Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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Dies sind die Materialien und Erklärungen zum Rollenspiel (Einheit 2 - Was passiert innerhalb des Computers?)  aus der Reihe [[Ein Blick in den Computer]].
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Dies sind die Materialien und Erklärungen zum Rollenspiel (Einheit 2 - Was passiert innerhalb des Computers?)  aus der Reihe [[Ein Blick in den Computer]]. Der fachliche Hintergrund wird [[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Fachlicher Hintergrund|hier]] erklärt.
 
 
==Fachlicher Hintergrund==
 
Die Bauteile eines Computers spielen zusammen, wenn der Computer eine Handlung für den Nutzer ausführt. Dieses Zusammenspiel soll im Folgenden am Beispiel “Bild anzeigen” dargestellt werden.
 
 
 
Der Nutzer klickt auf ein Bild, was angezeigt werden soll.  Damit erhält der Computer als Eingabe den Mausklick auf dieses Bild. Der Computer soll jetzt das Bild in dem richtigen Programm auf dem Bildschirm anzeigen. Die Verarbeitung dazu läuft wie im folgenden Schema dargestellt ab:
 
[[Datei:Ablauf im Computer.png|zentriert|mini|700x700px]]
 
  
 
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Die einzelnen Schritte werden in der folgenden Tabelle erklärt:
 
{| class="wikitable"
 
|+
 
!
 
!beteiligte Bauteile
 
!Handlung im Computer
 
!
 
|-
 
|1
 
|Nutzer, Maus
 
|Durch den Mausklick des Nutzers auf das Bild wird ein Code generiert, der Informationen enthält, auf was geklickt wurde.
 
|
 
|-
 
|2
 
|CPU, Betriebssystem
 
|Die CPU fragt bei dem Betriebssystem an, mit welchem Programm die angeklickte Datei geöffnet werden soll. Es wird eine Nachricht mit dem passenden Programm zurückgegeben.
 
|
 
|-
 
|3
 
|CPU, Arbeitsspeicher
 
|Die CPU beauftragt den Arbeitsspeicher, das Programm aus der Festplatte zu holen, welches das Betriebssystem zuvor in der Nachricht übermittelt hat.
 
|
 
|-
 
|4
 
|CPU, GPU
 
|Die CPU verfügt über das nötige Programm und den Code der Maus und gibt beides zur weiteren Verarbeitung an die GPU.
 
|
 
|-
 
|5
 
|GPU, Arbeitsspeicher
 
|Die GPU beauftragt den Arbeitsspeicher, das passende Bild aus der Festplatte zu holen. Der Arbeitsspeicher erkennt das richtige Bild durch die Informationen des Codes der Maus.
 
|
 
|-
 
|6
 
|GPU, Grafikkarte
 
|Die GPU ist gemeinsam mit der Grafikkarte dafür verantwortlich, das Bild mit dem Programm auf dem Bildschirm darzustellen.
 
|
 
|}
 
  
 
==Aufbau des Rollenspiels==
 
==Aufbau des Rollenspiels==
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Die Lehrkraft nimmt die Rolle des Spielleiters ein. Der Spielleiter stellt die gefüllte Festplattenkiste auf einen Tisch und befestigt den „Bildschirm“ an der Tafel. Er verteilt die Rollenkarten an die Kinder der Gruppe 1. Jedes Kind soll seine Rolle für sich durchlesen. Die Maus erhält das Codeblatt verdeckt und das Betriebssystem erhält die Programmtabelle sowie Programmzettel und einen Stift.   
 
Die Lehrkraft nimmt die Rolle des Spielleiters ein. Der Spielleiter stellt die gefüllte Festplattenkiste auf einen Tisch und befestigt den „Bildschirm“ an der Tafel. Er verteilt die Rollenkarten an die Kinder der Gruppe 1. Jedes Kind soll seine Rolle für sich durchlesen. Die Maus erhält das Codeblatt verdeckt und das Betriebssystem erhält die Programmtabelle sowie Programmzettel und einen Stift.   
[[Datei:Lageplan.png|zentriert|mini|600x600px]]   
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[[Datei:Lageplan.png|zentriert|mini|600x600px|alternativtext=|Bild aus Materialpaket "Einheit 2- Abläufe im Computer", Ministerium für Schule und Bildung NRW<ref>Ministerium für Schule und Bildung NRW [https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Unterricht/Lernbereiche-und-Faecher/MINT/Informatik-an-Grundschulen/index.html]</ref>]]   
  
 
Der Spielleiter hat eine Übersicht über alle Aktionen im Rollenspiel und kann diese nach und nach verfolgen. Für jede Rolle steht auf der jeweiligen Rollenkarte kurz ihre Aufgabe und darunter genau beschrieben, wann sie was zu tun hat.
 
