Exploration von Empfehlungsdiensten - Klasse 8 bis 10: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
DIESE SEITE IST NOCH IM AUFBAU. | DIESE SEITE IST NOCH IM AUFBAU. | ||
− | + | Daten spielen im alltäglichen Leben in der digitalen Welt uns bewusst oder auch unbewusst eine große Rolle. Schülerinnen und Schüler interagieren tagtäglich mit verschiedenen datengetriebenen Informatiksystemen (z.B. der News Feed auf einer Social Media Plattform oder die Startseite bei etwa Netflix oder Spotify). Dort geben sie Daten explizit an oder es werden Daten implizit erhoben, etwa durch Beobachtung der Nutzerinnen und Nutzer (z.B. die Klicks auf Ergebnisse in einer Suchmaschine oder das Verhalten beim Durchsehen eines News Feeds auf einer Social Media Plattform), oder durch Verarbeitung gesammelter Daten generiert. Diese verfügbaren Daten werden verarbeitet, um schließlich verschiedene Zwecke zu verfolgen, wie zum Betreiben des Systems oder etwa zu kommerziellen Zwecken. | |
− | == Steckbrief des Unterrichtsmoduls == | + | In diesem Unterrichtsmodul werden Empfehlungsdienste als Beispiele für datengetriebene Informatiksysteme aufgegriffen, bei deren Nutzung verschiedene Daten explizit und implizit erhoben und generiert werden, wie etwa Bewertungsdaten der Nutzerinnen und Nutzer. Konkret wird dazu als Beispiel ein Filmempfehlungsdienstes eines Streamingdienstes aufgegriffen. Anhand dieses Beispiels soll in diesem Unterrichtsmodul eine Förderung des Datenbewusstseins der Schülerinnen und Schüler erreicht werden, wozu die Leitfrage „''Wo, wie und wozu werden Daten gesammelt und verarbeitet?''“ beispielhaft beantwortet wird und [[Datenbewusstsein]] gefördert werden soll.{{Infobox|image=Datei:ProDaBi Logo.png|thema=Datenbewusstsein|Material=|Material_Name=|Autor=Lukas Höper|subpages=|Material1=|Material1_Name=|Material2=|Material2_Name=}} |
+ | |||
+ | ==Steckbrief des Unterrichtsmoduls== | ||
'''Titel:''' Wo, wie und wozu werden Daten gesammelt und verarbeitet? - Exploration von Empfehlungsdiensten | '''Titel:''' Wo, wie und wozu werden Daten gesammelt und verarbeitet? - Exploration von Empfehlungsdiensten | ||
Zeile 18: | Zeile 20: | ||
'''Zeitlicher Umfang:''' 6 Unterrichtsstunden a 45 Minuten | '''Zeitlicher Umfang:''' 6 Unterrichtsstunden a 45 Minuten | ||
− | == Überblick über das Unterrichtsmodul == | + | ==Überblick über das Unterrichtsmodul== |
Hier wird zunächst eine grobe Reihenplanung mit den entsprechenden Materialien aufgeführt. Die Materialien, wie etwa Arbeitsblätter und ergänzende Informationen, der verschiedenen Phasen sind in der Tabelle hinterlegt. Eine detaillierte exemplarische Verlaufsplanung kann hier eingesehen werden: '''Verlaufsplan'''. Des Weiteren steht eine Handreichung mit ergänzenden Informationen für Lehrkräfte zur Verfügung, in der wir die verschiedenen Inhalte des Unterrichtsmoduls erläutern: '''Ergänzende Informationen'''. | Hier wird zunächst eine grobe Reihenplanung mit den entsprechenden Materialien aufgeführt. Die Materialien, wie etwa Arbeitsblätter und ergänzende Informationen, der verschiedenen Phasen sind in der Tabelle hinterlegt. Eine detaillierte exemplarische Verlaufsplanung kann hier eingesehen werden: '''Verlaufsplan'''. Des Weiteren steht eine Handreichung mit ergänzenden Informationen für Lehrkräfte zur Verfügung, in der wir die verschiedenen Inhalte des Unterrichtsmoduls erläutern: '''Ergänzende Informationen'''. | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 31: | Zeile 33: | ||
|} | |} | ||
− | == Grobziele des Unterrichtsmoduls == | + | ==Grobziele des Unterrichtsmoduls== |
... | ... | ||
− | == Leitfragen im Unterrichtsmodul == | + | ==Leitfragen im Unterrichtsmodul== |
... | ... | ||
− | == Jupyter Notebook == | + | ==Jupyter Notebook== |
... | ... | ||
[[Kategorie:Datenbewusstsein]] | [[Kategorie:Datenbewusstsein]] |
Version vom 5. Oktober 2021, 10:48 Uhr
DIESE SEITE IST NOCH IM AUFBAU.
