Anforderungsbereiche: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit der Entwicklung kompetenzorientierter Lehrpläne wurden Kompetenzen für den Unterricht angegeben, die am Ende einer Lernperiode von den Schülerinnen und Schülern eerfüllt sein sollten. Zu diesen Kompetenzen wurden drei Anforderungsbereiche definiert, die die formulierten Kompetenten in ihrer Komplexität einordnen sollen. Für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen werden solche Anforderungsbereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik ausgewiesen.<ref>Schulministerium NRW</ref>
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Mit der Entwicklung kompetenzorientierter Lehrpläne wurden Kompetenzen für den Unterricht angegeben, die am Ende einer Lernperiode von den Schülerinnen und Schülern eerfüllt sein sollten. Zu diesen Kompetenzen wurden drei Anforderungsbereiche definiert, die die formulierten Kompetenten in ihrer Komplexität einordnen sollen. Für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen werden solche Anforderungsbereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik ausgewiesen.<ref>mib</ref>
  
 
==Allgemeine Definition der Anforderungsbereiche==
 
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|AB III: Verallgemeinern und Reflektieren||Eigene Lösungsstrategien entwickeln, Interpretationen und Beurtalungen einbringen
 
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Version vom 28. Februar 2020, 10:14 Uhr

Mit der Entwicklung kompetenzorientierter Lehrpläne wurden Kompetenzen für den Unterricht angegeben, die am Ende einer Lernperiode von den Schülerinnen und Schülern eerfüllt sein sollten. Zu diesen Kompetenzen wurden drei Anforderungsbereiche definiert, die die formulierten Kompetenten in ihrer Komplexität einordnen sollen. Für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen werden solche Anforderungsbereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik ausgewiesen.[1]

Allgemeine Definition der Anforderungsbereiche

Anforderungsbereiche Bildungsbereiche
AB I: Reproduzieren Grundwissen anwenden, bekannte Informationen wiedergeben, Routinen ausführen
AB II: Zusammenhänge herstellen Erworbenes Wissen und bekannte Methoden miteinander verknüpfen, Zusammenhänge erkennen und nutzen
AB III: Verallgemeinern und Reflektieren Eigene Lösungsstrategien entwickeln, Interpretationen und Beurtalungen einbringen

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  1. mib
  2. min