ChatGPT: Wir lernen "prompten": Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
 
Das Ziel der Unterrichtseinheit ist, dass die Schüler:innen Regeln für Prompts verstehen und anwenden.
 
Das Ziel der Unterrichtseinheit ist, dass die Schüler:innen Regeln für Prompts verstehen und anwenden.
  
 +
Präsentation für die Unterrichtseinheit:
  
 +
[[Datei:ChatGPT.pdf|alternativtext=ChatGPT|mini|ChatGPT|links]]
  
 
Verlaufsplan:
 
Verlaufsplan:
Zeile 24: Zeile 26:
  
 
(ca. 5-10  Minuten)
 
(ca. 5-10  Minuten)
|Schlagzeilenkollage ChatGPT: sammeln, was die Schüler:innen für persönliche Erfahrungen mit ChatGPT  gemacht haben
+
|Schlagzeilenkollage ChatGPT: sammeln, was die Schüler:innen für persönliche Erfahrungen mit ChatGPT  gemacht haben
 
|PowerPoint
 
|PowerPoint
  
 
Plenum
 
Plenum
|Kognitive Aktivierung/Ankommen im Kontext
+
|Kognitive Aktivierung/Ankommen im Kontext
 
|-
 
|-
 
|Erarbeitung  I
 
|Erarbeitung  I
  
 
(ca. 10  Minuten)
 
(ca. 10  Minuten)
|Was ist ChatGPT überhaupt? – Einführung in die Technik hinter ChatGPT
+
|Was ist ChatGPT überhaupt? – Einführung in die Technik hinter ChatGPT
  
 
Schüler:innen  schauen ein Video und machen sich Notizen
 
Schüler:innen  schauen ein Video und machen sich Notizen
Zeile 39: Zeile 41:
  
 
Video (<nowiki>https://www.youtube.com/watch?v=_fYUaTA9dTI</nowiki>)
 
Video (<nowiki>https://www.youtube.com/watch?v=_fYUaTA9dTI</nowiki>)
|Schüler:innen lernen die Funktionen einer KI/von ChatGPT oberflächlich kennen
+
|Schüler:innen lernen die Funktionen einer KI/von ChatGPT oberflächlich kennen
 
|-
 
|-
 
|Ergebnissicherung  I
 
|Ergebnissicherung  I
  
 
(5 Minuten)
 
(5 Minuten)
|Sammeln der Ergebnisse, wie ChatGPT funktioniert. Nachbesprechen des Videos
+
|Sammeln der Ergebnisse, wie ChatGPT funktioniert. Nachbesprechen des Videos
 
|Plenum
 
|Plenum
  
 
Tafel –  Schaubild, in der Präsentation
 
Tafel –  Schaubild, in der Präsentation
|Alle Schüler:innen sollen auf den gleichen Stand gebracht werden
+
|Alle Schüler:innen sollen auf den gleichen Stand gebracht werden
 
|-
 
|-
 
|Erarbeitung  II
 
|Erarbeitung  II
|ChatGPT als Nachhilfelehrer
+
|ChatGPT als Nachhilfelehrer
 
|PA
 
|PA
  
  
 
Arbeitsauftrag  (Englischvokabeln)
 
Arbeitsauftrag  (Englischvokabeln)
|Schüler:innen nutzen ChatGPT ohne vorherige Informationen
+
|Schüler:innen nutzen ChatGPT ohne vorherige Informationen
 
|-
 
|-
 
|Erarbeitung  II
 
|Erarbeitung  II
  
 
(15 -25  Minuten)
 
(15 -25  Minuten)
|Wieso gibt ChatGPT mir nicht die Antwort, die ich suche? – Genaues prompten führt zu der  gesuchten Antwort
+
|Wieso gibt ChatGPT mir nicht die Antwort, die ich suche? – Genaues prompten führt zu der  gesuchten Antwort
  
  
Schüler:innen  recherchieren online Regeln fürs Prompting
 
  
und halten diese fest
+
 
 +
 
 +
Schüler:innen recherchieren online Regeln fürs Prompting und halten diese fest
 
|PA
 
|PA
  
  
|Schüler:innen lernen in PA, wie sie ChatGPT richtig benutzen
+
|Schüler:innen lernen in PA, wie sie ChatGPT richtig benutzen
 
|-
 
|-
 
|Ergebnissicherung  II
 
|Ergebnissicherung  II
  
 
(10 –  20 Minuten)
 
