Wie funktioniert der Roboter?
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Worum geht es?
Wie funktioniert der Roboter ist eine Unterrichtsreihe, die für die Grundschule konzipiert wurde.
Es möchte die vorhandenen Roboter-Vorstellungen der Kinder aufgreifen und diese durch unplugged Arbeit weiter ausweiten. Es werden die für das Fach Informatik relevanten Themenbereiche ‚Algorithmik’ und ‚Programmierung’ zum Gegenstand. Zwar haben die Kinder keine direkten Erfahrungen mit Robotern und deren Einsatzgebieten in der Industrie oder Dienstleistungsbereichen.
Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Schüler/innen erste Vorstellungen zu Robotern
aus Geschichten, Erzählungen, Bildern und Filmen sowie im Umgang mit Spielzeugen entwickelt haben.
Überblick über die Reihe
Thema der Einheit | Kurzbeschreibung | Zeit (ca) |
---|---|---|
Vorbereitung
„Wir bauen uns einen Roboter!“ |
Die SuS konstruieren sich aus einfachem Material einen Roboter für die Arbeit am Forscherheft. | 1 Doppelstunde |
Einführung „Ein Roboter braucht präzise Befehle!“ | Die SuS aktualisieren ihre Vorkenntnisse zum Thema „Roboter“ und erarbeiten handlungsorientiert, wie sinnvolle Befehle aufgebaut sind. | 1 Doppelstunde |
Arbeit am Forscherheft „Wir programmieren die Roboter!“ | Die SuS lernen grundlegende Konstrukte der Programmierung kennen und wenden diese zunehmend gezielter an. | 1 Doppelstunde |
Vertiefung "Unser Roboter kann...!" | Die SuS gestalten und präsenatieren komplexere Algorithmen und überprüfen diese kriteriengeleitet. | 1 Doppelstunde |