PUM/WS2223: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz. | 2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz. | ||
[[Datei: | ==Überblick Phasierung== | ||
[[Datei:Phasierung_Überblick.jpgzentriert|mini|700x700px|Überblick über das Unterrichtsmodul]] | |||
<br /> | <br /> | ||
Version vom 24. Januar 2023, 11:44 Uhr
Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.
Steckbrief des Unterrichtsmoduls
Titel: Pum 🔫 Pum 🔫 Pum 🔫, Ki in Klasse 6 💀 💀 💀
Stichworte: Künstliche Intelligenz, Neuronale Netze, Bilderkennung, Quickdraw
Zielgruppe: Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)
Inhaltsfeld: "Automaten und künstliche Intelligenz", "Informatik, Mensch und Gesellschaft"
Vorkenntnisse: Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
Zeitlicher Umfang: 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten
Kurze Zusammenfassung
1. Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, 2. Exploration eines KI-Systems (Quickdraw) und 3. Simulation von Bilderkennung.
Ziele des Unterrichtsmoduls
1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag.
2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.
Überblick Phasierung
Materialien
Phasierung (Datei:Phasierung KI Klasse6.pdf Phasierung) Präsentation Phase 1 (Datei:Präsentation KünstlicheIntelligenz-komprimiert.pdf Präsi) AB_Bilderkennung (Datei:AB Bilderkennung.pdf AB) Quickdraw (quickdraw.withgoogle.com)
Erfahrungsbericht
Quickdraw motivierend für SuS.
2. Erarbeitungsphase: (Wenn möglich) Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen)