PUM/WS2223: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
==Kurze Zusammenfassung== | ==Kurze Zusammenfassung== | ||
'''1.''' Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, '''2.''' Exploration eines KI-Systems '''(Quickdraw)''' und '''3.''' Simulation von Bilderkennung. | '''1.''' Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, '''2.''' Exploration eines KI-Systems '''(Quickdraw)''' und '''3.''' Simulation von Bilderkennung. | ||
==Ziele des Unterrichtsmoduls== | ==Ziele des Unterrichtsmoduls== | ||
Zeile 24: | Zeile 21: | ||
2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz. | 2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz. | ||
==Überblick über den Verlauf des Unterrichtsmoduls== | |||
Hier folgt eine schöne Phasierung von Max und Lukas. ❤️ | |||
==Materialien== | |||
Phasierung (Link) | |||
Präsentation Phase 1 (Link) | |||
AB_Bilderkennung (Link) | |||
Quickdraw (https://quickdraw.withgoogle.com/) | |||
==Erfahrungsbericht== | ==Erfahrungsbericht== |
Version vom 24. Januar 2023, 11:02 Uhr
Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.
Steckbrief des Unterrichtsmoduls
Titel: Pum 🔫 Pum 🔫 Pum 🔫, Ki in Klasse 6 💀 💀 💀
Stichworte: Künstliche Intelligenz, Neuronale Netze, Bilderkennung, Quickdraw
Zielgruppe: Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)
Inhaltsfeld: "Automaten und künstliche Intelligenz", "Informatik, Mensch und Gesellschaft"
Vorkenntnisse: Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
Zeitlicher Umfang: 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten
Kurze Zusammenfassung
1. Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, 2. Exploration eines KI-Systems (Quickdraw) und 3. Simulation von Bilderkennung.
Ziele des Unterrichtsmoduls
1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag.
2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.
Überblick über den Verlauf des Unterrichtsmoduls
Hier folgt eine schöne Phasierung von Max und Lukas. ❤️
Materialien
Phasierung (Link) Präsentation Phase 1 (Link) AB_Bilderkennung (Link) Quickdraw (https://quickdraw.withgoogle.com/)
Erfahrungsbericht
Quickdraw motivierend für SuS.
2. Erarbeitungsphase: (Wenn möglich) Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen)