Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Fachlicher Hintergrund: Unterschied zwischen den Versionen
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==Fachlicher Hintergrund== | |||
Die Bauteile eines Computers spielen zusammen, wenn der Computer eine Handlung für den Nutzer ausführt. Dieses Zusammenspiel soll im Folgenden am Beispiel “Bild anzeigen” dargestellt werden. | |||
Der Nutzer klickt auf ein Bild, was angezeigt werden soll. Damit erhält der Computer als Eingabe den Mausklick auf dieses Bild. Der Computer soll jetzt das Bild in dem richtigen Programm auf dem Bildschirm anzeigen. Die Verarbeitung dazu läuft wie im folgenden Schema dargestellt ab:[[Datei:Ablauf im Computer.png|zentriert|mini|700x700px|verweis=https://unterrichtsmaterial-ddi.cs.upb.de/index.php/Datei:Ablauf_im_Computer.png]] | |||
Die einzelnen Schritte werden in der folgenden Tabelle erklärt: | |||
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!beteiligte Bauteile | |||
!Handlung im Computer | |||
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|Nutzer, Maus | |||
|Durch den Mausklick des Nutzers auf das Bild wird ein Code generiert, der Informationen enthält, auf was geklickt wurde. | |||
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|CPU, Betriebssystem | |||
|Die CPU fragt bei dem Betriebssystem an, mit welchem Programm die angeklickte Datei geöffnet werden soll. Es wird eine Nachricht mit dem passenden Programm zurückgegeben. | |||
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|CPU, Arbeitsspeicher | |||
|Die CPU beauftragt den Arbeitsspeicher, das Programm aus der Festplatte zu holen, welches das Betriebssystem zuvor in der Nachricht übermittelt hat. | |||
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|CPU, GPU | |||
|Die CPU verfügt über das nötige Programm und den Code der Maus und gibt beides zur weiteren Verarbeitung an die GPU. | |||
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|GPU, Arbeitsspeicher | |||
|Die GPU beauftragt den Arbeitsspeicher, das passende Bild aus der Festplatte zu holen. Der Arbeitsspeicher erkennt das richtige Bild durch die Informationen des Codes der Maus. | |||
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|GPU, Grafikkarte | |||
|Die GPU ist gemeinsam mit der Grafikkarte dafür verantwortlich, das Bild mit dem Programm auf dem Bildschirm darzustellen. | |||
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Aktuelle Version vom 15. April 2020, 15:27 Uhr
Dies ist der fachliche Hintergrund zu Einheit 2: Was passiert innerhalb des Computers aus der Reihe Ein Blick in den Computer.
Fachlicher Hintergrund
Die Bauteile eines Computers spielen zusammen, wenn der Computer eine Handlung für den Nutzer ausführt. Dieses Zusammenspiel soll im Folgenden am Beispiel “Bild anzeigen” dargestellt werden.
Der Nutzer klickt auf ein Bild, was angezeigt werden soll. Damit erhält der Computer als Eingabe den Mausklick auf dieses Bild. Der Computer soll jetzt das Bild in dem richtigen Programm auf dem Bildschirm anzeigen. Die Verarbeitung dazu läuft wie im folgenden Schema dargestellt ab:
Die einzelnen Schritte werden in der folgenden Tabelle erklärt:
beteiligte Bauteile | Handlung im Computer | ||
---|---|---|---|
1 | Nutzer, Maus | Durch den Mausklick des Nutzers auf das Bild wird ein Code generiert, der Informationen enthält, auf was geklickt wurde. | |
2 | CPU, Betriebssystem | Die CPU fragt bei dem Betriebssystem an, mit welchem Programm die angeklickte Datei geöffnet werden soll. Es wird eine Nachricht mit dem passenden Programm zurückgegeben. | |
3 | CPU, Arbeitsspeicher | Die CPU beauftragt den Arbeitsspeicher, das Programm aus der Festplatte zu holen, welches das Betriebssystem zuvor in der Nachricht übermittelt hat. | |
4 | CPU, GPU | Die CPU verfügt über das nötige Programm und den Code der Maus und gibt beides zur weiteren Verarbeitung an die GPU. | |
5 | GPU, Arbeitsspeicher | Die GPU beauftragt den Arbeitsspeicher, das passende Bild aus der Festplatte zu holen. Der Arbeitsspeicher erkennt das richtige Bild durch die Informationen des Codes der Maus. | |
6 | GPU, Grafikkarte | Die GPU ist gemeinsam mit der Grafikkarte dafür verantwortlich, das Bild mit dem Programm auf dem Bildschirm darzustellen. |