Anforderungsbereiche: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit der Entwicklung kompetenzorientierter Lehrpläne wurden Kompetenzen für den Unterricht angegeben, die am Ende einer Lernperiode von den Schülerinnen und Schülern eerfüllt sein sollten. Zu diesen Kompetenzen wurden drei Anforderungsbereiche definiert, die die formulierten Kompetenten in ihrer Komplexität einordnen sollen. Für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen werden solche Anforderungsbereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik ausgewiesen.<ref>Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kompetenzorientierung - Eine veränderte Sichtweise auf das Lehren und Lernen in der Grundschule - Handreichung, 2008</ref>
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Mit der Entwicklung kompetenzorientierter Lehrpläne wurden Kompetenzen für den Unterricht angegeben, die am Ende einer Lernperiode von den Schülerinnen und Schülern erfüllt sein sollten. Zu diesen Kompetenzen wurden drei Anforderungsbereiche definiert, die die formulierten Kompetenten in ihrer Komplexität einordnen sollen. Für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen werden solche Anforderungsbereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik ausgewiesen.<ref>Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kompetenzorientierung - Eine veränderte Sichtweise auf das Lehren und Lernen in der Grundschule - Handreichung, 2008</ref>
  
 
==Allgemeine Definition der Anforderungsbereiche==
 
==Allgemeine Definition der Anforderungsbereiche==
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[[Kategorie:Glossar]]

Aktuelle Version vom 2. April 2021, 13:51 Uhr

Mit der Entwicklung kompetenzorientierter Lehrpläne wurden Kompetenzen für den Unterricht angegeben, die am Ende einer Lernperiode von den Schülerinnen und Schülern erfüllt sein sollten. Zu diesen Kompetenzen wurden drei Anforderungsbereiche definiert, die die formulierten Kompetenten in ihrer Komplexität einordnen sollen. Für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen werden solche Anforderungsbereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik ausgewiesen.[1]

Allgemeine Definition der Anforderungsbereiche

Anforderungsbereiche Bildungsbereiche
AB I: Reproduzieren Grundwissen anwenden, bekannte Informationen wiedergeben, Routinen ausführen
AB II: Zusammenhänge herstellen Erworbenes Wissen und bekannte Methoden miteinander verknüpfen, Zusammenhänge erkennen und nutzen
AB III: Verallgemeinern und Reflektieren Eigene Lösungsstrategien entwickeln, Interpretationen und Beurtalungen einbringen

[2]

  1. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kompetenzorientierung - Eine veränderte Sichtweise auf das Lehren und Lernen in der Grundschule - Handreichung, 2008
  2. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kompetenzorientierung - Eine veränderte Sichtweise auf das Lehren und Lernen in der Grundschule - Handreichung, 2008