Datenbewusstsein: Unterschied zwischen den Versionen

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Datenbewusstsein ist ein didaktisches Konzept für die informatische Allgemeinbildung. Mit Datenbewusstsein verfolgen wir das Ziel, Lernende verschiedener Altersstufen allgemeinbildender Schulen zu befähigen, in einer Interaktion mit einem datengetriebenen digitalen Artefakt zu erkennen, welche Daten über sie erhoben und zu welchen Zwecken diese verarbeitet werden. Als Leitfrage kann dazu dienen: Wo, wie und wozu werden persönliche Daten erhoben und verarbeitet? Aktuelle Studien zeigen auf, dass Lernende ein mangelndes Verständnis dieser Prozesse der Datenerhebung und -verarbeitung haben (vgl. <ref>Tedre, M., Vartiainen, H., Kahila, J., Toivonen, T., Jormanainen, I., & Valtonen, T. (2020). Machine Learning Introduces New Perspectives to Data Agency in K—12 Computing Education. ''2020 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE)'', 1–8. [[/doi.org/10/ghrk22|https://doi.org/10/ghrk22]]</ref> und <ref>Pangrazio, L., & Selwyn, N. (2019). ‘Personal data literacies’: A critical literacies approach to enhancing understandings of personal digital data. ''New Media & Society'', ''21''(2), 419–437. [[/doi.org/10/gd8cbh|https://doi.org/10/gd8cbh]]</ref>).
  
Außerdem werden hier bestehende Materialien für Unterrichtsreihen, in denen Datenbewusstsein gefördert wird, verlinkt.
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=== Konzept Datenbewusstsein ===
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Weitere Informationen zum Konzept Datenbewusstsein finden Sie in unserem Beitrag auf der INFOS 2021 hier: <ref>Höper, L., & Schulte, C. (2021). Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten. In L. Humbert (Hrsg.), ''Informatik—Bildung von Lehrkräften in allen Phasen: Bd. Lecture Notes in Informatics (LNI)'' (S. 10). Gesellschaft für Informatik. [[/doi.org/10.18420/infos2021 f235|https://doi.org/10.18420/infos2021_f235]]</ref>
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=== Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Datenbewusstsein in allgemeinbildenden Schulen ===
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Neben dem Konzept Datenbewusstsein entwickeln wir ein Forschungsinstrument und beforschen damit verschiedene Unterrichtsmaterialien, die wir für die Förderung von Datenbewusstsein in den Klassen 5/6 und 8-10 allgemeinbildender Schulen entwickeln. Wir sind sehr an gemeinsamen Erprobungen der Unterrichtsmaterialien und Austausch über das Konzept Datenbewusstsein interessiert; kontaktieren Sie dazu gerne [https://www.uni-paderborn.de/person/58041/ Lukas Höper] aus der Didaktik der Informatik.
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Nachfolgend listen wir die verschiedenen entwickelten Unterrichtsmaterialien für die Förderung von Datenbewusstsein auf.  
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Version vom 26. Juli 2021, 11:11 Uhr

Datenbewusstsein ist ein didaktisches Konzept für die informatische Allgemeinbildung. Mit Datenbewusstsein verfolgen wir das Ziel, Lernende verschiedener Altersstufen allgemeinbildender Schulen zu befähigen, in einer Interaktion mit einem datengetriebenen digitalen Artefakt zu erkennen, welche Daten über sie erhoben und zu welchen Zwecken diese verarbeitet werden. Als Leitfrage kann dazu dienen: Wo, wie und wozu werden persönliche Daten erhoben und verarbeitet? Aktuelle Studien zeigen auf, dass Lernende ein mangelndes Verständnis dieser Prozesse der Datenerhebung und -verarbeitung haben (vgl. [1] und [2]).

Konzept Datenbewusstsein

Weitere Informationen zum Konzept Datenbewusstsein finden Sie in unserem Beitrag auf der INFOS 2021 hier: [3]

Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Datenbewusstsein in allgemeinbildenden Schulen

Neben dem Konzept Datenbewusstsein entwickeln wir ein Forschungsinstrument und beforschen damit verschiedene Unterrichtsmaterialien, die wir für die Förderung von Datenbewusstsein in den Klassen 5/6 und 8-10 allgemeinbildender Schulen entwickeln. Wir sind sehr an gemeinsamen Erprobungen der Unterrichtsmaterialien und Austausch über das Konzept Datenbewusstsein interessiert; kontaktieren Sie dazu gerne Lukas Höper aus der Didaktik der Informatik.

Nachfolgend listen wir die verschiedenen entwickelten Unterrichtsmaterialien für die Förderung von Datenbewusstsein auf.

  1. Tedre, M., Vartiainen, H., Kahila, J., Toivonen, T., Jormanainen, I., & Valtonen, T. (2020). Machine Learning Introduces New Perspectives to Data Agency in K—12 Computing Education. 2020 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), 1–8. https://doi.org/10/ghrk22
  2. Pangrazio, L., & Selwyn, N. (2019). ‘Personal data literacies’: A critical literacies approach to enhancing understandings of personal digital data. New Media & Society, 21(2), 419–437. https://doi.org/10/gd8cbh
  3. Höper, L., & Schulte, C. (2021). Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten. In L. Humbert (Hrsg.), Informatik—Bildung von Lehrkräften in allen Phasen: Bd. Lecture Notes in Informatics (LNI) (S. 10). Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/infos2021_f235