Der Spielleiter hat eine Übersicht über alle Aktionen im Rollenspiel und kann diese nach und nach verfolgen. Für jede Rolle steht auf der jeweiligen Rollenkarte kurz ihre Aufgabe und darunter genau beschrieben, wann sie was zu tun hat.
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Zusammengefasst sorgen die Bauteile dafür, das anhand des speziell für die Situation generierten Codeblatts der Maus das richtige Programm zum Öffnen der Datei bestimmt wird. Anschließend wird dieses Programm und die Datei aus der Festplatte geholt und auf dem Bildschirm angezeigt.
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Zusammengefasst sorgen die Bauteile dafür, das anhand des speziell für die Situation generierten Codeblatts der Maus das richtige Programm zum Öffnen der Datei bestimmt wird. Anschließend wird dieses Programm und die Datei aus der Festplatte geholt und auf dem Bildschirm angezeigt. <ref>Ministerium für Schule und Bildung NRW [https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Unterricht/Lernbereiche-und-Faecher/MINT/Informatik-an-Grundschulen/index.html]</ref>
  
 
==Materialien==
 
==Materialien==
 
===Materialien, die für jedes Rollenspiel gleich sind===
 
===Materialien, die für jedes Rollenspiel gleich sind===
[[Datei:Rollenspiel Festplatteninhalt Datei.png|mini|300x300px]]
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[[Datei:Rollenspiel Festplatteninhalt Datei.png|mini|300x300px|alternativtext=|Bild nach Material aus Materialpaket  "Einheit 2- Abläufe im Computer", Ministerium für Schule und Bildung NRW<ref>Ministerium für Schule und Bildung NRW [https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Unterricht/Lernbereiche-und-Faecher/MINT/Informatik-an-Grundschulen/index.html]</ref>]]
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*Materialien für die Festplatte: In der [[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Festplatte|Kopiervorlage]] befinden sich zwei "Dateien" pro Seite. Eine Datei besteht aus einer Vorderseite mit einer für uns verständlichen Beschriftung (Text-, Musik- oder Bildtitel) und einer Rückseite mit einem Binärcode. Dafür müssen die Dateien ausgeschnitten und so gefaltet werden, dass eine "Datei" mit Vorder- und Rückseite entsteht.
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* Materialien für die Festplatte: In der [[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Festplatte|Kopiervorlage]] befinden sich zwei "Dateien" pro Seite. Eine Datei besteht aus einer Vorderseite mit einer für uns verständlichen Beschriftung (Text-, Musik- oder Bildtitel) und einer Rückseite mit einem Binärcode. Dafür müssen die Dateien ausgeschnitten und so gefaltet werden, dass eine "Datei" mit Vorder- und Rückseite entsteht.
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*[[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Programmübersicht|Programmtabelle]] kann durch die Funktion '''Als PDF herunterladen''' im Menü links auf der Seite heruntergeladen werden
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*Programmzettel für das Betriebssystem: [[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Programmzettel|Kopiervorlage]]
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*Das [[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Spielleiter|Handout für den Spielleiter]] kann durch die Funktion '''Als PDF herunterladen''' im Menü links auf der Seite heruntergeladen werden
  
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===Materialen für das Rollenspiel ''Bild anzeigen''===
  
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*Bildschirm, der an der Tafel befestigt wird und auf den der Nutzer tippt: [[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Bild anzeigen|Kopiervorlage]] zum herunterladen
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*Codeblatt, was verdeckt vor der Maus liegt: [[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Bild anzeigen|Kopiervorlage]] zum herunterladen
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*[[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Bild anzeigen/ Rollenbeschreibungen|Rollenbeschreibungen]] der Rollen
  
 
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* Programmtabelle und Programmzettel für das Betriebssystem: Kopiervorlage
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===Materialen für das Rollenspiel ''Text anzeigen''===
* Übersicht für den Spielleiter: Kopiervorlage
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*Bildschirm, der an der Tafel befestigt wird und auf den der Nutzer tippt: [[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Text anzeigen|Kopiervorlage]] zum herunterladen
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*Codeblatt, was verdeckt vor der Maus liegt: [[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Text anzeigen|Kopiervorlage]] zum herunterladen
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*[[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Text anzeigen/ Rollenbeschreibungen|Rollenbeschreibungen]] der Rollen
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===Materialen für das Rollenspiel ''Musik abspielen''===
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*Bildschirm, der an der Tafel befestigt wird und auf den der Nutzer tippt: [[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Musik abspielen|Kopiervorlage]] zum herunterladen
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*Codeblatt, was verdeckt vor der Maus liegt: [[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Musik abspielen|Kopiervorlage]] zum herunterladen
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*[[Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Musik abspielen/ Rollenbeschreibungen|Rollenbeschreibungen]] der Rollen
  
 
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Aktuelle Version vom 17. April 2020, 16:01 Uhr

Dies sind die Materialien und Erklärungen zum Rollenspiel (Einheit 2 - Was passiert innerhalb des Computers?) aus der Reihe Ein Blick in den Computer. Der fachliche Hintergrund wird hier erklärt.


