AB: JIM-PB-Studie: Jugend, Information, (Multi-)Media: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Änderung 218 von Dbrett (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Markierung: Rückgängigmachung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
[[Datei:Partnerarbeit.png|alternativtext=Partnerarbeit|mini|zu zweit]]
 
[[Datei:Partnerarbeit.png|alternativtext=Partnerarbeit|mini|zu zweit]]
 
'''Phase 1 (Think – zu zweit)    (5 Minuten)'''  
 
'''Phase 1 (Think – zu zweit)    (5 Minuten)'''  
[[Media:Partnerarbeit.png|alternativtext=Partnerarbeit|mini|zu zweit]]
 
Generiert zwei statistische Fragestellungen für die Exploration des Datensatzes JIM-PB.
 
  
Eure Fragestellung1 (Version 1): _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
+
Generiert zwei statistische Fragestellungen für die Exploration des Datensatzes JIM-PB. 
  
Eure Fragestellung2 (Version 1): _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
+
Eure Fragestellung1 (Version 1):  
  
 +
<br />
 +
----
 +
<br />
 +
----
 +
Eure Fragestellung2 (Version 1):
 +
 +
<br />
 +
----
 +
<br />
 +
----
 
Legt diese Fragestellungen nun eurem „Partner“-Paar vor. (Arbeitszettel tauschen!)
 
Legt diese Fragestellungen nun eurem „Partner“-Paar vor. (Arbeitszettel tauschen!)
 
<br />
 
<br />
Zeile 31: Zeile 39:
 
·      Bedenkt: Das Ziel und die Intention des Feedbacks sind die Verbesserung der statistischen Fragestellungen – eine Verbesserung kann nur stattfinden, wenn ihr eurem euch zugeordneten Paar helft und die möglichen Schwachstellen der Fragen aufdeckt.
 
·      Bedenkt: Das Ziel und die Intention des Feedbacks sind die Verbesserung der statistischen Fragestellungen – eine Verbesserung kann nur stattfinden, wenn ihr eurem euch zugeordneten Paar helft und die möglichen Schwachstellen der Fragen aufdeckt.
  
Feedback zur Fragestellung1 (Version 1): _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
  
Feedback zur Fragestellung2 (Version 1): _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
+
Feedback zur Fragestellung1 (Version 1):  
 +
<br />
 +
<br />
 +
----
 +
<br />
 +
----
 +
 
  
 +
Feedback zur Fragestellung2 (Version 1):
 +
<br />
 +
<br />
 +
----
 +
<br />
 +
----
 
<nowiki>*</nowiki> Rücktausch *  :-)
 
<nowiki>*</nowiki> Rücktausch *  :-)
  
Zeile 46: Zeile 65:
 
·      Notiert eure überarbeiteten Fragen.
 
·      Notiert eure überarbeiteten Fragen.
  
Eure Fragestellung1 (Version 2 – nach Peerfeedback): _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
  
Eure Fragestellung2 (Version 2 – nach Peerfeedback): _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
+
Eure Fragestellung1 (Version 2 – nach Peerfeedback):  
 +
 
 +
 
 +
----
 
<br />
 
<br />
 +
----
 +
 +
 +
Eure Fragestellung2 (Version 2 – nach Peerfeedback):
 +
<br />
 +
<br />
 +
----
 +
 +
 +
----
 
[[Datei:Gemiensam.png|alternativtext=gemeinsam|mini|gemeinsam]]
 
[[Datei:Gemiensam.png|alternativtext=gemeinsam|mini|gemeinsam]]
 
'''Phase 3 (Share – gemeinsam) (~10 Minuten)'''  
 
'''Phase 3 (Share – gemeinsam) (~10 Minuten)'''  
Zeile 56: Zeile 87:
  
 
Anmerkungen (Feedback aus dem Plenum)
 
Anmerkungen (Feedback aus dem Plenum)
 
+
<br />
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
+
<br />
 
+
----
 +
<br />
 +
----
 
3.2 Feedback einarbeiten (~5 Minuten)
 
3.2 Feedback einarbeiten (~5 Minuten)
  
Zeile 67: Zeile 100:
 
·      Notiert eure überarbeiteten, finalen Fragen (Version 3) nun unten.
 
