PUM/WS2223: Unterschied zwischen den Versionen
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1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag. | 1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag. | ||
2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz. | 2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz. | ||
==Erfahrungsbericht== | ==Erfahrungsbericht== | ||
Quickdraw motivierend für SuS. | Quickdraw motivierend für SuS. | ||
2. Erarbeitungsphase: Wenn möglich: Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen) | 2. Erarbeitungsphase: Wenn möglich: Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen) |
Version vom 24. Januar 2023, 10:53 Uhr
Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.
Steckbrief des Unterrichtsmoduls
Titel: Pum 🔫 Pum 🔫 Pum 🔫, Ki in Klasse 6 💀 💀 💀
Stichworte: Künstliche Intelligenz, Neuronale Netze, Bilderkennung, Quickdraw
Zielgruppe: Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)
Inhaltsfeld: "Automaten und künstliche Intelligenz", "Informatik, Mensch und Gesellschaft"
Vorkenntnisse: Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
Zeitlicher Umfang: 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten
Kurze Zusammenfassung
1. Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, 2. Exploration eines KI-Systems (Quickdraw) und 3. Simulation von Bilderkennung.
Überblick über den Verlauf des Unterrichtsmoduls
Hier folgt eine schöne Phasierung von Max und Lukas. ❤️
Ziele des Unterrichtsmoduls
1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag.
2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.
Erfahrungsbericht
Quickdraw motivierend für SuS.
2. Erarbeitungsphase: Wenn möglich: Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen)