Analyse von Umweltdaten/Modulsteckbrief
{{#if:|
}}
{{#if:Analyse von Umweltdaten, Data Science, Data Analysis, epistemisches Programmieren| }} {{#if:Sven Hüsing| }} {{#if:| {{#if:| | }} }} {{#if:| {{#if:| | }} }} {{#if:| {{#if:| | }} }} {{#if:| {{#if:| | }} }} {{#if:| {{#if:| | }} }} {{#if:True| }}Themenfeld | Analyse von Umweltdaten, Data Science, Data Analysis, epistemisches Programmieren |
---|---|
Autor | Sven Hüsing |
Editiert am | 08.7.2021 |
Material | [[:|]] |
Material | [[:|]] |
[[:|]] | |
[[:|]] | |
[[:|]] | |
[[:|]] | |
[[:{{{Material3}}}|{{{Material3_Name}}}]] | |
[[:{{{Material3}}}|{{{Material3}}}]] | |
[[:{{{Material4}}}|{{{Material4_Name}}}]] | |
[[:{{{Material4}}}|{{{Material4}}}]] | |
Unterseiten |
Titel | Analyse von Umweltdaten: Datenanalyse mit der Sensebox, Jupyter Notebooks und Python |
Modul | Datenprojekte und Datenexploration:
Umweltdaten mit Sensoren sammeln und analysieren |
Stichworte | Erkenntnisse aus Daten gewinnen, Erheben von Umweltdaten,
Auswerten von Umweltdaten, Epistemisches Programmieren, Data Science |
Zielgruppe | Klasse 8-10 |
Inhaltsfelder | Information und Daten
Informatik, Mensch und Gesellschaft Informatiksysteme |
Unterricht | |
Kurz-beschreibung | Das übergeordnete Thema dieser Unterrichtsreihe lautet "Datenanalyse mit Jupyter Notebooks und Python". Dabei beziehen sich die Daten auf umweltbezogene Größen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Feinstaubbelastung. Mithilfe eigens erhobener Daten führen die SuS eine Umweltanalyse auf Grundlage eigener Fragestellungen durch.
Dabei sammeln sie mithilfe einer (ggf. selbst programmierten) Sensebox (Link) umweltspezifische Daten, die sie selbst auswählen. Während die Sensebox die Daten über einen längeren Zeitraum sammelt, durchlaufen die SuS einen Online-Kurs zur Arbeit mit Python und Jupyter Notebooks. Darauf aufbauend führen sie die Auswertung der selbst erhobenen Daten durch und erstellen ein eigenes Jupyter Notebook, in dem sie ihre Ergebnisse und den Prozess der Datenanalyse festhalten. Beides präsentieren die SuS zum Ende der Unterrichtsreihe den anderen Kursmitglieder*innnen oder auch einem erweiterten Publikum – beispielsweise im Rahmen eines Projekttages. |
Vor-kenntnisse | Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Jupyter Notebooks und der Programmiersprache Python sind hilfreich, jedoch nicht zwingend notwendig. |
Grobziele | Die Schülerinnen und Schüler…
|
Zur Verfügung stehendes Material |
|
Zeitlicher Umfang | 15 Schulstunden (á 45 min) |