Täter mit Standortdaten überführen/Modulbeschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Anlegen der Seite für die Unterrichtsreihe zum Datenbewusstsein (für Carsten))
 
(Modul Datenbewusstsein - Ergänzung von Inhalten)
Zeile 1: Zeile 1:
Dieses Modul befasst sich mit Aspekten der Datenspeicherung und des Datenschutzes. Dabei bearbeiten Lernende einen fiktiven Mordfall, wobei die Analyse von Standortdaten nötig ist. Dieses Modul wird im Folgenden vorgestellt.
Dieses Modul befasst sich mit Aspekten der Datenspeicherung und des Datenschutzes. Dabei bearbeiten Lernende einen fiktiven Mordfall, wobei die Analyse von Standortdaten nötig ist. Dieses Modul wird im Folgenden vorgestellt.
== Kurzinformationen für die Lehrkraft ==
...
== Lernziele ==
Die Schülerinnen und Schüler lernen...
* Grundlagen der Speicherung von Daten am Beispiel von Standortdaten kennen.
* Grundlagen des Datenschutzes kennen.
* Vorgehen zur Analyse uns Auswertung von Standortdaten kennen und erproben diese.
* welche Informationen Standortdaten über die ursprüngliche Person haben.
* ...
(Überarbeiten!)
== Fachliche Analyse ==
...
== Benötigte Unterrichtliche Voraussetzungen ==
Für diese Unterrichtsreihe benötigen die Schülerinnen und Schüler keine fachlichen Vorkenntnisse. Es ist lediglich vom Vorteil, wenn die Schülerinnen und Schüler mit dem Umgang eines Computers vertraut sind.
== Einbettung in den Schulunterricht ==
...
== Didaktische und Methodische Schwerpunktsetzung ==
...
=== Beschreibung des Modulablaufs ===
...
=== Materialien ===
==== Beschreibung der Arbeitsblätter ====
...
==== Jupyter Notebooks für den Mordfall ====
...
=== Begründung des Methoden- und Medieneinsatzes ===
...
=== Didaktisches Modell (HIS?) ===
...
== Verlaufsplan des Moduls ==
...
== Quellenverzeichnis ==
...
== Anhang? ==
(Arbeitsblätter und Materialien??)
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__

Version vom 16. Oktober 2019, 08:21 Uhr

Dieses Modul befasst sich mit Aspekten der Datenspeicherung und des Datenschutzes. Dabei bearbeiten Lernende einen fiktiven Mordfall, wobei die Analyse von Standortdaten nötig ist. Dieses Modul wird im Folgenden vorgestellt.

Kurzinformationen für die Lehrkraft

...

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler lernen...

  • Grundlagen der Speicherung von Daten am Beispiel von Standortdaten kennen.
  • Grundlagen des Datenschutzes kennen.
  • Vorgehen zur Analyse uns Auswertung von Standortdaten kennen und erproben diese.
  • welche Informationen Standortdaten über die ursprüngliche Person haben.
  • ...

(Überarbeiten!)

Fachliche Analyse

...

Benötigte Unterrichtliche Voraussetzungen

Für diese Unterrichtsreihe benötigen die Schülerinnen und Schüler keine fachlichen Vorkenntnisse. Es ist lediglich vom Vorteil, wenn die Schülerinnen und Schüler mit dem Umgang eines Computers vertraut sind.

Einbettung in den Schulunterricht

...

Didaktische und Methodische Schwerpunktsetzung

...

Beschreibung des Modulablaufs

...

Materialien

Beschreibung der Arbeitsblätter

...

Jupyter Notebooks für den Mordfall

...

Begründung des Methoden- und Medieneinsatzes

...

Didaktisches Modell (HIS?)

...

Verlaufsplan des Moduls

...

Quellenverzeichnis

...

Anhang?

(Arbeitsblätter und Materialien??)