ChatGPT: Wir lernen "prompten": Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 46: Zeile 46:
  
 
(5 Minuten)
 
(5 Minuten)
|Sammeln der Ergebnisse, wie ChatGPT funktioniert. Nachbesprechen des Videos
+
|Sammeln der Ergebnisse, wie ChatGPT funktioniert. Nachbesprechen des Videos
 
|Plenum
 
|Plenum
  
 
Tafel –  Schaubild, in der Präsentation
 
Tafel –  Schaubild, in der Präsentation
|Alle Schüler:innen sollen auf den gleichen Stand gebracht werden
+
|Alle Schüler:innen sollen auf den gleichen Stand gebracht werden
 
|-
 
|-
 
|Erarbeitung  II
 
|Erarbeitung  II
Zeile 69: Zeile 69:
  
  
Schüler:innen recherchieren online Regeln fürs Prompting
+
Schüler:innen recherchieren online Regeln fürs Prompting und halten diese fest
 
 
und halten diese fest
 
 
|PA
 
|PA
  
Zeile 80: Zeile 78:
  
 
(10 –  20 Minuten)
 
(10 –  20 Minuten)
|Vorstellen der Erkenntnisse zum richtigen Prompten – Schüler:innen befestigen ihre  aufgeschriebenen Regeln an der Tafel
+
|Vorstellen der Erkenntnisse zum richtigen Prompten – Schüler:innen befestigen ihre  aufgeschriebenen Regeln an der Tafel
  
Diskussion über Gewichtung der einzelnen Regeln
+
Diskussion über Gewichtung der einzelnen Regeln
  
Erstellen einer Anleitung
+
Erstellen einer Anleitung
  
Schüler:innen übertragen Anleitung ins Heft
+
Schüler:innen übertragen Anleitung ins Heft
 
|Plenum
 
|Plenum
  
 
Tafel
 
Tafel
  
Moderations-
+
Moderationskarten
 
 
karten
 
 
|Sammeln der Ergebnisse<br />Erstellen des Lernproduktes
 
|Sammeln der Ergebnisse<br />Erstellen des Lernproduktes
 
|-
 
|-

Aktuelle Version vom 23. Januar 2024, 12:54 Uhr

Unterrichtseinheit zum Thema: Prompten mit ChatGPT

Unterrichtseinheit für den Wahlbereich Informatik.

Schulform: Realschule

Jahrgangsstufe: 9

Beschreibung der Unterrichtseinheit:

Das Ziel der Unterrichtseinheit ist, dass die Schüler:innen Regeln für Prompts verstehen und anwenden.

Präsentation für die Unterrichtseinheit:

Datei:ChatGPT.pdf

Verlaufsplan:

Unterrichtsphase Medien/

Sozialform

Intention
Einstieg

(ca. 5-10 Minuten)

Schlagzeilenkollage ChatGPT: sammeln, was die Schüler:innen für persönliche Erfahrungen mit ChatGPT gemacht haben PowerPoint

Plenum

Kognitive Aktivierung/Ankommen im Kontext
Erarbeitung I

(ca. 10 Minuten)

Was ist ChatGPT überhaupt? – Einführung in die Technik hinter ChatGPT

Schüler:innen schauen ein Video und machen sich Notizen

Plenum

Video (https://www.youtube.com/watch?v=_fYUaTA9dTI)

Schüler:innen lernen die Funktionen einer KI/von ChatGPT oberflächlich kennen
Ergebnissicherung I

(5 Minuten)

Sammeln der Ergebnisse, wie ChatGPT funktioniert. Nachbesprechen des Videos Plenum

Tafel – Schaubild, in der Präsentation

Alle Schüler:innen sollen auf den gleichen Stand gebracht werden
Erarbeitung II ChatGPT als Nachhilfelehrer PA


Arbeitsauftrag (Englischvokabeln)

Schüler:innen nutzen ChatGPT ohne vorherige Informationen
Erarbeitung II

(15 -25 Minuten)

Wieso gibt ChatGPT mir nicht die Antwort, die ich suche? – Genaues prompten führt zu der gesuchten Antwort



Schüler:innen recherchieren online Regeln fürs Prompting und halten diese fest

PA


Schüler:innen lernen in PA, wie sie ChatGPT richtig benutzen
Ergebnissicherung II

(10 –  20 Minuten)

Vorstellen der Erkenntnisse zum richtigen Prompten – Schüler:innen befestigen ihre aufgeschriebenen Regeln an der Tafel

Diskussion über Gewichtung der einzelnen Regeln

Erstellen einer Anleitung

Schüler:innen übertragen Anleitung ins Heft

Plenum

Tafel

Moderationskarten

Sammeln der Ergebnisse
Erstellen des Lernproduktes
Ergebnissicherung III (Forschung)

(10 Minuten)

Schüler:innen beantworten den Fragebogen erneut Fragenbogen Vorstellungen der Schüler:innen sammeln

-->  Vergleich mit den Vorstellungen vor der Unterrichtseinheit