Wie funktioniert der Roboter?/„Ein Roboter braucht präzise Befehle!“: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(unterrichtseinheit 2 der Roboter-Reihe) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Diese Unterrichtsstunde gehört in die Reihe "[[Wie funktioniert der Roboter?]]" | |||
==Ziele und Kompetenzen== | ==Ziele und Kompetenzen== | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
*Büroklammern, Klämmerchen, Draht, etc. für die Antennen. | *Büroklammern, Klämmerchen, Draht, etc. für die Antennen. | ||
*Alufolie sowie weitere Dekorationen für den Rumpf. | *Alufolie sowie weitere Dekorationen für den Rumpf. | ||
Version vom 28. Februar 2020, 18:09 Uhr
Diese Unterrichtsstunde gehört in die Reihe "Wie funktioniert der Roboter?"
Ziele und Kompetenzen
Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I)
• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema.
• Die SuS gestalten einen eigenen Roboter.
Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ (AB II)
• Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter.
Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III)
- -
Materialüberblick
- 1 Klopapierrolle (pro Roboter).
- Buntes Tonpapier (10 * 15 cm). Dieses Tonpapier wird für den Rumpf des Roboters um die Klopapierrolle gewickelt.
- 4 Streifen buntes Tonpapier (Breite 2 cm) zum Herstellen zweier Hexentreppen für die Arme. Länge der Tonpapier-Streifen nach Bedarf.
- Bunter Tonkarton für den Kopf (Größe nach Bedarf, ca. 7 * 7 cm).
- Büroklammern, Klämmerchen, Draht, etc. für die Antennen.
- Alufolie sowie weitere Dekorationen für den Rumpf.