ChatGPT Prompt Pattern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:PUM“)
 
(Erstes Layout, Materialien fehlen noch)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:PUM]]
 
[[Kategorie:PUM]]
 +
Diese Unterrichtsstunde behandelt das Thema Prompt Patterns im Hinblick auf deren Nutzung im Recherche Kontext. Die Lernende nutzen ChatGPT und probieren die verschiedenen Prompt Pattern in verschiedenen Kontexten aus. Die Stunde wurde für eine Q1 im Gymnasium erstellt und durchgeführt.
 +
 +
Die Lernziele sind folgende:
 +
 +
* SuS entwerfen Prompts anhand gegebener Prompt Patterns zu Recherchezwecken und anderen schulischen Aufgaben. (Implementieren)
 +
* SuS beurteilen die Nützlichkeit von Prompt Engineering zu Recherchezwecken und anderen schulischen Aufgaben, indem sie die Vor- und Nachteile von Prompt Patterns herausarbeiten. (Argumentieren)
 +
 +
 +
Folgende Materialien wurden benutzt:
 +
 +
%Materialien einfügen
 +
 +
Stundenverlaufsplan:
 +
[[Datei:Stundenverlaufsplan.png|mini|912x912px]]

Version vom 23. Januar 2024, 12:02 Uhr

Diese Unterrichtsstunde behandelt das Thema Prompt Patterns im Hinblick auf deren Nutzung im Recherche Kontext. Die Lernende nutzen ChatGPT und probieren die verschiedenen Prompt Pattern in verschiedenen Kontexten aus. Die Stunde wurde für eine Q1 im Gymnasium erstellt und durchgeführt.

Die Lernziele sind folgende:

  • SuS entwerfen Prompts anhand gegebener Prompt Patterns zu Recherchezwecken und anderen schulischen Aufgaben. (Implementieren)
  • SuS beurteilen die Nützlichkeit von Prompt Engineering zu Recherchezwecken und anderen schulischen Aufgaben, indem sie die Vor- und Nachteile von Prompt Patterns herausarbeiten. (Argumentieren)


Folgende Materialien wurden benutzt:

%Materialien einfügen

Stundenverlaufsplan:

Stundenverlaufsplan.png