Analyse von Umweltdaten: Unterschied zwischen den Versionen

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Analyse von Umweltdaten
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Diese Unterrichtsreihe lässt sich in zwei verschiedenen Varianten durchführen. Abhängig davon sind auch Lernziele und Dauer der Unterrichtsreihe.
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Generieren einer Fragestellung für die geplante datengeriebene Analyse
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== Einzelne Phasen der Unterrichtsreihe ==

Version vom 15. Februar 2020, 13:53 Uhr

Beschreibung der Unterrichtsreihe


Geplanter Verlauf der Unterrichtsreihe

Diese Unterrichtsreihe lässt sich in zwei verschiedenen Varianten durchführen. Abhängig davon sind auch Lernziele und Dauer der Unterrichtsreihe.

In Variante A steht neben der Auswertung der Daten (in Jupyter Notebooks) auch die Programmierung der Messinstrumente (Senseboxen) im Vordergrund. Hierzu wird ca. eine Unterrichtsstunde benötigt, in der sich die SuS mit der Sensebox vertraut machen sowie zwei weitere, in denen sie die Sensebox in Abhängigkeit von ihrer Fragestellung programmieren.

Geplanter Verlauf der Unterrichtsreihe (Variante A)
Phase Inhalt Umfang
1 Einführungskurs in Python 6 Schulstunden
2 Einführung in das Projekt

Einführung in das Messinstrument "Sensebox"

Generieren einer Fragestellung für die geplante datengeriebene Analyse

2 Schulstunden
3 Erstellung und Testung des Messinstruments

Aufstellen der Messstation an ausgewählten Standorten

3 Schulstunden
4 Datenauswertung mithilfe der Jupyter Notebooks 3 Schulstunden
5 Abschluss des Projektes:
  • Ergebnisvorstellung
  • Interpretation: Was bedeuten die Ergebnisse für uns ?
    • Diskussion von gesellschaftlichen Implikationen


1 Schulstunde

Alternativ kann können die SuS auch eine bereits fertig programmierte Sensebox nutzen, die die Werte für Feinstaub (PM2.5), Temperatur und Luftfeuchtigkeit in jeweils separaten .csv-Dateien auf einer SD-Karte speichert. Auf diese Weise fällt in dieser Variante B im Gegensatz zu Variante A in Phase 2 die Einführung in das Messinstrument "Sensebox" sowie in Phase 3 die Erstellung und Testung des Messinstruments weg, sodass sich der Umfang der Reihe um 3 Schulstunden reduziert. Folglich ergibt sich folgender Ablauf:

Geplanter Verlauf der Unterrichtsreihe (Variante B)
Phase Inhalt Umfang
1 Einführungskurs in Python 6 Schulstunden
2 Einführung in das Projekt

Generieren einer Fragestellung für die geplante datengeriebene Analyse

1 Schulstunde
3 Aufstellen der Messstation an ausgewählten Standorten 1 Schulstunde
4 Datenauswertung mithilfe der Jupyter Notebooks 3 Schulstunden
5 Abschluss des Projektes:
  • Ergebnisvorstellung
  • Interpretation: Was bedeuten die Ergebnisse für uns ?
    • Diskussion von gesellschaftlichen Implikationen


1 Schulstunde

Einzelne Phasen der Unterrichtsreihe