·      Notiert eure überarbeiteten, finalen Fragen (Version 3) nun unten.
  
Eure finale Fragestellung1 (Version 3 - final): _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
+
Eure finale Fragestellung1 (Version 3 - final):  
 +
<br />
 +
<br />
 +
----
 +
<br />
 +
----
 +
Eure finale Fragestellung2 (Version 3 - final):
 +
<br />
 +
<br />
 +
----
 +
<br />
 +
----
 +
[[Kategorie:Arbeitsblatt]]
  
Eure finale Fragestellung2 (Version 3 - final): _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
+
[{{fullurl:{{FULLPAGENAMEE}}|action=mpdf}} Diese Seite als PDF speichern.]
 +
[[Kategorie:Sekundarstufe I]]

Aktuelle Version vom 16. Juli 2021, 11:21 Uhr

JIM-PB-Studie: Jugend, Information, (Multi-)Media

Mini-Projekt: Statistische Fragestellungen entwickeln am JIM-PB-Datensatz

Dieses Mini-Projekt dient zur Vorbereitung (Generieren adäquater statistischer Fragestellungen) der Exploration des Datensatzes JIM-PB in CODAP.

Partnerarbeit
zu zweit

Phase 1 (Think – zu zweit)    (5 Minuten)

Generiert zwei statistische Fragestellungen für die Exploration des Datensatzes JIM-PB.

Eure Fragestellung1 (Version 1):





Eure Fragestellung2 (Version 1):





Legt diese Fragestellungen nun eurem „Partner“-Paar vor. (Arbeitszettel tauschen!)

zu viert
zu viert

Phase 2 (Pair – zu viert)       (10 Minuten)           

2.1 Feedback geben     (5 Minuten)    für das „Partner-Paar“

Ihr habt jetzt nun die Fragen von einem anderen Paar aus diesem Kurs vorliegen.

·      Das Ziel dieser Aktivität ist es, konstruktives Feedback auf die Fragen zu geben.

→Dabei kann euch die beiliegende Tabelle helfen!

·      Notiert das Feedback an die jeweilige Stelle (Seite 1 unten). Das Feedback kann in Form von Fragen, Stichpunkten, etc. geschehen.

·      Bedenkt: Das Ziel und die Intention des Feedbacks sind die Verbesserung der statistischen Fragestellungen – eine Verbesserung kann nur stattfinden, wenn ihr eurem euch zugeordneten Paar helft und die möglichen Schwachstellen der Fragen aufdeckt.


Feedback zur Fragestellung1 (Version 1):





Feedback zur Fragestellung2 (Version 1):




* Rücktausch *  :-)


2.2 Feedback einarbeiten (5 Minuten) für das „Ausgangs-Paar“

Ihr habt nun Feedback auf eure Fragestellungen von einem anderen Paar erhalten.

·      Das Ziel ist es nun eure Fragen basierend auf dem Feedback zu überarbeiten.

·      Notiert eure überarbeiteten Fragen.


Eure Fragestellung1 (Version 2 – nach Peerfeedback):






Eure Fragestellung2 (Version 2 – nach Peerfeedback):




gemeinsam
gemeinsam

Phase 3 (Share – gemeinsam) (~10 Minuten)

3.1 Feedback im Plenum (~5 Minuten) - Ausgewählte Fragestellungen werden nun im Plenum gemeinsam diskutiert.

Anmerkungen (Feedback aus dem Plenum)




3.2 Feedback einarbeiten (~5 Minuten)

·      Ihr habt nun allgemeines Feedback in Bezug auf die Stärken und Schwächen eurer Fragestellungen bekommen.

·      Das Ziel ist nun, die statistischen Fragen der Version 2 basierend auf dem Feedback aus dem Plenum zu überarbeiten.

·      Notiert eure überarbeiteten, finalen Fragen (Version 3) nun unten.

Eure finale Fragestellung1 (Version 3 - final):




Eure finale Fragestellung2 (Version 3 - final):




Diese Seite als PDF speichern.