Daten spielen im alltäglichen Leben in der digitalen Welt uns bewusst oder auch unbewusst eine große Rolle. Schülerinnen und Schüler interagieren tagtäglich mit verschiedenen datengetriebenen Informatiksystemen (z.B. der News Feed auf einer Social Media Plattform oder die Startseite bei etwa Netflix oder Spotify). Dort geben sie Daten explizit an oder es werden Daten implizit erhoben, etwa durch Beobachtung der Nutzerinnen und Nutzer (z.B. die Klicks auf Ergebnisse in einer Suchmaschine oder das Verhalten beim Durchsehen eines News Feeds auf einer Social Media Plattform), oder durch Verarbeitung gesammelter Daten generiert. Diese verfügbaren Daten werden verarbeitet, um schließlich verschiedene Zwecke zu verfolgen, wie zum Betreiben des Systems oder etwa zu kommerziellen Zwecken.
In diesem Unterrichtsmodul werden Empfehlungsdienste als Beispiele für datengetriebene Informatiksysteme aufgegriffen, bei deren Nutzung verschiedene Daten explizit und implizit erhoben und generiert werden, wie etwa Bewertungsdaten der Nutzerinnen und Nutzer. Konkret wird dazu als Beispiel ein Filmempfehlungsdienstes eines Streamingdienstes aufgegriffen. Anhand dieses Beispiels soll in diesem Unterrichtsmodul eine Förderung des Datenbewusstseins der Schülerinnen und Schüler erreicht werden, wozu die Leitfrage „Wo, wie und wozu werden Daten gesammelt und verarbeitet?“ beispielhaft beantwortet wird und Datenbewusstsein gefördert werden soll.
Steckbrief des Unterrichtsmoduls
Titel: Wo, wie und wozu werden Daten gesammelt und verarbeitet? - Exploration von Empfehlungsdiensten
Modul: Unterrichtsmodul Datenbewusstsein
Stichworte: Datenbewusstsein, Data Science, Exploration von Empfehlungsdiensten
Zielgruppe: Wahlpflichtfach Informatik
Inhaltsfeld: "Informatik, Mensch und Gesellschaft" (Schwerpunkt: Datenbewusstsein), "Daten und Information", "Informatiksysteme"
Vorkenntnisse: Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Kenntnisse im Umgang mit Jupyter Notebooks können hilfreich sein.
Zeitlicher Umfang: 6 Unterrichtsstunden a 45 Minuten
Überblick über das Unterrichtsmodul
Hier wird zunächst eine grobe Reihenplanung mit den entsprechenden Materialien aufgeführt. Die Materialien, wie etwa Arbeitsblätter und ergänzende Informationen, der verschiedenen Phasen sind in der Tabelle hinterlegt. Eine detaillierte exemplarische Verlaufsplanung kann hier eingesehen werden: Verlaufsplan. Des Weiteren steht eine Handreichung mit ergänzenden Informationen für Lehrkräfte zur Verfügung, in der wir die verschiedenen Inhalte des Unterrichtsmoduls erläutern: Ergänzende Informationen.
Phase | Beschreibung der Lerneinheit | Materialien und Kommentare |
---|---|---|
1 | ...:
... |
Grobziele des Unterrichtsmoduls
...
Leitfragen im Unterrichtsmodul
...
Jupyter Notebook
...