Wie funktioniert der Roboter?

Aus Unterrichtsmaterial
Version vom 28. Februar 2020, 09:36 Uhr von Linanord (Diskussion | Beiträge) (Übersichtstabelle über die Reihe fertig)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Worum geht es?

Wie funktioniert der Roboter ist eine Unterrichtsreihe, die für die Grundschule konzipiert wurde.

Es möchte die vorhandenen Roboter-Vorstellungen der Kinder aufgreifen und diese durch unplugged Arbeit weiter ausweiten. Es werden die für das Fach Informatik relevanten Themenbereiche ‚Algorithmik’ und ‚Programmierung’ zum Gegenstand. Zwar haben die Kinder keine direkten Erfahrungen mit Robotern und deren Einsatzgebieten in der Industrie oder Dienstleistungsbereichen.

Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Schüler/innen erste Vorstellungen zu Robotern aus Geschichten, Erzählungen, Bildern und Filmen sowie im Umgang mit Spielzeugen entwickelt haben.

Überblick über die Reihe

Thema der Einheit Kurzbeschreibung Zeit (ca)
Vorbereitung

„Wir bauen uns einen Roboter!“

Die SuS konstruieren sich aus einfachem Material einen Roboter für die Arbeit am Forscherheft. 1 Doppelstunde
Einführung „Ein Roboter braucht präzise Befehle!“ Die SuS aktualisieren ihre Vorkenntnisse zum Thema „Roboter“ und erarbeiten handlungsorientiert, wie sinnvolle Befehle aufgebaut sind. 1 Doppelstunde
Arbeit am Forscherheft „Wir programmieren die Roboter!“ Die SuS lernen grundlegende Konstrukte der Programmierung kennen und wenden diese zunehmend gezielter an. 1 Doppelstunde
Vertiefung "Unser Roboter kann...!" Die SuS gestalten und präsenatieren komplexere Algorithmen und überprüfen diese kriteriengeleitet. 1 Doppelstunde