Medienkompetenzrahmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Verlinkungen und Quellen Medienkompetenzrahmen)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
*Probemlösen und Modellieren
*Probemlösen und Modellieren


<ref>Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Medien/Medienkompetenzrahmen/index.html</ref><ref>LVR Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf [https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A4_2020_03_Final.pdf 2020]</ref>
<ref>Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Medien/Medienkompetenzrahmen/index.html</ref><ref>LVR Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf 2020 [https://medienkompetenzrahmen.nrw]</ref>
<references />
<references />
[[Kategorie:Theoretischer Hintergrund]]
[[Kategorie:Theoretischer Hintergrund]]

Version vom 17. April 2020, 15:31 Uhr

Um Heranwachsenden den Einstieg in eine digitale Welt zu ermöglichen, sind digitale Kompetenzbereiche nun in Nordrhein-Westfalen fest in der Schulbildung verankert worden. Der Medienkompetenzrahmen systematisiert die Vermittlung von Medienkompetenz, welche in den Schulcurricula umgesetzt werden kann. Der Medienkompetenzrahmen schreibt sechs Kompetenzbereiche vor, die in allen Jahrgangsstufen und Fächern gemeinsam erreicht werden sollen:

  • Bedienen und Anwenden
  • Informieren und Recherchieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Probemlösen und Modellieren

<ref>Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Medien/Medienkompetenzrahmen/index.html</ref><ref>LVR Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf 2020 [1]</ref> <references />