Analyse von Umweltdaten
Beschreibung der Unterrichtsreihe
Geplanter Verlauf der Unterrichtsreihe
Diese Unterrichtsreihe lässt sich in zwei verschiedenen Varianten durchführen. Abhängig davon sind auch Lernziele und Dauer der Unterrichtsreihe.
In Variante A steht neben der Auswertung der Daten (in Jupyter Notebooks) auch die Programmierung der Messinstrumente (Senseboxen) im Vordergrund. Hierzu wird ca. eine Unterrichtsstunde benötigt, in der sich die SuS mit der Sensebox vertraut machen sowie zwei weitere, in denen sie die Sensebox in Abhängigkeit von ihrer Fragestellung programmieren.
Phase | Inhalt | Umfang |
---|---|---|
1 | Einführungskurs in Python | 6 Schulstunden |
2 | Einführung in das Projekt
Einführung in das Messinstrument "Sensebox" Generieren einer Fragestellung für die geplante datengeriebene Analyse |
2 Schulstunden |
3 | Erstellung und Testung des Messinstruments
Aufstellen der Messstation an ausgewählten Standorten |
3 Schulstunden |
4 | Datenauswertung mithilfe der Jupyter Notebooks | 3 Schulstunden |
5 | Abschluss des Projektes:
|
1 Schulstunde |
Alternativ kann können die SuS auch eine bereits fertig programmierte Sensebox nutzen, die die Werte für Feinstaub (PM2.5), Temperatur und Luftfeuchtigkeit in jeweils separaten .csv-Dateien auf einer SD-Karte speichert. Auf diese Weise fällt in dieser Variante B im Gegensatz zu Variante A in Phase 2 die Einführung in das Messinstrument "Sensebox" sowie in Phase 3 die Erstellung und Testung des Messinstruments weg, sodass sich der Umfang der Reihe um 3 Schulstunden reduziert. Folglich ergibt sich folgender Ablauf:
Phase | Inhalt | Umfang |
---|---|---|
1 | Einführungskurs in Python | 6 Schulstunden |
2 | Einführung in das Projekt
Generieren einer Fragestellung für die geplante datengeriebene Analyse |
1 Schulstunde |
3 | Aufstellen der Messstation an ausgewählten Standorten | 1 Schulstunde |
4 | Datenauswertung mithilfe der Jupyter Notebooks | 3 Schulstunden |
5 | Abschluss des Projektes:
|
1 Schulstunde |