Aufbau des Rollenspiels

Nähere Beschreibungen zur Integration des Rollenspiels in den Unterricht sind in der Reihenplanung Ein Blick in den Computer (Abschnitt Einheit 2) zu finden.

In einem Rollenspiel sind sieben Rollen vorgesehen.

  • Wenn mehr Kinder in einer Gruppe sind, sollten sich mehrere Kinder komplexere Rollen teilen.
  • Wenn weniger Kinder in einer Gruppe sind, können kleine Rollen zusammengelegt werden. Hierfür bietet es sich an, “Nutzer” und “Maus” zusammenzulegen. Ebenfalls können “Grafikkarte” und “GPU” von einem Kind übernommen werden.

Die Lehrkraft nimmt die Rolle des Spielleiters ein. Der Spielleiter stellt die gefüllte Festplattenkiste auf einen Tisch und befestigt den „Bildschirm“ an der Tafel. Er verteilt die Rollenkarten an die Kinder der Gruppe 1. Jedes Kind soll seine Rolle für sich durchlesen. Die Maus erhält das Codeblatt verdeckt und das Betriebssystem erhält die Programmtabelle sowie Programmzettel und einen Stift.

Bild aus Materialpaket "Einheit 2- Abläufe im Computer", Ministerium für Schule und Bildung NRW[1]

Der Spielleiter hat eine Übersicht über alle Aktionen im Rollenspiel und kann diese nach und nach verfolgen. Für jede Rolle steht auf der jeweiligen Rollenkarte kurz ihre Aufgabe und darunter genau beschrieben, wann sie was zu tun hat.

Was passiert?
1. Nutzer tippt auf ein Icon auf dem Bildschirm
2. Maus liest das Codeblatt vor und gibt es an die CPU
3. CPU ruft „Unterbrechung, alle herhören!“
CPU gibt Codeblatt an Betriebssystem
4. Betriebssystem schreibt etwas auf den Programmzettel
Betriebssystem gibt Codeblatt und Programmzettel an CPU
5. CPU gibt Programmzettel an Arbeitsspeicher
6. Arbeitsspeicher geht zur Festplatte und sucht dort ein Programm
Arbeitsspeicher geht zur CPU und gibt ihr Programmzettel und Programm
7. CPU wirft Programmzettel in den Papierkorb
CPU gibt Programm und Codeblatt zur GPU
8. GPU gibt Codeblatt an Arbeitsspeicher
9. Arbeitsspeicher geht zur Festplatte und sucht dort eine Datei
Arbeitsspeicher geht zur GPU und gibt ihr Codeblatt und Datei
10. GPU wirft Codeblatt in den Papierkorb
GPU gibt Programm und Datei an die Grafikkarte
11. Grafikkarte befestigt Programm und Datei auf dem Bildschirm


Zusammengefasst sorgen die Bauteile dafür, das anhand des speziell für die Situation generierten Codeblatts der Maus das richtige Programm zum Öffnen der Datei bestimmt wird. Anschließend wird dieses Programm und die Datei aus der Festplatte geholt und auf dem Bildschirm angezeigt. [2]

Materialien

Materialien, die für jedes Rollenspiel gleich sind

Bild nach Material aus Materialpaket "Einheit 2- Abläufe im Computer", Ministerium für Schule und Bildung NRW[3]
  • Materialien für die Festplatte: In der Kopiervorlage befinden sich zwei "Dateien" pro Seite. Eine Datei besteht aus einer Vorderseite mit einer für uns verständlichen Beschriftung (Text-, Musik- oder Bildtitel) und einer Rückseite mit einem Binärcode. Dafür müssen die Dateien ausgeschnitten und so gefaltet werden, dass eine "Datei" mit Vorder- und Rückseite entsteht.




  • Programmtabelle kann durch die Funktion Als PDF herunterladen im Menü links auf der Seite heruntergeladen werden
  • Programmzettel für das Betriebssystem: Kopiervorlage
  • Das Handout für den Spielleiter kann durch die Funktion Als PDF herunterladen im Menü links auf der Seite heruntergeladen werden


Materialen für das Rollenspiel Bild anzeigen


Materialen für das Rollenspiel Text anzeigen


Materialen für das Rollenspiel Musik abspielen


  1. Ministerium für Schule und Bildung NRW [1]
  2. Ministerium für Schule und Bildung NRW [2]
  3. Ministerium für Schule und Bildung NRW [3]