Tätersuche Sek2 SUM: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
Zum Einstieg lest euch bitte folgendes [https://unterrichtsmaterial-ddi.cs.upb.de/images/b/bb/Der_Mordfall_neu.pdf Dokument] durch.   
Zum Einstieg lest euch bitte folgendes [https://unterrichtsmaterial-ddi.cs.upb.de/images/b/bb/Der_Mordfall_neu.pdf Dokument] durch.   


Lest euch die Aufgabenstellungen bitte genau durch und wenn ihr einmal nicht weiterkommen solltet, haben wir ein zusätzliches Notebook mit den häufigsten Fehlern erstellt. Dieses könnt ihr [https://unterrichtsmaterial-ddi.cs.upb.de/images/9/9f/FAQ.pdf hier] aufrufen.  
Lest euch die Aufgabenstellungen bitte genau durch und wenn ihr einmal nicht weiterkommen solltet, haben wir ein FAQ Dokument mit den häufigsten Fehlern erstellt. Dieses könnt ihr [https://unterrichtsmaterial-ddi.cs.upb.de/images/9/9f/FAQ.pdf hier] aufrufen.  


Sollte dennoch nichts funktionieren, dann schreibt bitte eine E-Mail an eure Lehrkraft, die euch dann mit anderem Material versorgt.  
Sollte dennoch nichts funktionieren, dann schreibt bitte eine E-Mail an eure Lehrkraft, die euch dann mit anderem Material versorgt.  

Version vom 16. Juni 2020, 16:17 Uhr

Unterrichtseinheit „Tätersuche“ für die Sekundarstufe 2

Einstieg

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,  

willkommen zu dieser digitalen Unterrichtseinheit. Ihr seid in diesem Szenario Ermittler, die einen Mordfall lösen müssen. Dazu später mehr.  

Hier findet ihr den Link für ein Jupyter-Notebook, mit dem ihr für diese Unterrichtseinheit arbeiten sollt. Da wir euch leider nicht für Fragen zur Verfügung stehen, haben wir dieses Notebook so aufgebaut, dass ihr es von oben nach unten durcharbeiten könnt.  

Alle Informationen, die ihr zum Lösen des Mordfalls und zum Arbeiten auf dieser Website braucht, sind hier aufgeführt.

Zum Einstieg lest euch bitte folgendes Dokument durch.

Lest euch die Aufgabenstellungen bitte genau durch und wenn ihr einmal nicht weiterkommen solltet, haben wir ein FAQ Dokument mit den häufigsten Fehlern erstellt. Dieses könnt ihr hier aufrufen.  

Sollte dennoch nichts funktionieren, dann schreibt bitte eine E-Mail an eure Lehrkraft, die euch dann mit anderem Material versorgt.

Wenn ihr auf den unten folgenden Link klickt, dauert es einen Moment und dann öffnet sich die Jupyter Umgebung. Ihr werdet dann verschiedene Ordner und eine Datei mit dem Namen Taetersuche.ipynb finden. Diese Datei klickt ihr bitte an, denn das ist das Jupyter-Notebook, mit dem ihr arbeiten werdet.  

Wir wünschen euch sehr viel Spaß bei der Bearbeitung dieses Notebooks und hoffen, dass alles so funktioniert, wie es sollte!  

 

Im Folgenden werden wir euch zunächst erklären, in welcher Umgebung ihr arbeiten werdet.  

Jupyter Notebooks sind eine interaktive Entwicklungsumgebung die über den Browser ausgeführt und angezeigt werden. In den Notebooks bearbeitet ihr die Aufgaben und könnt die Ergebnisse notieren.

Wir benutzen in diesem Notebook die Programmiersprache Python.  

Um mit Jupyter-Notebooks arbeiten zu können, müsst ihr einige Dinge wissen:  

RunAll.png

Zunächst müsst ihr auf das Zeichen klicken, das rechts zu sehen ist.

Anschließend öffnet sich ein Dialogfenster und ihr werdet aufgefordert zwischen „Continue Running“ und „Restart und Run All Cells“ zu wählen. Ihr klickt bitte auf „Restart and Run All Cells“.  

Dadurch werden alle Zellen von der ersten (also der obersten) bis zu letzten (der untersten) ausgeführt. Es ist wichtig zu verstehen, dass ihr die Zellen in dieser Reihenfolge ausführen müsst. Wenn ihr das nicht macht, kann es sein, dass andere Zellen weiter unten nicht richtig funktionieren. Nach dem Ausführen aller Zellen müsst ihr dann nur einmal wieder nach oben an den Anfang des Notebooks scollen.

Damit seid ihr startbereit, viel Spaß!

Jupyter-Notebook

Hier geht es zum Jupyter Notebook.

Arbeitsblätter

Hier findet Ihr das Arbeitsblatt zum Zuordnen der Verdächtigen.

Hier findet Ihr das Arbeitsblatt zur Bearbeitung der Hinweise.

Reflexionsaufgabe

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit findet Ihr hier eine Reflexionsaufgabe.

Bonusaufgabe

Solltet Ihr bis jetzt zeitlich gut durch die Unterrichtseinheit gekommen sein, findet Ihr hier eine Zusatzaufgabe.

Rückmeldung

Zum Ende bitten wir euch, eine kurze Abschlussbewertung vorzunehmen. Bitte wählt ein für euch passendes Format aus. Vielen Dank im Voraus!

Hier findet Ihr die Abschlussbewertung als PDF-Dokument.

Hier findet Ihr die Abschlussbewertung als Word-Dokument.

Hier findet Ihr die Abschlussbewertung als Open-Office-Dokument.