Wie funktioniert der Roboter?/„Wir bauen uns einen Roboter!“: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (→Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I): Verlinkungen) |
|||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
==Ziele und Kompetenzen== | ==Ziele und Kompetenzen== | ||
=====Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I)===== | =====Anforderungsbereich „Reproduzieren“ ([[Anforderungsbereiche|AB I]])===== | ||
• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema. | • Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema. | ||
• Die SuS gestalten einen eigenen Roboter. | • Die SuS gestalten einen eigenen Roboter. | ||
=====Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ (AB II)===== | =====Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ ([[Anforderungsbereiche|AB II]])===== | ||
• Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter. | • Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter. | ||
=====Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III)===== | =====Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ ([[Anforderungsbereiche|AB III]])===== | ||
*- | *- |
Version vom 28. Februar 2020, 17:34 Uhr
Diese Unterrichtsstunde gehört in die Reihe "Wie funktioniert der Roboter?"
Ziele und Kompetenzen
Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I)
• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema.
• Die SuS gestalten einen eigenen Roboter.
Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ (AB II)
• Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter.
Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III)
- -
Materialüberblick
- 1 Klopapierrolle (pro Roboter).
- Buntes Tonpapier (10 * 15 cm). Dieses Tonpapier wird für den Rumpf des Roboters um die Klopapierrolle gewickelt.
- 4 Streifen buntes Tonpapier (Breite 2 cm) zum Herstellen zweier Hexentreppen für die Arme. Länge der Tonpapier-Streifen nach Bedarf.
- Bunter Tonkarton für den Kopf (Größe nach Bedarf, ca. 7 * 7 cm).
- Büroklammern, Klämmerchen, Draht, etc. für die Antennen.
- Alufolie sowie weitere Dekorationen für den Rumpf.
Handlungsschritte
Im Kunstunterricht soll (als Vorlauf vor der ersten Doppelstunde oder auch im Anschluss daran) ein Klopapier-Rollen-Roboter gebastelt werden, mit dem die Kinder in der 2. und 3. Doppelstunde die Programme auf dem Spielfeld testen. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.