Welche KI wollen wir in unserem Leben?: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
|+ | |+ | ||
|Phase | |Phase | ||
| | |Durchführende Person | ||
|Erläuterungen | |Erläuterungen | ||
|Benötigtes Material | |Benötigtes Material | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
- Einverständniserklärung --> SuS ggf. umsetzen | - Einverständniserklärung --> SuS ggf. umsetzen | ||
|Tischnummerierung | |Tischnummerierung | ||
Arbeitsblätter und Co. immer mit Tischnummer | |||
| | | | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
|2. Einstieg | |2. Einstieg | ||
| | | | ||
|<nowiki>- Sammeln von Aussagen im Klassenraum:</nowiki> | |<nowiki>- Sammeln von Aussagen im Klassenraum:</nowiki> | ||
Zeile 29: | Zeile 30: | ||
:o Leitfragen (s. Material S. 63) | :o Leitfragen (s. Material S. 63) | ||
:o Dabei: Wesentliche Aspekte von einer Lehrperson an der Tafel festhalten | :o Dabei: Wesentliche Aspekte von einer Lehrperson an der Tafel festhalten | ||
| | |Arbeitsblatt von Sven | ||
| | | | ||
|Katharina: Abfrage nach Grundeinstellung | |Katharina: Abfrage nach Grundeinstellung | ||
Lukas, Michael: | Lukas, Michael: Transkription (Audioaufnahme) der Besprechung | ||
|- | |- | ||
|3. Erarbeitung | |3.a Erarbeitung | ||
(Was bedeutet autonomes Fahren?) | (Was bedeutet autonomes Fahren?) | ||
Zeile 47: | Zeile 48: | ||
:o Aufgabe 1: analog | :o Aufgabe 1: analog | ||
:o Aufgabe 2 (Stufenzuordnung) | :o Aufgabe 2 (Stufenzuordnung) | ||
|Video | |Video | ||
Arbeitsblatt (wird von Michael modifiziert) | Arbeitsblatt (wird von Michael modifiziert)<br /> | ||
<br /> | |||
| | | | ||
|Katharina: Abfrage nach | |Katharina: Abfrage nach Stufen | ||
Sven: Abfrage nach Stufen | |||
|- | |- | ||
|3.b Besprechung | |3.b Besprechung | ||
Zeile 65: | Zeile 63: | ||
Lukas, Michael: Audioaufnahme | Lukas, Michael: Audioaufnahme von der Diskussion/Besprechung | ||
|- | |- | ||
|4. Rollenspiel | |4. Rollenspiel | ||
Zeile 73: | Zeile 71: | ||
- '''Argumente''' auf Karteikarten festhalten lassen | - '''Argumente''' auf Karteikarten festhalten lassen | ||
|Kreppband | |Kreppband | ||
Band | |||
Karteikarten (Vorformulierung: "Wir haben entschieden, dass.... , weil...." oder "Für das Umstellen der Weiche spricht, dass …., weil....") | |||
| | | | ||
|Sven: Entscheidungsträger | |Sven: Argumente der Entscheidungsträger (Audioaufnahme pro Gruppe) | ||
|- | |- | ||
|5. Vorstellen der Ergebnisse aus dem Rollenspiel | |5. Vorstellen der Ergebnisse aus dem Rollenspiel | ||
| | | | ||
|<nowiki>- Einzelne Kleingruppen stellen ihren Entscheidungsprozess vor (Karteikarten an der Tafel clustern lassen)</nowiki> | |<nowiki>- Einzelne Kleingruppen stellen ihren Entscheidungsprozess vor (Karteikarten an der Tafel clustern lassen)</nowiki> | ||
|Karteikarten | |Zuvor erstellte Karteikarten mit Argumenten | ||
Magnete | |||
| | | | ||
|Lukas, Michael: Ergebnisse der Karteikarten | |Lukas, Michael: Ergebnisse der Karteikarten | ||
|- | |- | ||
|6. Rollenspiel II („dicke Tomate“) inkl. Vorstellung | |6. Rollenspiel II („dicke Tomate“) inkl. Vorstellung | ||
| | |||
