ChatGPT: Wir lernen "prompten"

Aus Unterrichtsmaterial
Version vom 23. Januar 2024, 11:46 Uhr von Tugay (Diskussion | Beiträge) (Seite wurde erstellt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Unterrichtseinheit zum Thema: Prompten mit ChatGPT

Unterrichtseinheit für den Wahlbereich Informatik.

Schulform: Realschule

Jahrgangsstufe: 9

Beschreibung der Unterrichtseinheit:

Das Ziel der Unterrichtseinheit ist, dass die Schüler:innen Regeln für Prompts verstehen und anwenden.


Verlaufsplan:

Unterrichtsphase Medien/

Sozialform

Intention
Einstieg

(ca. 5-10 Minuten)

Schlagzeilenkollage ChatGPT: sammeln, was die Schüler:innen für persönliche Erfahrungen mit ChatGPT gemacht haben PowerPoint

Plenum

Kognitive Aktivierung/Ankommen im Kontext
Erarbeitung I

(ca. 10 Minuten)

Was ist ChatGPT überhaupt? – Einführung in die Technik hinter ChatGPT

Schüler:innen schauen ein Video und machen sich Notizen

Plenum

Video ( https://www.youtube.com/watch?v=_fYUaTA9dTI )

Schüler:innen lernen die Funktionen einer KI/von ChatGPT oberflächlich kennen
Ergebnissicherung I

(5 Minuten)

Sammeln der Ergebnisse, wie ChatGPT funktioniert. Nachbesprechen des Videos Plenum

Tafel – Schaubild, in der Präsentation

Alle Schüler:innen sollen auf den gleichen Stand gebracht werden
Erarbeitung II ChatGPT als Nachhilfelehrer PA


Arbeitsauftrag (Englischvokabeln)

Schüler:innen nutzen ChatGPT ohne vorherige Informationen
Erarbeitung II

(15 -25 Minuten)

Wieso gibt ChatGPT mir nicht die Antwort, die ich suche? – Genaues prompten führt zu der gesuchten Antwort


Schüler:innen recherchieren online Regeln fürs Prompting

und halten diese fest

PA


Schüler:innen lernen in PA, wie sie ChatGPT richtig benutzen
Ergebnissicherung II

(10 –  20 Minuten)

Vorstellen der Erkenntnisse zum richtigen Prompten – Schüler:innen befestigen ihre aufgeschriebenen Regeln an der Tafel

Diskussion über Gewichtung der einzelnen Regeln

Erstellen einer Anleitung

Schüler:innen übertragen Anleitung ins Heft

Plenum

Tafel

Moderations-

karten

Sammeln der Ergebnisse


Erstellen des Lernproduktes

Ergebnissicherung III (Forschung)

(10 Minuten)

Schüler:innen beantworten den Fragebogen erneut Fragenbogen Vorstellungen der Schüler:innen sammeln

è  Vergleich mit den Vorstellungen vor der Unterrichtseinheit