Fehlvorstellungen zu KI und ChatGPT beseitigen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== Projekttag === Lernziele * SuS sollen verstehen, wie es für eine KI und ChatGPT möglich ist zu lernen. * SuS sollen verstehen, dass es keine perfekte De…“)
 
Zeile 128: Zeile 128:
  
 
Materialien
 
Materialien
 +
 +
[[:Datei:Was ist KI ? - Informationsblatt.pdf|Datei:Was ist KI ? - Informationsblatt.pdf]]

Version vom 27. Juni 2023, 11:34 Uhr

Projekttag

Lernziele

  • SuS sollen verstehen, wie es für eine KI und ChatGPT möglich ist zu lernen.
  • SuS sollen verstehen, dass es keine perfekte Definition für KI gibt.
  • SuS sollen verstehen, dass ChatGPT nicht unparteiisch und fair ist.
  • SuS sollen verstehen, dass ChatGPT keine starke KI ist.


Zielgruppe: SuS der Klasse 10


Didaktische Kernidee: SuS lernen zu erst, wie es für eine KI möglich ist zu lernen, um zu verstehen, dass hinter dem Lernprozess Algorithmen, Daten und Statistik stecken. Haben SuS dies verinnerlicht, so ist bereits klar, dass eine KI keine Gefühle haben kann und kein Grundwissen vorhanden ist. Hieraus lässt sich nun im Weiteren erklären, weshalb ChatGPT bestimmte falsche oder rassistische Äußerungen von sich gibt.

Phase Zeit Inhalt Methode und Medien Ziel
1 10 Min Spiel: KI oder nicht KI Abtauchen für unabhängige Antworten Aktivierung des Wissens über KIs
2 40 Min Informationszettel Was ist KI? Austeilen der Informationszettel und Bearbeitung dieser im Stil: 1,2,4 Alle

Alle dabei als zwei Kurzpräsentationen von 4er Gruppen und weitere Ergänzungen.


Das Beispiel für maschinelles Lernen orientiert sich dabei an ChatGPT.

SuS sollen verstehen, wie es für eine KI möglich ist zu lernen.


SuS sollen verstehen, dass die Entwicklung von KI nicht isoliert in der Informatik stattfindet.


SuS haben eine erste Definition von KI an der sie sich bei der Auswertung des Spiels orientieren können.

3 10 Min Auswertung Spiel Offene Diskussion SuS sollen verstehen, dass eine eindeutige Abgrenzung von „KI“ und „nicht KI“ nicht immer möglich ist.


SuS sollen verstehen, wie komplex/unmöglich es ist eine gute/perfekte Definition für KI zu finden

4 30 Min Testen und Präsentation von ChatGPT Präsentieren mit Beamer und alle Schüler*innen im Anschluss für sich.


Gratis tokens?

Kennenlernen von ChatGPT und Auseinandersetzung mit einer KI
5 40 Min Pause Ablenkung und Kopf frei kriegen
6 30 Min

10 Min

20 Min

Vorbereitung der Präsentationen in Gruppen


Gruppe 1: Entwicklungspfad

Gruppe 2: Funktionsweise

Gruppe 3: Ethik von ChatGPT

Gruppe 4: Bedeutung für die Gesellschaft


Expertengrupppentreff nach der Hälfte


Überarbeiten der Ergebnisse und Fertigstellen dieser

Gruppenarbeit

Mit PCs

Powerpoint oder Tafelanschrieb erstellen


Expertengruppen für Zwischenstände und erfragen von Quellen

SuS sollen verstehen, dass ChatGPT nicht unparteiisch und fair ist; die „Meinung“ hängt von den Daten ab.


SuS sollen verstehen, wie es für ChatGPT möglich ist zu lernen.

7 30 Min Pause Ablenkung und Kopf frei kriegen
8 5 Min pro Präsentation Präsentationen der Gruppen
10 15 Min Verabschiedung und Anonymer Fragebogen zum Thema was ist und kann KI. Stille Einzelarbeit

Zettel

Wir: Erfassung des Wissenstandes der Schülerinnen und Schüler


Sie:  Konklusion der Einheit, sowie Rückblick auf Gelerntes


Materialien

Datei:Was ist KI ? - Informationsblatt.pdf