AB: JIM-PB-Studie: Jugend, Information, (Multi-)Media: Unterschied zwischen den Versionen
Dbrett (Diskussion | Beiträge) (+AB erstellt) |
Andyg (Diskussion | Beiträge) |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
'''Phase 1 (Think – zu zweit) (5 Minuten)''' | '''Phase 1 (Think – zu zweit) (5 Minuten)''' | ||
− | Generiert zwei statistische Fragestellungen für die Exploration des Datensatzes JIM-PB. | + | Generiert zwei statistische Fragestellungen für die Exploration des Datensatzes JIM-PB. |
− | Eure Fragestellung1 (Version 1): | + | Eure Fragestellung1 (Version 1): |
− | Eure Fragestellung2 (Version 1): | + | <br /> |
+ | ---- | ||
+ | <br /> | ||
+ | ---- | ||
+ | Eure Fragestellung2 (Version 1): | ||
+ | <br /> | ||
+ | ---- | ||
+ | <br /> | ||
+ | ---- | ||
Legt diese Fragestellungen nun eurem „Partner“-Paar vor. (Arbeitszettel tauschen!) | Legt diese Fragestellungen nun eurem „Partner“-Paar vor. (Arbeitszettel tauschen!) | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 31: | Zeile 39: | ||
· Bedenkt: Das Ziel und die Intention des Feedbacks sind die Verbesserung der statistischen Fragestellungen – eine Verbesserung kann nur stattfinden, wenn ihr eurem euch zugeordneten Paar helft und die möglichen Schwachstellen der Fragen aufdeckt. | · Bedenkt: Das Ziel und die Intention des Feedbacks sind die Verbesserung der statistischen Fragestellungen – eine Verbesserung kann nur stattfinden, wenn ihr eurem euch zugeordneten Paar helft und die möglichen Schwachstellen der Fragen aufdeckt. | ||
− | |||
− | Feedback zur | + | Feedback zur Fragestellung1 (Version 1): |
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | ---- | ||
+ | <br /> | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | Feedback zur Fragestellung2 (Version 1): | ||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | ---- | ||
+ | <br /> | ||
+ | ---- | ||
<nowiki>*</nowiki> Rücktausch * :-) | <nowiki>*</nowiki> Rücktausch * :-) | ||
Zeile 46: | Zeile 65: | ||
· Notiert eure überarbeiteten Fragen. | · Notiert eure überarbeiteten Fragen. | ||
− | |||
− | Eure Fragestellung2 (Version 2 – nach Peerfeedback): | + | Eure Fragestellung1 (Version 2 – nach Peerfeedback): |
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | <br /> | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Eure Fragestellung2 (Version 2 – nach Peerfeedback): | ||
+ | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
[[Datei:Gemiensam.png|alternativtext=gemeinsam|mini|gemeinsam]] | [[Datei:Gemiensam.png|alternativtext=gemeinsam|mini|gemeinsam]] | ||
'''Phase 3 (Share – gemeinsam) (~10 Minuten)''' | '''Phase 3 (Share – gemeinsam) (~10 Minuten)''' | ||
Zeile 56: | Zeile 87: | ||
Anmerkungen (Feedback aus dem Plenum) | Anmerkungen (Feedback aus dem Plenum) | ||
− | + | <br /> | |
− | + | <br /> | |
− | + | ---- | |
+ | <br /> | ||
+ | ---- | ||
3.2 Feedback einarbeiten (~5 Minuten) | 3.2 Feedback einarbeiten (~5 Minuten) | ||
Zeile 67: | Zeile 100: | ||
· Notiert eure überarbeiteten, finalen Fragen (Version 3) nun unten. | · Notiert eure überarbeiteten, finalen Fragen (Version 3) nun unten. | ||
− | Eure finale Fragestellung1 (Version 3 - final): | + | Eure finale Fragestellung1 (Version 3 - final): |
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | ---- | ||
+ | <br /> | ||
+ | ---- | ||
+ | Eure finale Fragestellung2 (Version 3 - final): | ||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | ---- | ||
+ | <br /> | ||
+ | ---- | ||
+ | [[Kategorie:Arbeitsblatt]] | ||
− | + | [{{fullurl:{{FULLPAGENAMEE}}|action=mpdf}} Diese Seite als PDF speichern.] | |
+ | [[Kategorie:Sekundarstufe I]] |
Aktuelle Version vom 16. Juli 2021, 11:21 Uhr
JIM-PB-Studie: Jugend, Information, (Multi-)Media
Mini-Projekt: Statistische Fragestellungen entwickeln am JIM-PB-Datensatz
Dieses Mini-Projekt dient zur Vorbereitung (Generieren adäquater statistischer Fragestellungen) der Exploration des Datensatzes JIM-PB in CODAP.
Phase 1 (Think – zu zweit) (5 Minuten)
Generiert zwei statistische Fragestellungen für die Exploration des Datensatzes JIM-PB.
Eure Fragestellung1 (Version 1):
Eure Fragestellung2 (Version 1):
Legt diese Fragestellungen nun eurem „Partner“-Paar vor. (Arbeitszettel tauschen!)
Phase 2 (Pair – zu viert) (10 Minuten)
2.1 Feedback geben (5 Minuten) für das „Partner-Paar“
Ihr habt jetzt nun die Fragen von einem anderen Paar aus diesem Kurs vorliegen.
· Das Ziel dieser Aktivität ist es, konstruktives Feedback auf die Fragen zu geben.
→Dabei kann euch die beiliegende Tabelle helfen!
· Notiert das Feedback an die jeweilige Stelle (Seite 1 unten). Das Feedback kann in Form von Fragen, Stichpunkten, etc. geschehen.
· Bedenkt: Das Ziel und die Intention des Feedbacks sind die Verbesserung der statistischen Fragestellungen – eine Verbesserung kann nur stattfinden, wenn ihr eurem euch zugeordneten Paar helft und die möglichen Schwachstellen der Fragen aufdeckt.
Feedback zur Fragestellung1 (Version 1):
Feedback zur Fragestellung2 (Version 1):
* Rücktausch * :-)
2.2 Feedback einarbeiten (5 Minuten) für das „Ausgangs-Paar“
Ihr habt nun Feedback auf eure Fragestellungen von einem anderen Paar erhalten.
· Das Ziel ist es nun eure Fragen basierend auf dem Feedback zu überarbeiten.
· Notiert eure überarbeiteten Fragen.
Eure Fragestellung1 (Version 2 – nach Peerfeedback):
Eure Fragestellung2 (Version 2 – nach Peerfeedback):
Phase 3 (Share – gemeinsam) (~10 Minuten)
3.1 Feedback im Plenum (~5 Minuten) - Ausgewählte Fragestellungen werden nun im Plenum gemeinsam diskutiert.
Anmerkungen (Feedback aus dem Plenum)
3.2 Feedback einarbeiten (~5 Minuten)
· Ihr habt nun allgemeines Feedback in Bezug auf die Stärken und Schwächen eurer Fragestellungen bekommen.
· Das Ziel ist nun, die statistischen Fragen der Version 2 basierend auf dem Feedback aus dem Plenum zu überarbeiten.
· Notiert eure überarbeiteten, finalen Fragen (Version 3) nun unten.
Eure finale Fragestellung1 (Version 3 - final):
Eure finale Fragestellung2 (Version 3 - final):