(10 –  20 Minuten)
|Vorstellen der Erkenntnisse zum richtigen Prompten – Schüler:innen befestigen ihre  aufgeschriebenen Regeln an der Tafel
+
|Vorstellen der Erkenntnisse zum richtigen Prompten – Schüler:innen befestigen ihre  aufgeschriebenen Regeln an der Tafel
  
Diskussion über Gewichtung der einzelnen Regeln
+
Diskussion über Gewichtung der einzelnen Regeln
  
Erstellen einer Anleitung
+
Erstellen einer Anleitung
  
Schüler:innen übertragen Anleitung ins Heft
+
Schüler:innen übertragen Anleitung ins Heft
 
|Plenum
 
|Plenum
  
 
Tafel
 
Tafel
  
Moderations-
+
Moderationskarten
 
+
|Sammeln der Ergebnisse<br />Erstellen des Lernproduktes
karten
 
|Sammeln der Ergebnisse<br />Erstellen des Lernproduktes
 
 
|-
 
|-
 
|Ergebnissicherung  III (Forschung)
 
|Ergebnissicherung  III (Forschung)
  
 
(10 Minuten)
 
(10 Minuten)
|Schüler:innen beantworten den Fragebogen erneut
+
|Schüler:innen beantworten den Fragebogen erneut
 
|Fragenbogen
 
|Fragenbogen
|Vorstellungen der Schüler:innen sammeln
+
|Vorstellungen der Schüler:innen sammeln
  
 
-->  Vergleich mit den  Vorstellungen vor der Unterrichtseinheit
 
-->  Vergleich mit den  Vorstellungen vor der Unterrichtseinheit
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 23. Januar 2024, 12:54 Uhr

Unterrichtseinheit zum Thema: Prompten mit ChatGPT

Unterrichtseinheit für den Wahlbereich Informatik.

Schulform: Realschule

Jahrgangsstufe: 9

Beschreibung der Unterrichtseinheit:

Das Ziel der Unterrichtseinheit ist, dass die Schüler:innen Regeln für Prompts verstehen und anwenden.

Präsentation für die Unterrichtseinheit:

Datei:ChatGPT.pdf

Verlaufsplan:

Unterrichtsphase Medien/

Sozialform

Intention
Einstieg

(ca. 5-10 Minuten)

Schlagzeilenkollage ChatGPT: sammeln, was die Schüler:innen für persönliche Erfahrungen mit ChatGPT gemacht haben PowerPoint

Plenum

Kognitive Aktivierung/Ankommen im Kontext
Erarbeitung I

(ca. 10 Minuten)

Was ist ChatGPT überhaupt? – Einführung in die Technik hinter ChatGPT

Schüler:innen schauen ein Video und machen sich Notizen

Plenum

Video (https://www.youtube.com/watch?v=_fYUaTA9dTI)

Schüler:innen lernen die Funktionen einer KI/von ChatGPT oberflächlich kennen
Ergebnissicherung I

(5 Minuten)

Sammeln der Ergebnisse, wie ChatGPT funktioniert. Nachbesprechen des Videos Plenum

Tafel – Schaubild, in der Präsentation

Alle Schüler:innen sollen auf den gleichen Stand gebracht werden
Erarbeitung II ChatGPT als Nachhilfelehrer PA


Arbeitsauftrag (Englischvokabeln)

Schüler:innen nutzen ChatGPT ohne vorherige Informationen
Erarbeitung II

(15 -25 Minuten)

Wieso gibt ChatGPT mir nicht die Antwort, die ich suche? – Genaues prompten führt zu der gesuchten Antwort



Schüler:innen recherchieren online Regeln fürs Prompting und halten diese fest

PA


Schüler:innen lernen in PA, wie sie ChatGPT richtig benutzen
Ergebnissicherung II

(10 –  20 Minuten)

Vorstellen der Erkenntnisse zum richtigen Prompten – Schüler:innen befestigen ihre aufgeschriebenen Regeln an der Tafel

Diskussion über Gewichtung der einzelnen Regeln

Erstellen einer Anleitung

Schüler:innen übertragen Anleitung ins Heft

Plenum

Tafel

Moderationskarten

Sammeln der Ergebnisse
Erstellen des Lernproduktes
Ergebnissicherung III (Forschung)

(10 Minuten)

Schüler:innen beantworten den Fragebogen erneut Fragenbogen Vorstellungen der Schüler:innen sammeln

-->  Vergleich mit den Vorstellungen vor der Unterrichtseinheit