Gute Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Andyg (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 87: | Zeile 87: | ||
[{{fullurl:{{FULLPAGENAMEE}}|action=mpdf}} download this page as a PDF file] | [{{fullurl:{{FULLPAGENAMEE}}|action=mpdf}} download this page as a PDF file] | ||
[[Kategorie:Definition]] | [[Kategorie:Definition]] | ||
[[Kategorie:Glossar]] |
Aktuelle Version vom 2. April 2021, 13:50 Uhr
Was sind gute Unterrichtsmaterialien? Eine viel gestellte Frage auf die es mehr als nur eine Antwort gibt. Drei Antworten werden hier dargestellt.
- Die Qualitätskriterien der Stiftung Bildung und Entwicklung (SBE) für die Evaluation von Unterrichtsmaterialien (SBE 2005),
- Qualitätskriterien des Forums Fairer Handel (FFH) für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel (FFH 2006)<ref>Forum Fairer Handel (2008): Qualitätskriterien für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel. S9. zuletzt geprüft am 30.10.2019 [1]</ref> und
- Beurteilungskriterien des Pädagogischen Werkstattgesprächs für Unterrichtsmaterialien zum ‚Globalen Lernen‘ (PWG 2007).
Die drei Quellen werden in der nachfolgenden Tabelle nebeneinander dargestellt.<ref>Asbrand, Barbara; Lank-Wojtasik, Gregor. Qualitätskriterien für Unterrichtsmaterialien entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 8-13.</ref>
SBE 2005 | FFH 2006 | PWG 2007 |
---|---|---|
Inhaltliche Kriterien
|
Inhaltliche Kriterien
|
Inhaltliche Qualität
|
Transparenz
Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden |
Zielklarheit
|
Anschlussfähigkeit und Transparenz
|
Didaktik/Methodik
|
Didaktik/Methodik
|
Didaktische Qualität/Methoden
|
Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
|
Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
|
Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit
|
<references />