Ein Blick in den Computer/ Rollenspiel/ Text anzeigen/ Rollenbeschreibungen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Du beginnst das Spiel. Tippe mit dem Finger auf dem Bildschirm auf | + | Du beginnst das Spiel. Tippe mit dem Finger auf dem Bildschirm auf den Text „Brief an meine Lehrerin“. |
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− | Vor dir liegt verdeckt ein Codeblatt. Achte die ganze Zeit darauf, wann der Nutzer auf den Bildschirm tippt. Wenn der Nutzer mit dem Finger auf | + | Vor dir liegt verdeckt ein Codeblatt. Achte die ganze Zeit darauf, wann der Nutzer auf den Bildschirm tippt. Wenn der Nutzer mit dem Finger auf den Text tippt, drehe das Codeblatt um und lese es laut vor. Gib es der CPU. |
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Aktuelle Version vom 20. April 2020, 12:38 Uhr
Rollenbeschreibungen zum Rollenspiel Text anzeigen
Erstellung der Rollenkarten
Jedes Kind erhält eine Rolle im Rollenspiel. Damit jede Komponente weiß, wann sie an der Reihe ist, werden Anweisungen an die Rolle genau auf der Rollenkarte formuliert. Darüber werden die Aktionen kurz zusammengefasst. Die Nummer vor den zusammenfassenden Angaben geben die Reihenfolge an, in der die Anweisungen auszuführen sind. Falls im Rollenspiel aus den Rollenbeschreibungen heraus nicht klar wird, wer als nächstes an der Reihe ist, kann dies anhand der Nummer geklärt werden. In diesem Falle gibt der Spielleiter zusätzliche Sicherheit, da er eine Übersicht über alle Aktionen vorliegen hat, die dieselben Nummern tragen wie auf den Rollenkarten.
Zur Identifizierung mit der Rolle kann auf der Rückseite der Rollenkarte das Bild der Computerkomponente aufgedruckt werden. Dieses schafft zusätzlich eine Verbindung zu den vorher thematisierten Bauteilen, die in Einheit 1 in einen Papierlaptop eingebaut werden.
Als Vorbereitung für das Rollenspiel werden dann für jede Rolle eine Rollenkarte mit der Beschreibung und dem Bild auf der Rückseite erstellt:
Beschriftung der Rollenkarten
Rollenbeschreibung | Bild (Rückseite) |
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Nutzer
1.tippt auf ein Bild auf den Bildschirm
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Maus
2. liest das Codeblatt vor und gibt es an die CPU
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CPU
3. ruft „Unterbrechung, alle herhören!“ und gibt Codeblatt an Betriebssystem 5. gibt Programmzettel an Arbeitsspeicher 7. wirft Programmzettel in den Papierkorb, gibt Programm und Codeblatt zur GPU, gibt Codeblatt an Arbeitsspeicher
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Betriebssystem
4. schreibt etwas auf den Programmzettel und gibt Codeblatt und Programmzettel an die CPU
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Arbeitsspeicher (RAM)
9. geht zur Festplatte, sucht dort ein Bild, bringt der GPU das Bild und das Codeblatt
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GPU
8. gibt Codeblatt an den Arbeitsspeicher 10. wirft Codeblatt in den Papierkorb und gibt Programm und Bild an Grafikkarte
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Grafikkarte:
11. befestigt Programm und Datei auf dem Bildschirm
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