| - Vorstellung des neuen Szenarios "dicke geschubste Tomate" im Plenum | |||
- In Einzelarbeit wichtigstes Argumente auf Karteikarte sammeln | |||
- Vorstellung der Karteikarten | |||
- Welche Szenarien sind noch möglich? | |||
|Karteikarten in anderer Farbe (Vorformulierung: "Wir haben entschieden, dass.... , weil...." oder "Für das Umstellen der Weiche spricht, dass …., weil....") | |||
Magnete | |||
| | | | ||
|Sven: Audioaufnahme, Videoaufnahme<br /> | |||
|Sven: Audioaufnahme, Videoaufnahme | |||
|- | |- | ||
|7. Rückführung auf normative Ethik | |7. Rückführung auf normative Ethik | ||
|Niklas | |||
|<nowiki>- Argumente mithilfe der zwei Grundrichtungen zur normativen Ethik clustern -> durch Lehrperson</nowiki> | |||
|Vorher erstellte Karteikarten | |||
Magnete | |||
| | | | ||
|Lukas, Michael: Ergebnisse der Karteikarten | |||
|- | |- | ||
|8. Bezug zum autonomen Fahren | |8. Bezug zum autonomen Fahren | ||
<br /> | |||
| | | | ||
|<nowiki>- Frage: „Was hat das mit autonomem Fahren zu tun ?“</nowiki> | |<nowiki>- Frage: „Was hat das mit autonomem Fahren zu tun ?“</nowiki> | ||
Zeile 114: | Zeile 120: | ||
- Diskussion im Plenum | - Diskussion im Plenum | ||
Idee: Moral Machine | |||
| | | | ||
| | | | ||
Zeile 121: | Zeile 130: | ||
Diskussion | Diskussion | ||
| | | | ||
|<nowiki>- Erneute Zuteilung zu Stufen (Pingo-Umfrage)</nowiki> | |<nowiki>- Erneute Zuteilung zu Stufen (Pingo-Umfrage)</nowiki> | ||
- | - Vergleich mit Ergebnissen der ersten Umfrage | ||
|Pingo-Umfrage | |||
Von SuS ausgefülltes Arbeitsblatt | |||
Digitalisierte Ergebnisse der ersten Pingo Umfrage | |||
| | | | ||
|Lukas, Michael: Audioaufnahme | |||
Katharina: Pingo-Umfrage, Audioaufnahme | |||
Niklas: Audioaufnahme, Beobachtungsbogen | |||
|} | |} | ||
[[Category:Verlaufsplan]] | [[Category:Verlaufsplan]] | ||
[{{fullurl:{{FULLPAGENAME}}|action=pdfbook&format=single}} download this selection of articles as a PDF book] | [{{fullurl:{{FULLPAGENAME}}|action=pdfbook&format=single}} download this selection of articles as a PDF book] |
Version vom 5. November 2019, 10:31 Uhr
Voraussetzungen
Aus Sicht der Dualität:
Bei der Durchführung des Unterrichts sollte darauf geachtet werden, dass die Lehrperson die SuS nicht in eine der beiden Perspektiven drängt. Falls dies jedoch nötig ist bzw. stattgefunden hat, muss dies in der Auswertung der Ergebnisse beachtet werden. Die Aussagen der Lehrerinnen und Lehrer müssen also genau geplant werden, damit diese keine Perspektive bevorzugen oder fokussieren. Zudem sollte Wert darauf gelegt werden, dass den Schülerinnen und Schülern bewusst ist, dass sie ihre Meinung frei äußern können und es kein richtig oder falsch gibt, damit herausgearbeitet werden kann, ob die Schülerinnen und Schüler instinktiv beide Betrachtungsweisen mit einbeziehen (offene Atmosphäre. Es ist außerdem wichtig, dass die Karteikarten mit kurzen Argumenten und nicht mit einzelnen Begriffen oder langen Bandwurmsätzen beschriftet werden, damit die Aussage bei der Auswertung nicht verfälscht wird, bzw. die längeren Sätze mehrere Argumente zugleich beinhalten.
