Was sind gute Unterrichtsmaterialien? Eine viel gestellte Frage auf die es mehr als nur eine Antwort gibt. Drei Antworten werden hier dargestellt.
- Die Qualitätskriterien der Stiftung Bildung und Entwicklung (SBE) für die Evaluation von Unterrichtsmaterialien (SBE 2005),
- Qualitätskriterien des Forums Fairer Handel (FFH) für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel (FFH 2006)<ref>Forum Fairer Handel (2008): Qualitätskriterien für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel. S9. zuletzt geprüft am 30.10.2019 [1]</ref> und
- Beurteilungskriterien des Pädagogischen Werkstattgesprächs für Unterrichtsmaterialien zum ‚Globalen Lernen‘ (PWG 2007).
Die drei Quellen werden in der nachfolgenden Tabelle nebeneinander dargestellt.<ref>Asbrand, Barbara; Lank-Wojtasik, Gregor. Qualitätskriterien für Unterrichtsmaterialien entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 8-13.</ref>
SBE 2005
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FFH 2006
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PWG 2007
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Inhaltliche Kriterien
- Darstellung in einem globalen Kontext
- Präsenz von Aspekten nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales, Vernetzung)
- Verbindung zwischen Fremdheit und eigener Lebenswelt
- Perspektivenvielfalt im Lernmedium
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Inhaltliche Kriterien
- Komplexe Darstellung des Fairen Handels
- Vernetzte Darstellung nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales)
- Mögliche Einblicke in Lebenswelten von ‚Partnerinnen und Partnern‘ im Süden und Norden
- Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen auf ein Thema Möglichkeit unterschiedlicher Lösungen globaler Problemlagen
- Exemplarität beispielhafter Länder
- Aktualität und Zuverlässigkeit von Quellen
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Inhaltliche Qualität
- Globaler Kontext
- Dimensionen der Analyse Gender-Perspektive
- Bezug zur eigenen Lebenswelt
- Vielseitigkeit und Ethik
- Aktualität
- Bildungsmaterial
- Quellentransparenz
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Transparenz
Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden
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Zielklarheit
- Klare Definition der Zielgruppe (Lehrende und/oder Lernende)
- Explizite Formulierung der Lehrziele
- Es werden keine unangemessenen Einseitigkeiten (Stereotypen) gefördert
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Anschlussfähigkeit und Transparenz
- Didaktische Analyse
- Lernziele
- Fächerbezüge
- Weiterarbeit
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Didaktik/Methodik
- Lebensweltorientierung in den Materialien
- Handlungsmöglichkeiten werden deutlich
- Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, Antizipatorisches Denken)
- Angebot verschiedener Lernformen
- Anregungen für fächerverbindendes Lernen
- Förderung vernetzten Denkens
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Didaktik/Methodik
- Lebensweltorientierung und Identifikationsmöglichkeiten der Lernenden mit den Materialien
- Methodische Perspektiven zur Erschließung von Handlungsmöglichkeiten
- Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (eigene Urteilsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, vorausschauendes Denken)
- Perspektivenvielfalt
- Offene Lernarrangements (verschiedene soziale Lernformen, Anregung zur Methodenvielfalt in einem größeren Kontext)
- Nennung weiterführender thematischer Aspekte und Anregung von Transfer
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Didaktische Qualität/Methoden
- Zielgruppenorientierung
- Nachhaltige Lernprozesse
- Werthaltungen
- Handlungsperspektiven Vielfalt der Lernformen
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Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
- Benutzerfreundlicher Aufbau
- Attraktive Gestaltung
- Altersgerechte Sprache
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Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
- Benutzerfreundlichkeit für Lehrende (z.B. übersichtlich, strukturiert, direkt praktisch einsetzbar, Bezug zum Lehrplan)
- Benutzerfreundlichkeit für Lernende (z.B. attraktive Gestaltung, Altersangemessenheit/zielgruppengerechte Sprache und Illustrationen)
- Angabe von Quellen
- Angabe von Herausgeberinnen und Herausgebern, Autorinnen und Autoren, Erscheinungsjahr, Bezugsquelle
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Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit
- Gliederung und Aufbau
- Funktionale Differenzierung
- Layout
- Bezugsmöglichkeiten
- Kosten
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<references />