Ein Blick in den Computer/ Einordnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die Kompetenzen, die mit der Reihe Ein Blick in den Computer erreicht werden sollen, können in den Lehrplan des Sachunterrichts für die Grundschule in NRW und in den Medienkompetenzrahmen eingeordnet werden.
Die Kompetenzen, die mit der Reihe Ein Blick in den Computer erreicht werden sollen, können in den Lehrplan des Sachunterrichts für die Grundschule in NRW und in den Medienkompetenzrahmen eingeordnet werden.


== Einordnung in KLP Sachunterricht NRW ==
==Einordnung in KLP Sachunterricht NRW==
Die Reihe [[Ein Blick in den Computer]] kann in den [https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-grundschule/sachunterricht/lehrplan-sachunterricht/kompetenzen/kompetenzen.html Kernlehrplan des Sachunterrichts in Grundschulen] eingebettet werden. Es werden hauptsächlich Themen des Bereiches “2 Technik und Arbeitswelt” angeschnitten.  
Die Reihe [[Ein Blick in den Computer]] kann in den [https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-grundschule/sachunterricht/lehrplan-sachunterricht/kompetenzen/kompetenzen.html Kernlehrplan des Sachunterrichts in Grundschulen] eingebettet werden. Es werden hauptsächlich Themen des Bereiches “2 Technik und Arbeitswelt” angeschnitten.  


Durch das Kennenlernen des Computers und seiner Einsatzgebiete wird erarbeitet, inwiefern die Menschen durch das Nutzen von Informatiksystemen ihre Lebenswelt verändert haben und dass Computer zu einem prägenden Bestandteil unseres Alltags geworden sind. Neben der Thematisierung des technologischen Fortschritts durch Informatiksysteme werden ebenfalls die Auswirkungen auf die Gesellschaft, speziell auf die Berufswelt, näher besprochen. Insofern werden die beiden Themen des Bereichs “Technik und Arbeitswelt” des Kernlehrplans für den Sachunterricht optimal verknüpft. Die beiden grundlegenden Schwerpunkte, die dieses Modul abdeckt, sind dabei “Arbeit und Produktion”, “Werkzeuge und Materialien" und "Maschinen und Fahrzeuge”. Zu beiden Schwerpunkten sind Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 angegeben, zu dessen Erreichen die für dieses Modul gesetzten Kompetenzen beitragen können:
Durch das Kennenlernen des Computers und seiner Einsatzgebiete wird erarbeitet, inwiefern die Menschen durch das Nutzen von Informatiksystemen ihre Lebenswelt verändert haben und dass Computer zu einem prägenden Bestandteil unseres Alltags geworden sind. Neben der Thematisierung des technologischen Fortschritts durch Informatiksysteme werden ebenfalls die Auswirkungen auf die Gesellschaft, speziell auf die Berufswelt, näher besprochen. Insofern werden die beiden Themen des Bereichs “Technik und Arbeitswelt” des Kernlehrplans für den Sachunterricht optimal verknüpft. Die beiden grundlegenden Schwerpunkte, die dieses Modul abdeckt, sind dabei “Arbeit und Produktion”, “Werkzeuge und Materialien" und "Maschinen und Fahrzeuge”. Zu den Schwerpunkten sind Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 angegeben, zu dessen Erreichen die für dieses Modul gesetzten Kompetenzen beitragen können:<ref>Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (2017)[https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-grundschule/sachunterricht/lehrplan-sachunterricht/kompetenzen/kompetenzen.html]</ref>
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|'''Bereich/Schwerpunkt'''
|'''Bereich/Schwerpunkt'''
Zeile 25: Zeile 25:
|}
|}
<br />
<br />
<references />

Version vom 17. April 2020, 15:05 Uhr

Die Kompetenzen, die mit der Reihe Ein Blick in den Computer erreicht werden sollen, können in den Lehrplan des Sachunterrichts für die Grundschule in NRW und in den Medienkompetenzrahmen eingeordnet werden.

Einordnung in KLP Sachunterricht NRW

Die Reihe Ein Blick in den Computer kann in den Kernlehrplan des Sachunterrichts in Grundschulen eingebettet werden. Es werden hauptsächlich Themen des Bereiches “2 Technik und Arbeitswelt” angeschnitten.

Durch das Kennenlernen des Computers und seiner Einsatzgebiete wird erarbeitet, inwiefern die Menschen durch das Nutzen von Informatiksystemen ihre Lebenswelt verändert haben und dass Computer zu einem prägenden Bestandteil unseres Alltags geworden sind. Neben der Thematisierung des technologischen Fortschritts durch Informatiksysteme werden ebenfalls die Auswirkungen auf die Gesellschaft, speziell auf die Berufswelt, näher besprochen. Insofern werden die beiden Themen des Bereichs “Technik und Arbeitswelt” des Kernlehrplans für den Sachunterricht optimal verknüpft. Die beiden grundlegenden Schwerpunkte, die dieses Modul abdeckt, sind dabei “Arbeit und Produktion”, “Werkzeuge und Materialien" und "Maschinen und Fahrzeuge”. Zu den Schwerpunkten sind Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 angegeben, zu dessen Erreichen die für dieses Modul gesetzten Kompetenzen beitragen können:<ref>Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (2017)[1]</ref>

Bereich/Schwerpunkt Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Technik und Arbeitswelt

Arbeit und Produktion

Die SuS erkunden, dokumentieren, vergleichen und erklären verschiedene Formen der Arbeit
Technik und Arbeitswelt

Werkzeuge und Materialien

Die SuS dokumentieren und beschreiben technische Erfindungen und bewerten die Folgen ihrer Weiterentwicklung für den Alltag und die Umwelt
Technik und Arbeitswelt

Maschinen und Fahrzeuge

Die SuS untersuchen den Aufbau und die Funktion einfacher mechanischer Geräte und Maschinen und beschreiben ihre Wirkungsweise


<references />