Tabellarischer Verlauf
Phase | Durchführende Person | Erläuterungen | Benötigtes Material | Sitzordnung | Forschung |
1. Vorstellung | - Es geht um INTUITION -> kein richtig/falsch
- Einverständniserklärung --> SuS ggf. umsetzen |
Tischnummerierung
Arbeitsblätter und Co. immer mit Tischnummer |
|||
2. Einstieg | - Sammeln von Aussagen im Klassenraum:
|
Arbeitsblatt von Sven | Katharina: Abfrage nach Grundeinstellung
| ||
3.a Erarbeitung
(Was bedeutet autonomes Fahren?) |
Sven | - Video(s) zum autonomen Fahren gucken (s. S.63)
- Arbeitsblatt 1 bearbeiten
|
Video
Arbeitsblatt (wird von Michael modifiziert) |
Katharina: Abfrage nach Stufen
Sven: Abfrage nach Stufen | |
3.b Besprechung | Sven | Auswertung des Arbeitsblattes | Musterlösung | Niklas: Audioaufnahme Diskussion und Beobachtungsbogen
| |
4. Rollenspiel | - Gruppe (mind. 7 Personen pro Gruppe) in mehrere Teile unterteilen und Rollenspiel mehrfach durchführen lassen
- Argumente auf Karteikarten festhalten lassen |
Kreppband
Band Karteikarten (Vorformulierung: "Wir haben entschieden, dass.... , weil...." oder "Für das Umstellen der Weiche spricht, dass …., weil....") |
Sven: Argumente der Entscheidungsträger (Audioaufnahme pro Gruppe) | ||
5. Vorstellen der Ergebnisse aus dem Rollenspiel | - Einzelne Kleingruppen stellen ihren Entscheidungsprozess vor (Karteikarten an der Tafel clustern lassen) | Zuvor erstellte Karteikarten mit Argumenten
Magnete |
Lukas, Michael: Ergebnisse der Karteikarten | ||
6. Rollenspiel II („dicke Tomate“) inkl. Vorstellung | - Vorstellung des neuen Szenarios "dicke geschubste Tomate" im Plenum
- In Einzelarbeit wichtigstes Argumente auf Karteikarte sammeln - Vorstellung der Karteikarten
|
Karteikarten in anderer Farbe (Vorformulierung: "Wir haben entschieden, dass.... , weil...." oder "Für das Umstellen der Weiche spricht, dass …., weil....")
Magnete
|
Sven: Audioaufnahme, Videoaufnahme | ||
7. Rückführung auf normative Ethik | Niklas | - Argumente mithilfe der zwei Grundrichtungen zur normativen Ethik clustern -> durch Lehrperson | Vorher erstellte Karteikarten
Magnete |
Lukas, Michael: Ergebnisse der Karteikarten | |
8. Bezug zum autonomen Fahren
|
- Frage: „Was hat das mit autonomem Fahren zu tun ?“
- Ggf. lenkende Frage: „Gibt es ähnliche Situationen im Straßenverkehr ?“ - Diskussion im Plenum
|
||||
9. Abschlussabfrage
Diskussion |
- Erneute Zuteilung zu Stufen (Pingo-Umfrage)
- Vergleich mit Ergebnissen der ersten Umfrage |
Pingo-Umfrage
Von SuS ausgefülltes Arbeitsblatt Digitalisierte Ergebnisse der ersten Pingo Umfrage |
Lukas, Michael: Audioaufnahme
Katharina: Pingo-Umfrage, Audioaufnahme Niklas: Audioaufnahme, Beobachtungsbogen |