Anforderungsbereiche: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Mit der Entwicklung kompetenzorientierter Lehrpläne wurden Kompetenzen für den Unterricht angegeben, die am Ende einer Lernperiode von den Schülerinnen und…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
| AB III: Verallgemeinern und Reflektieren || Eigene Lösungsstrategien entwickeln, Interpretationen und Beurtalungen einbringen | | AB III: Verallgemeinern und Reflektieren || Eigene Lösungsstrategien entwickeln, Interpretationen und Beurtalungen einbringen | ||
|- | |- | ||
|}<ref>Schulministerium NRW</ref> | |}<ref>Schulministerium NRW</ref> |
Version vom 28. Februar 2020, 10:05 Uhr
Mit der Entwicklung kompetenzorientierter Lehrpläne wurden Kompetenzen für den Unterricht angegeben, die am Ende einer Lernperiode von den Schülerinnen und Schülern eerfüllt sein sollten. Zu diesen Kompetenzen wurden drei Anforderungsbereiche definiert, die die formulierten Kompetenten in ihrer Komplexität einordnen sollen. Für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen werden solche Anforderungsbereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik ausgewiesen.<ref>Schulministerium NRW</ref>
allgemeine Definition der Anforderungsbereiche
Anforderungsbereiche | Bildungsbereiche |
---|---|
AB I: Reproduzieren | Grundwissen anwenden, bekannte Informationen wiedergeben, Routinen ausführen |
AB II: Zusammenhänge herstellen | Erworbenes Wissen und bekannte Methoden miteinander verknüpfen, Zusammenhänge erkennen und nutzen |
AB III: Verallgemeinern und Reflektieren | Eigene Lösungsstrategien entwickeln, Interpretationen und Beurtalungen einbringen |
<ref>Schulministerium NRW</ref>