Digikits: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Idee der digikits nach Klasse(n)Kisten Möller, Kornelia: Lehrmittel als Tools für die Hand der Lehrkräfte–ein Mittel zur Unterrichtsentwicklung ... htt…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 40: Zeile 40:


sowie '''Vorschlägen''' und Informationen zum Materialeinsatz und zur Organisation.
sowie '''Vorschlägen''' und Informationen zum Materialeinsatz und zur Organisation.
[[Kategorie:Primarstufe]]

Aktuelle Version vom 24. Januar 2023, 10:31 Uhr

Idee der digikits nach Klasse(n)Kisten


Möller, Kornelia: Lehrmittel als Tools für die Hand der Lehrkräfte–ein Mittel zur Unterrichtsentwicklung ...

https://www.pedocs.de/volltexte/2017/13735/pdf/BZL_2010_1_97_108.pdf


für die Hand der Schülerinnen und Schüler

– Versuchsmaterialien, Texte, Stationskarten, Abbildungen und Forscherbücher (als

Vorlagen) für eine Zahl von bis zu 32 Lernenden,

und für die Hand der Lehrpersonen

– fachliche, auf den Unterricht bezogene Hintergrundinformationen,

– eine kurze Einführung in zugrunde liegende bildungs- und lerntheoretische Annahmen,

– Informationen zu häufig vorkommenden naiven Vorstellungen der Lernenden und

zu Lernschwierigkeiten,

– eine Analyse der Sachstruktur des Unterrichtsgegenstandes und Vorschläge zur adäquaten

Sequenzierung von Lerneinheiten,

– Demonstrationsobjekte (z. B. Realobjekte, Modelle, Abbildungen, Folien, Filme,

Tondokumente),

– Aufgaben, Beispiele und Beobachtungsinventare zur Kompetenzdiagnostik,

Beispiele für kognitiv anregende Impulse zur Unterstützung des Wissensaufbaus bei

den Lernenden,

– Unterrichtssequenzen mit möglichen Aktivitäten der Lehrperson und der Lernenden

sowie Vorschlägen und Informationen zum Materialeinsatz und zur Organisation.