunde die Programme auf dem Spielfeld testen. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.