Gute Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen
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*Beurteilungskriterien des Pädagogischen Werkstattgesprächs für Unterrichtsmaterialien zum ‚Globalen Lernen‘ (PWG 2007). | *Beurteilungskriterien des Pädagogischen Werkstattgesprächs für Unterrichtsmaterialien zum ‚Globalen Lernen‘ (PWG 2007). | ||
Die drei Quellen werden in der nachfolgenden Tabelle nebeneinander dargestellt.<ref>Asbrand, Barbara; Lank-Wojtasik, Gregor. Qualitätskriterien für Unterrichtsmaterialien entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 8-13.</ref> | |||
{| class="wikitable" | |||
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!SBE 2005 | |||
!FFH 2006 | |||
!PWG 2007 | |||
|- | |||
|''Inhaltliche Kriterien'' | |||
* Darstellung in einem globalen Kontext | |||
* Präsenz von Aspekten nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales, Vernetzung) | |||
* Verbindung zwischen Fremdheit und eigener Lebenswelt | |||
* Perspektivenvielfalt im Lernmedium | |||
|''Inhaltliche Kriterien'' | |||
* Komplexe Darstellung des Fairen Handels | |||
* Vernetzte Darstellung nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales) | |||
* Mögliche Einblicke in Lebenswelten von ‚Partnerinnen und Partnern‘ im Süden und Norden | |||
* Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen auf ein Thema Möglichkeit unterschiedlicher Lösungen globaler Problemlagen | |||
* Exemplarität beispielhafter Länder | |||
* Aktualität und Zuverlässigkeit von Quellen | |||
|''Inhaltliche Qualität'' | |||
* Globaler Kontext | |||
* Dimensionen der Analyse Gender-Perspektive | |||
* Bezug zur eigenen Lebenswelt | |||
* Vielseitigkeit und Ethik | |||
* Aktualität | |||
* Bildungsmaterial | |||
* Quellentransparenz | |||
|- | |||
|''Transparenz'' | |||
Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden | |||
|''Zielklarheit'' | |||
* Klare Definition der Zielgruppe (Lehrende und/oder Lernende) | |||
* Explizite Formulierung der Lehrziele | |||
* Es werden keine unangemessenen Einseitigkeiten (Stereotypen) gefördert | |||
|''Anschlussfähigkeit und Transparenz'' | |||
* Didaktische Analyse | |||
* Lernziele | |||
* Fächerbezüge | |||
* Weiterarbeit | |||
|- | |||
|''Didaktik/Methodik'' | |||
* Lebensweltorientierung in den Materialien | |||
* Handlungsmöglichkeiten werden deutlich | |||
* Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, Antizipatorisches Denken) | |||
* Angebot verschiedener Lernformen | |||
* Anregungen für fächerverbindendes Lernen | |||
* Förderung vernetzten Denkens | |||
|''Didaktik/Methodik'' | |||
* Lebensweltorientierung und Identifikationsmöglichkeiten der Lernenden mit den Materialien | |||
* Methodische Perspektiven zur Erschließung von Handlungsmöglichkeiten | |||
* Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (eigene Urteilsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, vorausschauendes Denken) | |||
* Perspektivenvielfalt | |||
* Offene Lernarrangements (verschiedene soziale Lernformen, Anregung zur Methodenvielfalt in einem größeren Kontext) | |||
* Nennung weiterführender thematischer Aspekte und Anregung von Transfer | |||
|''Didaktische Qualität/Methoden'' | |||
* Zielgruppenorientierung | |||
* Nachhaltige Lernprozesse | |||
* Werthaltungen | |||
* Handlungsperspektiven Vielfalt der Lernformen | |||
|- | |||
|''Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit'' | |||
* Benutzerfreundlicher Aufbau | |||
* Attraktive Gestaltung | |||
* Altersgerechte Sprache | |||
|''Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit'' | |||
* Benutzerfreundlichkeit für Lehrende (z.B. übersichtlich, strukturiert, direkt praktisch einsetzbar, Bezug zum Lehrplan) | |||
* Benutzerfreundlichkeit für Lernende (z.B. attraktive Gestaltung, Altersangemessenheit/zielgruppengerechte Sprache und Illustrationen) | |||
* Angabe von Quellen | |||
* Angabe von Herausgeberinnen und Herausgebern, Autorinnen und Autoren, Erscheinungsjahr, Bezugsquelle | |||
|''Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit'' | |||
* Gliederung und Aufbau | |||
* Funktionale Differenzierung | |||
* Layout | |||
* Bezugsmöglichkeiten | |||
* Kosten | |||
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<references /> |
Version vom 30. Oktober 2019, 11:19 Uhr
Was sind gute Unterrichtsmaterialien? Eine viel gestellte Frage auf die es mehr als nur eine Antwort gibt. Drei Antworten werden hier dargestellt.
- Die Qualitätskriterien der Stiftung Bildung und Entwicklung (SBE) für die Evaluation von Unterrichtsmaterialien (SBE 2005),
- Qualitätskriterien des Forums Fairer Handel (FFH) für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel (FFH 2006)<ref>Forum Fairer Handel (2008): Qualitätskriterien für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel. S9. zuletzt geprüft am 30.10.2019 [1]</ref> und
- Beurteilungskriterien des Pädagogischen Werkstattgesprächs für Unterrichtsmaterialien zum ‚Globalen Lernen‘ (PWG 2007).
Die drei Quellen werden in der nachfolgenden Tabelle nebeneinander dargestellt.<ref>Asbrand, Barbara; Lank-Wojtasik, Gregor. Qualitätskriterien für Unterrichtsmaterialien entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 8-13.</ref>
SBE 2005 | FFH 2006 | PWG 2007 |
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Inhaltliche Kriterien
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Inhaltliche Kriterien
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Inhaltliche Qualität
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Transparenz
Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden |
Zielklarheit
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Anschlussfähigkeit und Transparenz
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Didaktik/Methodik
|
Didaktik/Methodik
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Didaktische Qualität/Methoden
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Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
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Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
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Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit
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<references />