Vorlage:Test: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
==Ablaufplan des Unterrichtsbausteins (Baustein 1)==
''Unterrichtsverlaufsplan''
<br />
{| class="wikitable"
{| class="wikitable mw-collapsible"
|'''Abschnitt'''
|Unterrichtseinheit
|'''Inhalt'''
|Zeitumfang
|'''Methode'''
|Inhalt
|'''Material'''
|-
|-
|1
|Begrüßung
|2 Schulstunden
|Einführung in das Thema „Big Data“ und „Data Science“


Erhebung von Schülervorstellungen zu
15 min
|·          Vorstellen der Lehrenden


·          Big Data
·          Vorstellen der Räumlichkeiten


·          Data Scientist
·          Vorstellen des Kurses


·          Daten und Informationen
·          Organisation des Kurses (Moodle/Email)
|
|
|-
|Einstieg
 
45 min
|Erhebung der Vorstellung zu vier  Begrifflichkeiten
 
·          Einzelarbeit: Notieren der individuellen  Vorstellungen (5 min)
 
·          Gruppenarbeit: Pro Plakat werden Ergebnisse  der Einzelarbeit besprochen und die wichtigsten Punkte auf dem Plakat  festgehalten (5 min pro Plakat)
 
·          Plenum: Besprechung der Plakate und Sicherung  der Ergebnisse (15 min)
|Einzelarbeit: Brainstorming
 
Gruppenarbeit: Clustering
|Einzelarbeit: Arbeitsblatt 1.1
 
Gruppenarbeit: Plakate
|-
|Erarbeitung
 
10 min
|Exploration von GoogleTrends am Beispiel von „Libori“
|Partnerarbeit
|Arbeitsblatt 1.2


·          Rolle von Big Data
Computer
|-
|-
|2
|Sicherung
|1 Schulstunde
|Hinführung zum Lärmprojekt


·          Kennenlernen von Datenprofilen
10 min
|Erkärung der Grafik von GoogleTrends
|Plenum
|Beamer


·          Einführung in das Messinstrument SenseBox
GoogleTrends
|-
|-
|3
|Anwendung
|3 Schulstunden
|Projektarbeitsphase:


Analyse, Modifikation, Visualisierung und  Interpretation der Akustikdaten mit Hilfe eines vorbereiteten  Jupyter-Notebooks
15 min
|Zuordnen von weiteren GoogleTrends Grafiken und  Suchbegriffen
|Gruppenarbeit
|
|-
|-
|4
|Hausaufgabe
|1 Schulstunde
|
|Abschluss des DatenprojektesDas hier ist ein TestTemplate mit einem einfachen Satz!
|
|
|}
''Reflexion/Lessons learned der ersten Phase''

Version vom 4. November 2019, 14:16 Uhr

Unterrichtsverlaufsplan

Abschnitt Inhalt Methode Material
Begrüßung

15 min

· Vorstellen der Lehrenden

· Vorstellen der Räumlichkeiten

· Vorstellen des Kurses

· Organisation des Kurses (Moodle/Email)

Einstieg

45 min

Erhebung der Vorstellung zu vier Begrifflichkeiten

· Einzelarbeit: Notieren der individuellen Vorstellungen (5 min)

· Gruppenarbeit: Pro Plakat werden Ergebnisse der Einzelarbeit besprochen und die wichtigsten Punkte auf dem Plakat festgehalten (5 min pro Plakat)

· Plenum: Besprechung der Plakate und Sicherung der Ergebnisse (15 min)

Einzelarbeit: Brainstorming

Gruppenarbeit: Clustering

Einzelarbeit: Arbeitsblatt 1.1

Gruppenarbeit: Plakate

Erarbeitung

10 min

Exploration von GoogleTrends am Beispiel von „Libori“ Partnerarbeit Arbeitsblatt 1.2

Computer

Sicherung

10 min

Erkärung der Grafik von GoogleTrends Plenum Beamer

GoogleTrends

Anwendung

15 min

Zuordnen von weiteren GoogleTrends Grafiken und Suchbegriffen Gruppenarbeit
Hausaufgabe

Reflexion/Lessons learned der ersten Phase